mein pc fährt nach harmloser reinigung nicht mehr hoch!

wie gesagt meine kenntnise sind begrenzt, was bedeutet: "Aber selbst das CP sollte das normalerweise bereitstellen können. Könntest du mal überwachen lassen wie weit die +12 V Schiene bei 99 % Last z.b. mit Furmark runtergeht?

Es kann natürlich auch sein das deine Grafikkarte die OC Werte nicht mehr mitmacht."

ich kenn die fachbegriffe nicht, und was denkst du wäre besser eine neue? kann das cp 750w gefärlich für meinen pc werden (chinaböller)?

Zuletzt bearbeitet:
afterburner besaß ich bereits das andere hab ich jetzt auch und jetzt?

AIDA64 starten und Sensoren anzeigen lassen.

Notiere dir dann mal die Spannungswerte...

Afterburner starten und den Kombustor laufen lassen damit Last anliegt. Dann nochmal die Spannungswerte während dessen prüfen und notieren.

ist der kombustor unter dem jet symbol? wenn ja kann ich es nicht anklicken keine ahnung wieso?

Ja das ist er. Du musst den vorher aus der Zip datei von Chip mitinstallieren

gut belastungstest läuft spannungswerte sind notiert. nach 5 min hat die graka so an die 54-55 grad und von den spannungswerten her hat sich nur der cpu undder gpu kern verändert :

cpu kern 0,976v wärend dem test 1,168-1,184 v
gpu kern 0,850v wärend dem test 1,090v
Ergänzung ()

die test art war gf oc test (gl4)

Könntest du noch die 12 Volt Werte messen?

Beim Burn-In Test

Zuletzt bearbeitet:
also bei 12 v stand trial version und als ich den test laufen ließ kam ein absturz der seinesgleichen sucht! erst weißer hintergrund mit schwarzen senkrechten streifen danach mein desktop mit abartigen verpixelungen und ich konnte nichts anklicken beim versuch den taskmanager zu öffnen blackscreen und dann kurz wieder desktop wenn ich dann die maus bewegte kam wieder wein blackscreen danch wieder desktop wobei der mauszeiger ein stück verrückt war, zudem waren im browser und in den geöffneten programmen große schwarze rechtecke! nachdem nicht mehr ging hab ich den rechner nu gestartet! irgend eine idee was das sein kann ist meine graka kaputt oder mein netzteil zu schwach oder was kann das sein, denn ungefähr vor einem jahr hab ich mir den pc zusammengestellt und bis vor kurzem hatte noch alles fehlerlos funktioniert!
mfg max

Versuche folgendes :

RAM-Module und Grafikkarte ausbauen - RAM-Module in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Grafikkarte korrekt einsetzen - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird -

MB - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" stellen - bei ausgeschaltetem NT - NT / PC einschalten -

ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

TESTEN -

Die Lüfter sind beim Reinigen aber festgehalten worden ?!

Im BIOS kann man den +12V-Wert ablesen !

wie meinst du das mit "in umgekehrter reihenfolge wieder einsetzen" ?
und wie schon gesagt sind meine pc kenntnisse beschränkt könntest du bitte diesen teil für normalsterblich übersetzen?:
"MB - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" stellen - bei ausgeschaltetem NT - NT / PC einschalten -
-ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen"

was soll ich dann testen?

und bei der reinigung haben sich die lüfter ein wenig gedreht aber nicht wie mitm staubsauger das ein dynamoeffekt enstehen würde. selbste wenn würde wenn was passiert wäre mein pc doch nicht mehr angehen oder?
und was hat es eigentlich mit den 12v werten usw auf sich was kann man daraus lesen?

danke schon mal im vorraus
max

die 12v werte kannst du auch auslesen wenn du auf stabilitätstest gehst....dann kannst du die 12v werte sehen.

Den Absturz hatte ich so schon erwartet. Deine Karte macht wahrscheinlich nicht die oc werte mit.

Stelle die Taktraten mal soweit wie möglich runter und mach dann nochmal nen test

wo genau finde ich jetzt die 12 v werte bei afterburner oder wo? und was sind oc werte? und wie stell ich die taktrate runter und warum soll das was ändern denn davor funktionierte so alles wunderbar hast du ne erklärung dafür?

Hi,

hast du schonmal im Bios die Werte überprüft und/bzw. Datum und Uhrzeit richtig eingestellt ?

Treiber der Grafikkarte mal neu installiert ?

Sitzt die Grafikkarte richtig im Slot ?

Mal eine andere Grafikkarte testen ( alte oder von Bekannten/Freunde ) oder deine in einem anderen PC mal testen .

Zuletzt bearbeitet:
Die 12 V Werte findest du in AIDA64. Da musst du halt nur im Stabilitätstest gucken.

Mit OC Werte meinte ich das deine Grafikkarte ja übertaktet ist. Suche einfach mal die normalen Standard Taktraten raus und stell die dann im Afterburner ein

ich werde das mal nachschauen, aber wenn das vom hersteller vorübertaktet ist darf das doch nicht das problem sein oder? ich will halt nur wissen ob das n defekt ist oder so was, wenn ja hab ich noch garantie auf die graka und könnte sie umtauschen bevor ich jetzt anfange daran rum zu takten. auserdem hab ich noch ein altes Netzteil gefunden das davor in meinem pc war und zwar ein: XILENCE 500w model nr: xp500 mit 115/230V ; 8.5-5.5A ; 60/50Hz wäre das besser als mein jetziges? brauch ich überhaupt 750w?
mfg Max
Ergänzung ()

also ich hab die 12v werte gefunden die belaufen sich auf 12.461V ! ist das schlecht oder gut?
Ergänzung ()

da steht das das der minimum wert ist maximumwert ist 12,514V und mittelwert ist 12.497V .
Ergänzung ()

weitere probleme sind aufgetreten der pc fährt sehr langsam hoch und unten rechts in der taskleiste kann ich weder sie lautstärkenreglung öffen noch sonst irgendwas alles andere geht. ach und wegen dem BIOS was ist das eigentlich genau?

Hmm also das Netzteil kannst du dann erstmal so drin lassen. Die Werte sind zwar ein bisschen zu hoch aber das wird nicht der Auslöser sein.

Die 750 Watt würdest du mit deinem System keinesfalls brauchen. Aber das CP stellt sowieso nicht soviel Power zur Verfügung ;)

Wenn das Xilence Netzteil das hier ist: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/121530-review-xilence-xq-series-500w.html dann bau das lieber rein.

Treten die ganzen Probleme seit der Reinigung auf oder war auch schon vorher etwas davon bemerkbar?

Lad das Programm mal runter: http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html und poste den Screen hier mal

Im Bios kannst Du zb. das Datum und die Uhrzeit richtig einstellen .

Wenn der PC startet, kannst du entweder mit der Taste F2 ( AMI Bios ) oder mit der Tate ENTF ( AWARD Bios ) ins Bios des Mainboards .

ne das was du da hast ist net meins das ist meins : http://www.shopwahl.de/a/liste_produit/idx/0/mot/Xp500_500w_xilence/liste_produit.htm

das unterste von denen!

und ja diese abstürze fals du die meinst waren schon davor vorhanden aber nicht seit langem. zudem was mich aber nicht gestört hatte gab es schon lange zeit vor den heftigen abstürzen immer mal wieder im normalen pc gebrauch (also kein gaming sondern desktop und browsern) kamen kurz bildhänger dann ein blackscreen und dann ist alles wieder normal gewesen. und was ist wegen der frage ob die grake das kranke glied ist ?
Ergänzung ()

Unbenannt.pngUnbenannt2.png
Ergänzung ()

die c festplatte ist eine alte die vor dem umbau in meinem pc war die x ist eine neue 2 tb festplatte

Ist die 400 GB Platte deine Boot Platte? Also wo Windows 7 drauf installiert ist. Hatte mir das schon gedacht, da der PC gerne langsamer wird wenn die Platte defekte Sektoren lesen muss. Wenn möglich alle Daten von der 400 GB sichern und auf die 2 TB dann Windows drauf installieren.

Die Blackscreens können wirklich von der Grafikkarte kommen. Gehe einfach mal in den Afterburner und stelle da die Taktraten etwas herunter. Die originalen Taktraten der 7950 findest du sicherlich auch im Netz :)

Es gibt öfters Fälle wo OC Karten die Übertaktung nicht mehr schaffen. Wenn du die Taktraten gesenkt hast lass einfach mal den Kombustor laufen. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja mal von nem Kumpel ne Grafikkarte ausleihen.

Aber es wäre empfehlenswert die Karte mal einzuschicken, solange du noch Garantie hast.

Zurück
Oben