Mein PC lässt sich nach dem Gewitter nicht mehr einschalten

Whetstone schrieb:
Möglicherweise ist eine Sicherung im Netzteil angesprungen. Schalte es mal für etwa 15 Minuten ganz aus. Dazu gibt es direkt neben dem Stromstecker des Netzteils einen Kippschalter:

Anhang anzeigen 1622943

Danach schaltest es mit diesem Schalter wieder ein und schaust, ob der PC nun startet.
Leider habe ich diesen Kippschalter an meinem PC nicht. Ich werde jetzt aber versuchen den PC an einer Wandsteckdose anzuschließen. Ich melde mich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ein Bild von dem PC kannst du aber sicher hier reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Maggie2 schrieb:
Leider habe ich diesen Kippschalter an meinem PC nicht.

Ok, ist kein Problem. Dann lass den PC mal für 15 Minuten ausgesteckt und teste dann an der Wandsteckdose.
Wenn das nicht fruchtet, ist wahrscheinlich das Netzteil (und hoffentlich nur das) hinüber…

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Maggie2 und VDC
Habe den PC jetzt mal an einen anderen Stromkreis an einer Wandsteckdose angesteckt, nein es funktioniert nicht. Auch mit einem anderen Kabel nicht. Nein, der PC war nicht in Betrieb bei dem Gewitter. Ich werde am Montag mal einen PC Laden mit dem Gerät aufsuchen. Erstmal besten Dank für eure Unterstützung!
Ergänzung ()

Whetstone schrieb:
Ok, ist kein Problem. Dann lass den PC mal für 15 Minuten ausgesteckt und teste dann an der Wandsteckdose.
Wenn das nicht fruchtet, ist wahrscheinlich das Netzteil (und hoffentlich nur das) hinüber…

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Whetstone und JumpingCat
Also der Tipp mit dem an die andere Steckdose ist definitiv super, du solltest ihn halt aber vorher mindestens 15 min (oder einfach über nacht) nicht einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Maggie2
Werde den PC jetzt noch mal für 15 Minuten ausstecken und es dann noch mal an der anderen Steckdose versuchen. Allerdings habe ich wenig Hoffnung.
Ergänzung ()

PS: Ich gebe morgen noch mal Bescheid, ob er wieder in Betrieb ist. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo, Whetstone und JumpingCat
@Maggie2 Viel Erfolg!

Ist die Hausverkabelung bei dir aktuell und stabil? Ich habe dennoch den PC&Co an einer Steckdose mit irgendeinem Überspannungsschutz dran.

Robo32 schrieb:
Ein Bild von dem PC kannst du aber sicher hier reinstellen.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
@Maggie2 Viel Erfolg!

Ist die Hausverkabelung bei dir aktuell und stabil? Ich habe dennoch den PC&Co an einer Steckdose mit irgendeinem Überspannungsschutz dran.
Ergänzung ()

Die Verkabelung ist stabil, ich werde mich natürlich jetzt auch mal um eine vernünftige SteckerLeiste kümmern.

Anhänge

• IMG_20250531_232808.jpg
    IMG_20250531_232808.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Bei nächstem PC auch besser keinen von der Stange kaufen, diese Dinger sind oft nicht der Hit und so gut wie immer dank proprietärer Hardware schlecht zu warten.

Wie auch immer, viel Erfolg, vielleicht hast du Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Maggie2
Testen lassen, wenn du Glück hast ist nur das Netzteil im Eimer! :)

Kopf hoch, nächstes mal in eine Steckerleiste von z.B. Brennstuhl investieren, mit Überspannungsschutz. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Das sieht nach einem proprietärem Gerät aus. Da sind die Chancen niedrig. Und es steht noch Acer drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, VDC und LidlPennyAldi
derchris schrieb:
Wenn das Häufiger passiert mal über eine USV Nachdenken mit Überspannungsschutz.

Wenn das häufiger passiert, sollte man bei nahenden Gewitter alles trennen vom Stromnetz ...

ein Blitz lacht über einen Überspannungsschutz. Bzw über einen Blitzschutz erst recht. Die sind meist nur Spannungsfest bis 1000V oder gute bis 10000V. Auch das trennen bei Überspannung in einer USV dauert ein paar ms.
Ein Blitz bringt aber instant ein paar 100000 V sowie ein paar tausend kA auf die Leitung bei einen direkten Schlag in die Stromleitung / Mast. Da ist kein Schutz seitens Standardschutzeinrichtungen erwartbar.
Selbst im industriellen Bereich ist die Schutzwirkung nur begrenzt möglich, solange es keinen direkten Einschlag gibt, sondern sich das schon etwas verteilt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und killbox13
Also nach der Beschreibung (Telefon war weg, andere Geräte an der Leiste gehen noch) kann es sein, dass eine Überspannung über das Netzwerkkabel etwas auf dem Mainboard zerstört hat. Muss nicht das Netzteil sein. Eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz ist trotzdem empfehlenswert bei Blitzeinschlägen in der Nähe.
Wichtigste ist, dass die Laufwerke noch funktionieren, den PC würde falls eine besteht die Hausrat-Versicherung bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und xeroftw
Kristatos schrieb:
dass eine Überspannung über das Netzwerkkabel etwas auf dem Mainboard zerstört hat.

das hätte eher den Router frittiert, wenn es auch den Rechner erreicht hätte.
Es ist zwar nicht auszuschließen, aber extrem unwarscheinlich.

Kristatos schrieb:
Überspannungsschutz ist trotzdem empfehlenswert bei Blitzeinschlägen in der Nähe

eher bei häufigen Stromschwankungen. Gegen einen Blitzeinschlag macht die auch nix, siehe wie oben beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Mxhp361 schrieb:
nächstes mal in eine Steckerleiste von z.B. Brennstuhl investieren, mit Überspannungsschutz. :)
Brennstuhl ist ungleich Brennenstuhl!
Bei ersterem ist wohl eher 'ne Überweisung zur Gastroenterologie nötig. :D

Gruß Eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, herrStreusalz, PericoloGiallo und 2 andere
Ich persönlich bin mit den TESSAN-Tower-Mehrfachsteckdosen sehr zufrieden. Den integrierten Überspannungsschutz kann ich allerdings nicht bewerten, da dessen Schutzmechanismus bisher noch nicht eingreifen musste :D Allerdings ist das "Steckdosenmanagement" dadurch deutlich angenehmer geworden.

Maggie2 schrieb:
Ist schon das zweite Mal in diesem Jahr, dass mir der PC kaputt geht.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt würde ich mal einen Elektriker beauftragen, sich grundsätzlich mal die Elektroinstallation im Haus anzusehen. Überspannungsschäden gibt es, keine Frage, aber in Deutschland mit korrekter Elektroinstallation sollten sie eher selten vorkommen.

derchris schrieb:
Wenn das Häufiger passiert mal über eine USV Nachdenken mit Überspannungsschutz.
Sicherlich immer eine Option, aber möglicherweise ein Pflaster auf einen ausgerissenen Arm. Ich würde mich hier an den Ratschlag der Zurich Versicherung halten und erst die ersten beiden Punkte abarbeiten.
Um sich wirkungsvoll gegen Überspannungsschäden zu schützen, hat sich ein dreistufiges Schutzkonzept bewährt. Die drei Stufen werden SPD Typ 1, Typ 2 und Typ 3 genannt. SPD steht für „Surge Protective Device“, zu deutsch Überspannungsschutzvorrichtung.
https://www.zurich.de/de-de/pk/haus-wohnen/hausratversicherung/ueberspannungsschutz
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
ein Blitz lacht über einen Überspannungsschutz.
Zwar richtig, aber dann wäre nicht nur der PC fritte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, RedPanda05, CyborgBeta und eine weitere Person
Zurück
Oben