Benchmarking 1

Mein PC Ruckelt.

Lizon1

Banned
Guten Abend Leute,

ich habe das problem das mein PC seit längerer Zeit anfängt zu ruckeln. Der Browser ist langsam, selbst das Windows Menü braucht 5 sek um zu Öffnen ebenfalls der Explorer. Ich habe bereits vieles versucht, jegliche Videos, PC Reset. Den PC habe ich vor 2 Tagen zurückgesetzt, Anfang ging es und jetzt ist es leider wie vorher. Ich hoffe ihr könnt mir folgen und mir helfen.

Meine Specs:
CPU: AMD FX8350
GPU: GTX 970
16GB DDR3 RAM
250 GB SSD wo Windows drauf ist.

Logisch das ich nicht die besten Specs habe, vorallem nicht meine CPU aber es dürfte doch wohl mit diesen Specs zu erwarten sein das ich schnell von Ordner zu Ordner wechseln kann...

Danke für die Hilfe im voraus.

Was sagen die Smartwerte der SSD?
Klar, der Rechner ist nicht mehr der Hit, aber mit einer ähnlichen Config hatte ich sogar mit GTA 5 angefangen und es lief sogar recht gut.

Wie genau bekomme ich die Smartwerte?
Bin nicht der fitteste was das angeht haha.
Ja der PC ist aufjedenfall nicht mehr der Hit aber als ich das letzte mal GTA 5 gespielt habe lief es auf Ultra 1a.
Selbst das neuste Assassins Creed spiel ich drauf.

Vielleicht könntest Du mal während es so ruckelt die Leistungswerte im Auge behalten: CPU-Auslastung, RAM. Wobei ich diese an sich nicht für wahrscheinliche Kandidaten halte.

Wie voll ist die SSD?
Wie alt ist sie?
Könnte es sich um Updates oder einen Antivirus-Scan handeln?
Seit wann treten die Probleme auf, und hast Du etwas am PC geändert, seit es so ist?
Ergänzung ()

Um die Diagnosewerte (SMART) auszulesen, benutze zum Beispiel CrystalDiskInfo.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also die Werte laufen Super, definitiv.

Die SSD ist so gut wie Leer.
Ungefähr 1 Jahr alt.
Updates weiß ich nicht und Antivirus verwende ich nicht also externe.
Gibt kein genaues Zeitfenster, es ist mir ungefähr vor 2 Wochen aufgefallen. Habe nichts geändert, habe ihn auch nochmal resettet

Deathangel008 schrieb:
ganz sicher nicht.
Ehm doch?
So lang mich meine Augen nicht täuschen.
Natürlich nicht alles auf Ultra aber das meiste.

Zu meiner SSD
Screenshot_1.png

Aus meiner Sicht sehen die SMART-Werte okay aus.
Aus was besteht deine restliche Hardware? Mainboard, Netzteil, RAM-Takt etc.

Also mein Mainboard ist ebenfalls ein bisschen älter.
ASRock 970DE3/U3S3
Netzteil ist das Seasonic Gold 650 Watt
RAM-Takt? Wo finde ich den wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ich hab bis 2019 eine fx 8350 für gaming verwendet und darauf lief alles, bis auf the evil within 2 🤣

Sag ich ja, die ist noch relativ Top

edit: habs verstanden :freaky: kenne das spiel nicht haha

Ram Takt, Infos zum Board, CPU usw liest man am besten mit CPU-z aus.
Windows ist windows 10 64 bit ? Welche Versionsnummer?
Ich hatte vor zwei, drei Wochen das nach einen Windows Update alles ein wenig angefühlt hat wie.... Man hüfttief durch Quark laufen würde ....😝

Lizon1 schrieb:
Sag ich ja, die ist noch relativ Top
Ja für Windows reicht es aufjedenfall und für noch mehr. Daran kann es schonmal nicht liegen. Hast du win nur zurückgesetzt oder mal komplett neu installiert? Per USB Stick? Nicht das Windows was mit den Updates verbockt hat aus irgendwelchen Gründen. Was steht den im Taskmanager für ne CPU /RAM Auslastung?

Hey, welcher CPU Kühler ist verbaut, ein sog. Tower- oder TopBlow Kühler? Die FX sind übelste Spawa Röster und wenn da der Luftstrom nicht passt fängt alles an zu throttlen was dann zu starken Rucklern führt.

Edit: Sehe grade das Board hat Spannungswandler ohne Kühlkörper und auch sonst recht wenige davon. Check aufjedenfall mal deren Temperatur....

VYPA schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen

Komplett abwegig scheint es nicht zu sein 😅
von relativ Top ist sie zwar MEILENWEIT entfernt, aber für alte Spiel in FHD noch brauchbar
Also was meinst du sollte ausgetauscht werden? oder direkt auf einen Komplett neuen Sparen?

AB´solut SiD schrieb:
Hey, welcher CPU Kühler ist verbaut, ein sog. Tower- oder TopBlow Kühler? Die FX sind übelste Spawa Röster und wenn da der Luftstrom nicht passt fängt alles an zu throttlen was dann zu starken Rucklern führt.
Ich habe den LED Lüfter von AMD extra gekauft gehabt.

Denniss schrieb:
autsch - da stecken wohl die Speichermodule falsch (Single-Channel) oder eines ist kaputt
Also tatsächlich hatte ich vorher meine Ram riegel im Dual-Channel und es wurde ständig der eine nicht erkannt bzw 'nicht verwendbar' als ich sie dann nebeneinander gepackt habe, ging es.

Zurück
Oben