Mein PC lässt sich nach dem Gewitter nicht mehr einschalten

xexex schrieb:
aber dann wäre nicht nur der PC fritte.
ich bezog mich damit auf die Aussage, eine USV mit Überspannungsschutz als Blitzschlagschutz zu verwenden.
 
@Sebbi Funktionieren tut es übrigens, zumindest bei einer Online-USV. Dann ist halt die USV manchmal Fritte, was bei einem normalen PC einen höheren Schaden bedeuten könnte. Der entscheidende Punkt ist hier nicht der Überspannungsschutz, sondern die USV! Speist sie die angeschlossenen Geräte immer über die Batterien, halte ich die Gefahr für sehr gering.
https://www.akkuteam.de/Produkte/Unterschied-USV-Anlagen/

Aber keine Frage, bevor man an sowas geht, erst die Hausverkabelung und Absicherung vom Elektriker prüfen lassen. Ein korrekter Überspannungsschutz ist bei Gebäuden erst seit 2016 vorgeschrieben.
 
xexex schrieb:
Speist sie die angeschlossenen Geräte immer über die Batterien, halte ich die Gefahr für angeschlossene Geräte für sehr gering.

bei im Handel für Privatpersonen erhältlichen Online USVs wäre ich mir da nicht so sicher, das nicht dann einfach über den Bypass bei den Spannungen ein Lichtbogen entsteht und der Schlag durch geht.

Und selbst wenn da nicht, glaube ich kaum, das die kaufbaren Online USVs ausreichend Widerstand in den Gleich- und Wechelrichtern hat, das diese einen halbwegs nahen Blitzschlag widerstehen können und den Schlag nicht an nachgelagerte Geräte weitergeben.

Nicht umsonst werden meist nur maximal ÜberspannungensAbsicherungen bis 1000V zugestanden in den Eigenschaften.

xexex schrieb:
Ein korrekter Überspannungsschutz ist bei Gebäuden erst seit 2016 vorgeschrieben.

selbst der schützt nur vor Folgen von Indirekten Schäden von Blitzschlägen wie Überspannung durch Induktion, das ist leider das trügerische. Wenn ein Blitz in die eine nahe Stromleitung einschlägt, macht auch dieser Überspannungsschutz kaum was aus dann mehr.
Ja dann wäre auch vieles andere im Haus defekt, daher wird das beim TE auch nicht der Fall gewesen sein.

Daher ist der beste Schutz immer noch: Wenn ein Gewitter über den Ort zieht, möglichst alle Stecker aus der Steckdose entfernen und möglichst von der Steckdose hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Maggie2
Bully49 schrieb:
Ist das erste Mal auch in einem Gewitter passiert?
Wenn ja, dann rate ich dir, zukünftig den Rechner bei näherndem Gewitter abzuschalten.
Ergänzung ()

Nein, der PC war übrigens baugleich, das passierte, indem ich einen Stick einsteckte, dann gab es einen Kurzschluß.Und auch da ließ sich der PC nicht mehr hochfahren.
Der Rechner funktioniert auch heute morgen nicht.
 
War ein Versuch wert auch wenn ich mir davon nicht viel versprochen habe.

Leider bist du bei diesem PC immer auf Originalteile angewiesen womit P/L zum Fremdwort wird.
Das Netzteil kannst du natürlich trotzdem selbst tauschen, bestellen musst du es so wie es dein Händler auch wird tun müssen - genaue Bezeichnung steht ja drauf und die zwei Stecker sollten auch kein Problem sein.
 
@Robo32 Ja, ich weiß, die Computerläden bestellen bei solchen PCs keine Ersatzteile, das war schon bei dem letzten Acer, übrigens das gleiche Modell so. Aber das könnte ich mir selber bestellen, wie du sagst. Austauschen, na ja, das könnte ich wahrscheinlich nicht, aber ich würde sicher jemand finden, der das für mich tut. Gruß Maggie
 
Guten Abend, der Chef des Computerladens hat mal einen kurzen Blick ins Innere des PCs geworfen,und meinte, dass es vermutlich das Netzteil sei. Ich habe jetzt jemanden der mir das Netzteil aus dem alten Acer, der ja baugleich ist, in den neuen Rechner einbaut gefunden. Ich hoffe es klappt. Werde noch mal berichten. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Whetstone und JumpingCat
@gandalf100 Wenn es das Netzteil wäre, dann lohnt sich eine Reparatur noch. Drück mir die Daumen! Mein Bekannter wird sich den PC erst an Pfingsten ansehen.
 
@Maggie2
Lass dir für die Reparatur eine Rechnung geben und reiche die bei deiner Elementarschadenversicherung ein.
 
Hallo, leider habe ich Pech, neben dem Netzteil scheint auch das Mainboard defekt zu sein. GsD sind die Daten noch heil. Jetzt kann ich mir wieder einen neuen PC suchen. Ich brauche jetzt erst mal was auf die Schnelle, damit ich mir mit dem Kauf eines besseren PC's mehr Zeit lassen kann. Habe mal auf der Seite von Pearl geschaut. Könnt ihr mir einen Rückläufer empfehlen, nach Möglichkeit mit Windows11? Gruß und danke Maggie
https://www.pearl.de/nc-115-desktop-pcs-komponenten.shtml
 
Pearl hat auch so einen zweifelhaften Ruf.

Wenn günstig, dann nimm was vom afb Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, AB´solut SiD und Maggie2
Maggie2 schrieb:
Die Preise sind ja mal richtig Frech

Beispiel

1749239868446.png


1749240192240.png


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
JumpingCat schrieb:
Pearl hat auch so einen zweifelhaften Ruf.

Wenn günstig, dann nimm was vom afb Shop.
Ich habe mal bei trustpilot nachgelesen, die schlechten Bewertungen kommen in erster Linie von der Lieferzeit, die nicht eingehalten wird
Ergänzung ()

Die Preise hier sind besser, stimmt:
https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/?order=price-asc&p=1
Ergänzung ()

Auf welche Hauptmerkmale muss ich nochmal achten, damit er Windows11-kompartibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Zurück
Oben