Mein PC hat nach einer kurzen Zeit wenig Fps

TheseNautilus

Newbie
Hallo,

Ich hoffe das ich in der Kategorie richtig bin

Ich habe das problem schon seit zwei monaten und ist jetzt sehr nervig geworden da ich kaum ein spiel flüßig für 20 minuten spielen kann.ich habe den pc von innen sauber gemacht und bei den betroffenen spielen (gta 5,gta 4,rainbow six siege,the crew,battlefield 4 und project cars )die grafik auf das niedrigste gestellt .hat nichts gebracht..die temperaturen gehen höchstens auf 70 grad bei der gpu und bei der cpu auf 30-40.
Pc: gpu: asus r9 380 strix mit 4gb vram cpu: amd fx 8320 wasserkühlung corsair h60 8gb ram mainboard: asus m5a97 r2.0 550 watt netzteil

Bitte Kann mir einer Helfen ich weiß nicht mehr weiter

LG

PS:ich habe mit V-snyc an und aus versucht hat nichts gebracht

Beobachte die CPU Taktfrequenz während des Spiels wenn es langsam wird. Ist sie immer wieder 1400MHz: dann hast du deinen Fehler.

wie lange ist die h60 auf der cpu? könnte sein das die spawas auf dem board zu heiss werden.

Spiele ein wenig, oder noch besser starte Prime95 oä. für 15min und fasse dann den Kühlkörper der Spawas an (links neben der CPU).
Meiner geht unter Volllast locker auf >70° am Kühler wenn dieser nicht aktiv gekühlt wird... (ja, meine CPU frisst mehr).

Wird wie immer bei AMD sein. Die Spannungswandler deines Mainboards werden zu heiß, der Prozessor taktet runter. Alleine aus diesem Grund kann ich im Freundeskreis nicht mehr zu einem AMD Prozessor der FX 8xxx Serie raten.

^^
das problem lässt sich aber ganz einfach lösen
einfach nen top blower kühler verwenden , das schreiben die mainboard hersteller in der regel sogar vor
oder man kühlt die spawas selbst aktiv mit nem vorgehängten lüfter.

Das ist natürlich richtig. Ich habe aber nicht die Zeit jeden meiner Freunde in der Hinsicht zu beraten, wenn die dann fragen: AMD FX 8xxx oder Intel 6xxx sage ich klar: Nimm lieber den Intel, kann dir Probleme ersparen.

klar gibt auch mehr leistung für mehr geld, und kurz auf die spawaproblematik hin zu weisen kostet ja extrem viel zeit. ;)

damn80 schrieb:
klar gibt auch mehr leistung für mehr geld, und kurz auf die spawaproblematik hin zu weisen kostet ja extrem viel zeit. ;)

Hi,
aber Laien werden doch erst mal Fragen "Was ist Spawa" Alleine darauf hinweisen reicht da oft nicht aus, da muss ich Pisaro recht geben. :D

ähm ja ich wollte das thema jetzt hier auch nicht ausfühlrich beschreiben aber man kann das problem demjenigen ja auch in 2-3 sätzen sicherlich verständlich machen.
es würde ja auch reichen "amd fx8xxx da muss dann unbedingt ein passendes mainboard mit spawakühlern in verbindung mit nem top blow kühler verwendet werden, weil die cpu sonst unter last nicht ihren takt hält und es zu rucklern kommt" punkt.

das ist doch letztlich nur ein serh kleiner teil vom ansonsten doch serh umfangreichen beratungsgespräch.
wenn ich für wen n rechner plane und baue ist da nur fürs bereden 1 std. immer drin.

Hast du auch recht :)

Ich werde gerne mal mit schiefen Augen angesehen :freak: wenn ich die Worte spawakühler, top blow kühler, takt ein einem Satz bringe. Dann kommt direkt die Frage, "kannst du mir das machen?" :D Meine Antwort ist da dann auch mal gern... Nim nen Intel, wo ich AMD ja auch nicht schlechter reden möchte^^

"kannst du mir das machen?"
na das setze ich ja bei so nem gespräch auch vorraus ;)
bzw. ich berate ja auch gerne aber dann will ich auch bauen, für ne kleine aufwandsentschädigung versteht sich.
trotzdem verkennen viele den aufwand der hinter so einem rundum sorglos paket steckt, angefangen von beratung, configuration, bau und einrichten des systems. da gehen schnell etliche stunden ins land.

Das es viele Unterschätzen stimme ich dir zu 100% zu!

Doch es kommt immer darauf an für wen man das macht. Wenn ich meinem Kumpel sage, ich hätte gerne eine Aufwandsentschädigung hätte ich zum zweiten mal diesen :freak: Blick vor mir :D Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was auch eine gerechte Entschädigung wäre...

Aber ich glaube wir driften etwas vom Eigentlichen Thema ab. An sich sind wir uns ja einig, das man diesbezüglich besser beraten kann, oder eben nicht. Das muss dann jeder selbst entscheiden ;)

klar unter guten freunden ist das ja auch schon wieder was ganz anderes, da hilft jeder jedem mal.

Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
klar unter guten freunden ist das ja auch schon wieder was ganz anderes, da hilft jeder jedem mal.

Stimmt :)

Hat denn der TO schon weitere Infos, die er zum oben genannten Problem nennen könnte?

Zurück
Oben