Mein Pc hängt sich auf, Maus kann bewegt werden

Mensch1zwei3

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 Gb Corsair Dominator Platinium RGB 3600Mhz
  • Mainboard: Msi X570 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Be quiet Straigt Power 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Rtx 2080 Gaming x Ttio
  • HDD / SSD: 2x Nvme SSD von Samsung und 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung bon Nzxt Z73, Graka is vertikal eingebaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mein Pc hängt sich ab und zu auf, manchmal gleich nach dem start (ich denke wenn ich Programme zu schnell öffne oder zu viele klicks mache "überfordert" es meinen Pc). Manchmal hängt er auch nagh längerem zocken wenn ich ein anderes Spiel öffne manchmal auch einfach beim browsen oder wenn ich mehrere Programme öffne.
Dann freezt die Beleuchtung und setzt sich nach einer zeit auf Standart zurück, also lichteffect bleiben stehen die anwendungen am Pc frieren ein oder lassen sich noch minimieren, windowstaste kann ich noch drücken aber eenn ich auf ausschalten drücke passiert garnichts. Maus kann bewegt werden. Beleuchtung auf der Tastatur bleibt nur hängen die am Pc bleibt stehen und setzt sich dann auf Regenbogen nach einer zeit. Nach neustart fährt der Pc hoch aber wenn ich dann etwas drücke hängt er wieder. Muss dann immer so 2 min warten bis er alle prozesse vom starten bearbeitet hat ( autostart programme geöffnet usw.)

Wenn jemand ideen hat einfach schreiben
Pc is 1 woche alt
Ist nicht seit anfang an soweit ich weiß. Vlt wars auch nur glück.
Sonst geht alles einwandfrei und nach einee zeit auch reibungslos .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nicht viel ich nehme alle Tipps an aber habe keine Ahnung woher dass kommen kann. Isz zwar alles nagel neu aber jardware fehler möchte ich nicjt ausschliesen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also gerade die proprietären Programme der Hersteller, die für Beleuchtung zuständig sind, sind oft mit Fehlern/Bugs behaftet.
Lass diese mal testweise aus, oder deinstalliere die mal. Das kann schon das Problem beheben. Auch mal nach Updates schauen für diese Software.
Sieht zumindest nach einem Softwareproblem aus. Ist sonst noch was installiert, wie Virensoftware? Die braucht man seit einiger Zeit eigentlich nicht mehr, da die Windows eigene genau so gut geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Tramizu schrieb:
Also gerade die proprietären Programme der Hersteller, die für Beleuchtung zuständig sind, sind oft mit Fehlern/Bugs behaftet.
Lass diese mal testweise aus, oder deinstalliere die mal. Das kann schon das Problem beheben. Auch mal nach Updates schauen für diese Software.
Sieht zumindest nach einem Softwareproblem aus. Ist sonst noch was installiert, wie Virensoftware? Die braucht man seit einiger Zeit eigentlich nicht mehr, da die Windows eigene genau so gut geworden ist.
Ich kann das mit der Software mal testen aber gehe eigentlich nicht davon aus ist eine bekannte aber man kanns ja nicht ausschließen. Virensoftware habe ich keine drauf gemacht.

Trotzdem danke ich teste das jetzt mal
 
Ok und willkommen im Forum.
Übrigens bitte keine Fullquotes machen, wenn du direkt darunter antwortest. Das wird hier nicht gern gesehen und macht alles unübersichtlicher.
 
Geh mal ins BIOS und schau ob XMP eingestellt ist.
Wenn nein, aktiviere es und und gib den Speicher 1.36v bissi mehr Saft.
Du hast 4 Riegeln drin und nach deiner Beschreibung hört sich der Fehler nach RAM.
Wie schaut es mit dem Temps aus?
wie schon @Tramizu schrieb lösch mal die unnötigen Programme weg.
 
Ich schau mir das mal an ich berichte dann obs geklappt hat. Habe schon des meiste an unnötigen Anwendungen gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
auch zu deinem fehlerbild könnte ein defektes SATA Kabel passen. Hast du die HDD aus dem alten rechner übernommen, mit dem alten SATA Kabel? Das ggf. mal tauschen, bzw mal die HDD komplett abklemmen und ausprobieren.
 
HDD hatte ich abgeklemmt, ist alte Festplatte mit neuem kabel.
Ergänzung ()

Temperaturen von Ram sind zwischen 30 und 32 Grad. Gibst nicht auch möglichkeiten den Ram zu testen?
 
Zurück
Oben