Mein PC gibt den Geist auf - schwarzer Bildschirm

JBGoode

Newbie
Hallo Technik-Freunde!
Mein PC gibt langsam den Geist auf! Ich habe das Problem, dass der Computer entweder garnicht mehr angeht oder aus dem nichts irgendwann abstürzt - ohne große Belastung durch Gaming oder Ähnliches! Ich sehe dann nur noch einen schwarzen Bildschirm, die Lüfter laufen noch, die Lampen am Gehäuse leuchten auch noch, aber ich kann den PC nicht mal mehr ausschalten - es hilft nur noch Stecker ziehen! In der Regel startet der PC dann auch nicht mehr, ich komme nicht mal mehr ins BIOS, nur noch in den eben beschriebenen Status mit laufenden Lüftern und keiner Reaktion, geschweige denn Bildschirmsignal!
Ich habe mittlerweile viel gelesen & probiert, eine Sache hat bisher tatsächlich immer funktioniert - ein BIOS reset, indem ich die knopfbatterie des Mainboards für etwa 30 Sekunden aus Ihrer Halterung genommen habe und dann wieder eingesetzt habe..
Dann lief der PC auch für ne Weile ohne Probleme, selbst das ein oder andere Spiel war kein Problem, bis das leidige Thema wie aus dem Nichts wieder auftaucht.. Mal im Form eines Absturz - mal fährt er auch einfach nicht wieder hoch..
Jeden zweiten Tag die Kiste aufschrauben und dann BIOS resetten kann ja eigentlich nicht die Lösung sein, hat jemand von euch Tips, was ich noch probieren kann?

Hier mein System:
ASRock 970M Pro3
AMD FX Series FX-8350
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze

Da er wie gesagt 'eigentlicht läuft', glaube ich nicht, dass irgendwas komplett kaputt ist, die Kiste ist auch gerade mal etwas über ein Jahr alt...
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

30 Sekunden ohne Batterie reseten kein BIOS, dafür nimmt man die passenden Pins am Mainboard (siehe Handbuch).
Ansonsten würde ich zuerst beim Netzteil ansetzen. Hast Du die Möglichkeit Dir ein anderes zum testen zu besorgen ?

MfG

Startprobleme sind oftmals das Netzteil. Danach würde ich das Mainboard vermuten.
Natürlich solltest du Temperatur von CPU und Grafikkarte beobachten. Aber direkt beim Starten sollte das keine Rolle spielen.

Leider ist nicht so ganz 100% ersichtlich ob er lediglich nach einem Absturz nicht angeht oder ob Du auch prinzipiell Kaltstartprobleme hast. Wenn letzteres nicht zutrifft....was für ein CPU-Lüfter ist verbaut ?

MfG

Ich hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem: der Rechner hat sich zufällig abgeschossen, ist entweder komplett abgestürzt oder gleich ganz ausgegangen. Genaues Hinsehen hat dann einen ausgebeulten, also defekten Kondensator auf dem Board ergeben.
Netzteil kommt natürlich auch in Frage.
Hätten wir jetzt gerade Sommer, würde ich noch nach den Lüftern und Staubfiltern fragen, aber das erübrigt sich wohl.

Ich würde mich an deiner Stelle aber schonmal mit dem Gedanken anfreunden, dass da was Neues her muss.

Graphixx schrieb:
30 Sekunden ohne Batterie reseten kein BIOS, dafür nimmt man die passenden Pins am Mainboard (siehe Handbuch).
Ansonsten würde ich zuerst beim Netzteil ansetzen. Hast Du die Möglichkeit Dir ein anderes zum testen zu besorgen ?

MfG

Ich werde es probieren, so wie ich den PC kenne, wird er zumindest vorerst dadurch funktionieren!
Han leider nicht die Möglichkeit ein anderes Netzteil zum Testen zu bekommen, gibt's eine Möglichkeit herauszufinden, obs ordnungsgemäß funktioniert, wenn der PC einmal läuft?
Das Netzteil scheint ja wirklich häufiger der Übeltäter zu sein... (aber wie gesagt auch nur ca 1 Jahr alt..)

Graphixx schrieb:
Leider ist nicht so ganz 100% ersichtlich ob er lediglich nach einem Absturz nicht angeht oder ob Du auch prinzipiell Kaltstartprobleme hast. Wenn letzteres nicht zutrifft....was für ein CPU-Lüfter ist verbaut ?

MfG

Nein, beim Kaltstart tritt das Problem genauso auf! Als CPU-Kühler wird ein be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler verwendet!

JBGoode schrieb:
Netzteil zum Testen zu bekommen, gibt's eine Möglichkeit herauszufinden, obs ordnungsgemäß funktioniert, wenn der PC einmal läuft?
Leider nein, kann man nicht auslesen/messen oder sonst was.

BoardBricker schrieb:
Hätten wir jetzt gerade Sommer, würde ich noch nach den Lüftern und Staubfiltern fragen, aber das erübrigt sich wohl.
Inwiefern erübrigt sich die Frage nach den Lüftern & Staubfiltern? Sorry falls das ne blöde Frage ist... Der PC steht in der Regel im Haus :D
BoardBricker schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle aber schonmal mit dem Gedanken anfreunden, dass da was Neues her muss.
Naja, solangsam merk ich das auch, aber wär natürlich super herauszufinden, was denn Neues her muss.. Kann ja nicht auf Verdacht alles neu kaufen..
Werde morgen bei Tageslicht die Kondensatoren nochmal genau überprüfen und sonst gucken ob ich nicht doch irgendwo an ein Netzteil zum Testen komme..

Naja, weil verstaube Lüfter und Staubfilter gerade im Sommer bei höherer Umgebungstemperatur doppelt ins Gewicht fallen. Sollte man aber natürlich sowieso regelmäßig säubern.

Wenn das Netzteil ausgeschlossen werden kann, bleibt nur der Systemneukauf, ggfls unter Beibehaltung der GraKa. Je nachdem, wie deine Anforderungen sind, wäre der jetzt aber sowieso mal nötig.

Zurück
Oben