Mein PC lässt sich nach dem Gewitter nicht mehr einschalten

Maggie2

Lt. Commander
Hallo, habe festgestellt dass ich meinen PC heute nach dem starken Gewitter nicht mehr einschalten lässt. Was kann ich tun?

Sonst funktioniert alles im Haus/Wohnung?

Schaden der Versicherung melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, CyborgBeta, madmax2010 und eine weitere Person
Hallo, ja sonst scheint alles zu funktionieren. Bestätigt die Hoffnung, dass man den PC noch reparieren kann?

Reparieren kann man alles - die Frage ist nur wie teuer es wird.

Aber so im allgemeinen,
"nicht mehr einschalten lässt" ist keine Fehlerbeschreibung mit der man etwas anfangen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Maggie2, omaschabubu und eine weitere Person
Gibt es irgendein Lebenszeichen vom PC?

Funktioniert an genau dieser Steckdose ein anderes Elektrogerät?

Hat dein Netzteil vom PC eine extra Sicherung? Ist die vielleicht "ausgelöst"?

Mit Glück ist nur das Netzteil kaputt. Entweder neues kaufen oder wenn der PC alt ist einen neuen PC. Die Datenträger dann mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Maggie2 und Whetstone
Hattet ihr denn Einschläge (direkt oder in der Nähe)? Ohne die kann das Gewitter schwer schuld sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hängt von deiner Hardware und insbesondere dem Netzteil ab. Wenn du Glück hast und dieses über Schutzschaltungen verfügt, ist der Rest der Hardware nicht betroffen. Was passiert denn, wenn du versuchst, den PC einzuschalten? Etwas mehr Details bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Nein, es gibt leider sonst kein lebenszeichen von dem PC. Er lässt sich einfach nicht mehr einschalten. An der Leiste hängen noch andere Geräte, die aber noch funktionieren.

Dann als erstes das Netzteil austauschen und dabei möglichst nicht das billigste nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, djducky, RaptorTP und eine weitere Person
Ja, hier gab es ganz schwere Gewitter. Ein Blitz muss in unmittelbarer Nähe eingeschlagen haben, überlauter Donner, als ich gerade telefonierte, wurde das Gespräch unterbrochen, ging dann aber nach einigen Minuten wieder.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Dann als erstes das Netzteil austauschen und dabei möglichst nicht das billigste nehmen...
Ergänzung ()

Allein kann ich das leider nicht muss ich am Montag in den Computerladen bringen.

Maggie2 schrieb:
Nein, es gibt leider sonst kein lebenszeichen von dem PC. Er lässt sich einfach nicht mehr einschalten.
Leuchtet evtl. irgendeine LED wie bspw vom Netzwerkanschluss (sofern da ein Kabel drin steckt) oder leuchtet irgendeine LED im Gehäuse, leuchtet evtl eine Maus oder ähnliches normalerweise?

Maggie2 schrieb:
Ein Blitz muss in unmittelbarer Nähe eingeschlagen haben
Ist oder ist nicht ist die Frage, meinen und denken hilft da nicht. hattet ihr Stromausfall oder ähnliches?

Liefere doch einfach mal Daten anstatt dir alles aus der Nase ziehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ist schon das zweite Mal in diesem Jahr, dass mir der PC kaputt geht. 😠
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Nein, es leuchtet leider gar nichts, weder die Tastatur, noch die Maus, noch die Lautsprecher. Der Bildschirm funktioniert, aber der ist ja unabhängig.

Aus reiner Interesse:
Hast du eine Steckerleiste mit Überspannschutz genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Bully49 und Whetstone
Maggie2 schrieb:
Ein Blitz muss in unmittelbarer Nähe eingeschlagen haben
Kann man relativ gut bei Kachelmannwetter nachschauen (Datum/Uhrzeit), ggf auch für Versicherung interessant.

Wenn das Häufiger passiert mal über eine USV Nachdenken mit Überspannungsschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, djducky und Maggie2
Darum schalte ich meinen PC bevor das Gewitter ankommt immer aus und stecke alle Stecker aus der Steckdose.
Mach ich seit Jahren so, sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, ElliotAlderson und Maggie2
Maggie2 schrieb:
Er lässt sich einfach nicht mehr einschalten. An der Leiste hängen noch andere Geräte, die aber noch funktionieren.

Möglicherweise ist eine Sicherung im Netzteil angesprungen. Schalte es mal für etwa 15 Minuten ganz aus. Dazu gibt es direkt neben dem Stromstecker des Netzteils einen Kippschalter:

IMG_8907.jpeg

Danach schaltest es mit diesem Schalter wieder ein und schaust, ob der PC nun startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, djducky, AB´solut SiD und eine weitere Person
GucciGünther schrieb:
Aus reiner Interesse:
Hast du eine Steckerleiste mit Überspannschutz genutzt?
Ergänzung ()

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht weiß.

Ich würde den Rechner auch erstmal an einer anderen Steckdose im Haus / Wohnung testen, vor allem mind. anderes Zimmer um den Schaltkreis auszuschließen.

Ansonsten mal Netzteil gegen ein anderes tauschen und schauen ob es an dem lang..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das ist schon Pech, allerdings geht bei einem Einschlag idR auch mehr kaputt als nur der PC...

War der PC zu diesem Zeitpunkt an?

Zurück
Oben