Mein neuer Rechenknecht für etwa 1000€ - Feedback erwünscht

Odium

Captain
Hallo zusammen,

üblicherweise liegt mein Updatezyklus jetzt bei drei Jahren und vielleicht haben einige unter euch etwas mehr Ahnung und sehen etwas, was mir jetzt entgangen ist.

Der Zweck
Ein Spielerechner, in erster Linie für ArmA 3 und 2, opulente Adventures und zum Teil für Video- und Bildbearbeitung. Ich möchte mindestens 6 Festplatten gleichzeitig betreiben, keine optischen Laufwerke. Ich bestelle meistens über Mindfactory. Das Budget beträgt etwa 900€ für die vier Hauptkomponenten, der Rest verteilt sich auf neue HDD, Maus und dergleichen.
Ich warte jetzt darauf, dass Nvidias neue Generation rauskommt, um die GTX 680 günstiger schnappen zu können.

Der Plan
  • Prozessor - Intel Core i7-3770K - boxed - 290€ - Link
  • Platine - Gigabyte GA-Z77X-D3H - 110€ - Link
  • RAM - Kingston HyperX Beast (16 GB, 2400er) - 135€ - Link
  • Grafikkarte - PNY Geforce GTX 680 - angepeilt 350€ - Link

Jepp, das war's. Dazu noch diverse Kleinkram wie Maus und dergleichen. Ein neues Gehäuse wär auch nett, ist aber unnötig.
Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Das Budget in Höhe von 900€ für die vier Komponenten oben ist übrigens fix.

beim arbeitspeicher vllt auf eine mit CL9 und 1600Mhz reichen.

CPU: Intel Xeon E3 1230v2
Mainboard: irgendeins mit H77-Chipsatz ( nach eigenen Anforderungen wählen, empfehlenswerte Hersteller: AsRock, Gigabyte, MSI, Asus )
RAM: 1600 MHz Taktfrequenz reicht völlig ( Speichercontroller der CPU unterstützt eh nicht mehr )

mfG

[SET]-=JENNER=- schrieb:
wieso kein xeon prozzi günstiger nur ohne grafik einheit
Z77+ k prozzi sollte dies beantworten.
will bestimmt übertakten

Dieses RAM ist komplett sinnlos.
Sonst, schlechte Zeit für ein update! Neue CPUs kommen in den nächsten Tagen, teilweise schon verfügbar und neue Grakas kommen auch bald - da macht eine GTX680 zu dem Preis keinen Sinn!

Neue CPU's zu überteuerten Preisen mit den first Release Bugs .. ob das nen Sinn macht, auf "sowas" zu warten .. naja eher nicht.

Odium schrieb:
Hallo zusammen,
üblicherweise liegt mein Updatezyklus jetzt bei drei Jahren . . .
Da gerade die kommenden Mainboards für LGA1150 vorgestellt wurden und Haswell bald verfügbar ist, würde ich warten oder reicht die Performance nicht mehr aus.

Zum Bug:
Der Fehler betrifft über USB 3.0 angeschlossene Speichersticks. Im ersten Produktionsanlauf kommen fehlerhafte Chipsätze zur Auslieferung. Mit einem neuen Stepping soll der Fehler bis Mitte / Ende Juli behoben sein.

Siehe auch: 08.04.13 - Intel Haswell USB 3.0 Bug im Juli gefixt
Die schlechte Nachricht ist, dass die ersten Samples, die auf dem C2-Stepping basieren erst im July erscheinen. Intel plant aber den Launch von Haswell bereits im Juni. Somit wird es sich bei den ersten Boards also um Modelle handeln, die mit Chipsätzen im C1-Stepping bestückt sind. Die Mainboardhersteller werden frühestens im July auf Chipsätze im C2-Stepping ausweichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Alte komponenten kaufen zum fast den gleichen Preis, ob das Sinn macht, naja eher nicht.
Erst lesen, dann schreiben! Ich habe geschrieben "schlechte Zeit für ein update"!
Warte zwei Wochen und die Preise haben die gleiche Höhe wie die alten Ivy-Bridge CPUs!

Wen trifft denn der Bug? Standby beim PC - schaltet man doch eh ab!

wieso kein xeon prozzi günstiger nur ohne grafik einheit

Es gibt auch Xeon Prozessoren mit einer Grafikeinheit. Ich habe selbst zwei zu Hause. Fall der Nutzer nicht übertakten möchte, so kann er einen Xeon kaufen. Das ist ein i7 nur günstiger.

Ok, ich dachte das die Frequenz vom RAM tatsächlich etwas bringt. Da ich allerdings definitiv nicht übertakten werden, such ich mir was günstigeres raus.

Ich hab bislang nur die Gerüchte um die neue Grafikkartenserie verfolgt, von einem CPU-Release hab ich noch gar nichts gehört, muss ich auch mal schlau machen.

Ich danke bis hierhin für's Feedback. Wenn sonst noch was ist, einfach schreiben!

Wenn du wirklich keine Übertaktung in Erwägung ziehst, dann bitte auf einen Xeon E3 1230v2 in Kombination mit einem H77- Board wechseln.
Wann Xeons auf ''Haswell''- Basis erscheinen, ist momentan noch ungewiss, darum muss dich das nicht stören.
Im Moment steht nur ein Relaunch der normalen Desktop-CPUs ( wie z.B. i3, i5 und i7 ) bei Intel an ( dauert nur noch wenige Tage ).
Bei der Grafikkarte könnte sich das Warten aber wiederum lohnen - allerdings reine Spekulation.

mfG

Intel Xeon E3-1200 v3 - Erstes „Haswell“-Aufgebot für Server enthüllt
Auszug:
Ein weiteres Intel-Dokument (PDF) (mittlerweile ebenfalls nicht mehr erreichbar) nennt zudem einen konkreteren Veröffentlichungszeitraum für die Xeon E3-1200 v3. Diese sollen zwischen dem 27. Mai und dem 7. Juni erscheinen. Dies passt zu den Spekulationen um einen „Haswell“-Launch rund um die Anfang Juni beginnende IT-Messe Computex.

Bericht um Sockelinkompatibilität erweist sich als Irrtum

„Haswell“-Xeon womöglich doch zu Desktop-Boards kompatibel (Update)

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Intel Xeon E3-1200 v3 - Erstes „Haswell“-Aufgebot für Server enthüllt
Auszug:
Ein weiteres Intel-Dokument (PDF) (mittlerweile ebenfalls nicht mehr erreichbar) nennt zudem einen konkreteren Veröffentlichungszeitraum für die Xeon E3-1200 v3. Diese sollen zwischen dem 27. Mai und dem 7. Juni erscheinen. Dies passt zu den Spekulationen um einen „Haswell“-Launch rund um die Anfang Juni beginnende IT-Messe Computex.

Bericht um Sockelinkompatibilität erweist sich als Irrtum

„Haswell“-Xeon womöglich doch zu Desktop-Boards kompatibel (Update)

Ich danke dir, das ist mir völlig entgangen.
Also lohnt sich auch ein Warten bei den Serverpendants ( je nach Preis und Leistung kann dann differenziert werden, ob Ivy-Bridge oder Haswell ).

mfG

Zurück
Oben