Mein neues System

Wurstsemmel

Cadet 2nd Year
Tach allerseits,

es wird endlich Zeit, dass ich meinen alten Rechner in Rente schicken. Ich habe mal eine kleine vollständige bzw. nicht vollständige Liste gemacht. Bei manchen Komponenten bin ich mir nicht sicher.

Zum System selber. Ich werde nicht übertakten, auch wenn es mit der CPU möglich. Der Einsatzbereich wird "Allround" sein. Also bissel spielen, Office etc. Also nichts großes.
Ich will mir als erstes eine Basis kaufen. Später z.B. CPU, Grafikkarte aufrüsten. Ich habe keine hohes Budget (400-450€) zur Verfügung. Da sollte am Anfang die wichtigsten Anschaffungen decken.

Übersicht:

CPU:Intel E2180 2GHZ mit Boxlüfter -> später die neuen Core 2 Duos, eventuell ein Quardcore.
Mainboard: Gigabyte G33-D3SR
Grafikkarten: Onboard. Aufrüstung später wahrscheinlich durch HD3850
Festplatte: Seagate Barracude ES Series. Größe noch nicht entschieden wahrscheinlich 250GB. + 2 alte Seagate aus dem alten Rechner.
Ram: 2GB DDR2-800 MDT, OCI, Kingston, auf jedenfall Markenspeicher
DVD-Laufwerk: SATA-Laufwerk von Sony NEC
DVD-Brenner: später ebenfalls SATA
CD-Brenner: aus dem alten Rechner (Plextor)
Gehäuse: Enermax Chakra ECA3050 oder PCICASE Zirco AX -> Sind eigentlich gleich. Ein Frage habe ich bezüglich der Höhe der Gehäuse.Ist der höchste Punkt am Gehäuse, wo die Anschlüsse (USB etc.) sind? Ich will den Rechner rechts unten an den Schreibtisch tun. Platz ist, aber wenn ich ein USB-Stick nutze, könnte es knapp werden.
Netzteil: noch nicht sicher, will eins mit Kabelmanagement. Vielleicht Be quiet P7 Dark Power Pro 450W. Die sollte auch ausreichend sein für die spätere Aufrüstung.

Jetzt schwanke ich noch, ob ich die Sachen Komplett fertig montiert bestelle oder einzelnd. Es ist lange her, dass ich meine jetzigen Pc zusammengeschraubt habe.
Wenn Komplett, dann Hardwareversand.de oder Atelco. Bei Atelco gibt es die möglich Pickup-Service mit zu ordern.
Wie gut ist dieser Pickup-Service?. Bei der einzeln Bestellung z.B, beim Mainboard vom Händler jzelecronic.de habe ich die Möglichkeit, dass das aktuelle BIOS draufgespielt wird.

So das wars, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein bissel helfen.

Ein NT mit modularen Kabeln wäre das Enermax Liberty mit 400W. Das reicht auch dann noch, wenn Du eine 3850 reinsteckst.

Rate auch zum ENermax Liberty 400W, das ist auch noch recht guenstig und nicht zu laut.
Und ich wuerde dir gleich zu einem gescheiten BOard raten, am besten das ABIT IP 35, auch wenn es ohne gute onboard Grafikkarte ist, ich glaube es ist besser so, denn ansonsten musste spaeter auch noch das Board austauschen. Und wenn du das machen musst, kannst gleich ein AMD System nehmen

Ich werde mir mal das Enermax Liberty genauer ansehen.

@HZH
Ich will später kein Boardtausch machen. Werde dann dieses Board dann weiterhin nutzen.

Wie schon in meinem ersten Post geschrieben habe ich 400€-450€ zur Verfügung. Vielleicht nochmal 100€-150€ dazu, aber nicht sicher.

Hallo,

ich muss den Thread nochmal hochholen. So mein System steht, aber ein paar kleine Fragen habe ich noch.

Hier meine endgültigen Sachen.

CPU:Intel E2180 2GHZ mit Boxlüfter -> später die neuen Core 2 Duos
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Grafikkarten: ATI HD3850 mit 512MB
Festplatte: Seagate Barracude ES Series mit 250GB + 2 alte Seagate aus dem alten Rechner.
Ram: 2GB DDR2-800 MDT
DVD-Laufwerk: SATA-Laufwerk von Sony NEC
DVD-Brenner: später ebenfalls SATA
CD-Brenner: aus dem alten Rechner (Plextor)
Gehäuse: Enermax Chakra ECA3050 oder PCICASE Zirco AX, je nachdem wo ich Bestelle.
Netzteil: Corsair 450 Watt

Zu meinen Fragen. Wollte für die einzelnen Fragen keine extra Threads erstellen.

Das Corsair hat für meine Komponenten genug Power. Auf ersten Blick hat es zu wenig Power auf der 3.3V & 5V Schiene. Ich habe gelesen, dass die meisten (neuen) Komponenten mittlerweile von der 12V Leitung Ihr Strom beziehen. Warum werden 3.3V bzw. 5V nicht mehr so häufig benutzt? Und welche Komponenten benötigen die beiden Schienen noch?

Ich überlege noch ein neues OS zu kaufen. Wahl liegt zwischen XP Pro und Vista (ab Premium aufwärts). Nutze auf meinen jetzigen Kiste Win 2000. Mit SP1 soll ja Vista erheblich besser werden. Als Beispiel bei uns der Firma nutzen wir alle XP Pro. Auf einem Rechner hatten wir Vista Business. Hat schon am Anfang Probleme gemacht. Ich selbe tendiere Richtung XP Pro. Finde Vista noch nicht ausgereift, aber es wird besser.

Meine letzte Frage: Wo soll ich bestellen? Hardwareversand, Alternate, KMelektronik, Atelco oder doch woanders. Ich will einerseits einen günstigen Preis und guten Service haben. Tendenz geht bis jetzt zu Atelco oder KMelektronik, weil ich jeweils ein Shop vor Ort habe.

KMelektronic ist OK, wenn du es vor Ort hast! Sonst kriegste halt bei Alternate den service sonst wo hin!
Das mit dem NT verstehe ich nicht!
Aber es reicht auf jeden Fall!
Vista hat immer noch ein paar Kinderkrankheiten!
Aber es wird immer besser, aber da wohl bald wieder ein neues OS nauskommt, würde ich Wni XP Pro 64-Bit oder Vista Home Pre. 64-Bit nehmen, wenns sein muss!
MfG

Atelco und Hardwarevesrand haben den selben Inhaber und die gleiche Anschrift :rolleyes:, soll heißen, wenn du nen Atelco Laden in der Nähe hast und eher der Ladengänger bist nimm Atelco. Willst du lieber sparen, bestell bei Hardwareversand oder Alternate. Zu KM kann ich nichts sagen, da ich dort noch nie bestellt habe.

Zum Netzteil: Hab keine Erfahrung mit Corsair NTs, ich greife da eher zu BQT oder Tagan. Die 33 Ampere (lt. Alternate) auf der 12V Seite sollten jedoch für dein Wunschsystem mehr als ausreichend sein.

Zu den Verschiedenen Spannungsschienen:
+12V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke
+5V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke, externe Anschlüsse (z.B. USB)
+3,3V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für einige Mainboardteile
-5V,-12V: werden nicht in allen Systemen gebraucht, z.B. Soundkarten.
+5VSB: ausschließlich für Standbymodus
(Quelle Wikipedia.de)

Zum OS: Von Vista würde ich z.Zt. absehen, auch wenn es auf manchen/vielen Rechner gut und stabil läuft.
Es sei denn, du magst den ganzen bunten Vista-Firlefanz und beabsichtigst nicht irgendwelche "alte" (nicht Vista kopatible) Software zu nutzen.

pEaCe oUt

Der Racker

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind aber nicht mehr ganz aktuell.
Die GPU bezieht nur noch Strom von der +12V Schiene, siehe Farben des Steckers. Die Zusatzversorgung beherbergt auch +12V Stecker, daher muss die Leitung so stark bestückt sein, weil die beiden Hauptverbraucher auch hauptsächlich davon etwas benötigen.

Hallo Liebe Forengemeinde, ich hab mich grade neu anmgeldet, ich hoffe hier bin ich richtig :)

Ich möchte mir ein neues System zulegen mit folgenden Komponenten und wollte fragen, was ihr davon haltet.

Das sind die neuen Komponenten:

CPU: Intel Core Quad Q6600 Box
Ram: Excelram PC 8500 2048 (KIT)
Grafikkarte: Saphire (Retail) HD 2900 Pro
Board: Gigabyte GA P35-s3G
HDD: WD 160 GB

Das die alten, die ich schon habe:
Netzteil 480 Watt

Reicht mein Netzteil auch aus oder sollte ich mir ein neues zulegen?

LG N0nSkilla

Zuletzt bearbeitet:
hi erstmal ;)

also ist das Netzteil ein Markennetzteil oder ein billiges No-Name ? Wie viel Ampere hat es auf +12V ?

jetzt zu den komponenten:

der quad ist super hab ihn auch
wie viel kostet der RAM ? billiger MDT reicht auch aus DDR2-800MHz
Graka lieber eine HD3850
Board das normale DS3

mfg

Das Netz teil hat :

Stromstärke der +12V-1 Leitung: 13
Stromstärke der +12V-2 Leitung: 14

Der Speicher kostet 75 €, rund

Zu der Graka, die du sagtest hat nur 256 Bit Speicherinterface, meine hingegen 512 Bit.

Mir wurde "gesagt" das, dass besser sei.

Welches Board meinst du genau?

MfG N0nSkilla

Aus welchem Grund würdest du die 3850 nehmen?

Ist sie von der Perfomance her besser oder alleine wegen dem Stromverbrauch? :)

Wenn dann würde ich gleich die ASUS (Retail) EAH3870 nehmen.

Wenn du sagst der Speicher reicht, dann würde ich direkt auf 4 gb umschwenken.

LG

Zuletzt bearbeitet:
der speicher reicht auf jeden fall

also wenn du genug geld für die 3870 hast dann kauf sie ;)

mfg

Wäre es denn eine gute Idee auf 4GB zu gehen oder eher bei den 2 GB bleiben?

Ich las hier im Forum, das es nicht unbedingt von Vorteil ist 4GB zu haben, weil es ewig lang dauert, bis er den Speicher läd.

LG

also für 4gb brauchst du ein 64bit OS. Also zB vista x64
ich habe 4gb ram und es lädt alles verdammt schnell.

Kauf 4gb da der RAM im Moment so billig ist.

Huch, also kann Windows Xp noch garnix mit den 4 GB anfangen?

Ich hab als OS momentan Windows XP Home (32 Bit).

Was also heißen würde, wenn ich mir 4GB hole, es garnichts bringt? :(

LG

wenn du 32bit hast dann wird ca. 3gb adressiert.

Wenn du nicht umsteigen willst kauf 2GB. Reicht auch aus

mfg

Zurück
Oben