Mein PC Ruckelt.

Ohne Dual channel verlierst du ein Haufen Leistung. Könnte evtl. die Mangelde Leistung erklären. Wie lange geht das schon mit dem nicht erkannten Speicher? Grundsätzlich bist du mit 16 GB DDR3 1600 MHz, einer SSD, der gtx und deinem Fx noch gut aufgestellt. Könnte aber auch, wie oben angesprochen auch ein Hitze Problem sein, nur ist es seltsam das es erst seit 2 Wochen passiert. Hast du da etwas verändert, PC gesäubert, hat Windows ein Update gemacht?
 
Windows hat aufjedenfall ein Update gemacht. Ich hatte vor ein Paar tagen gemerkt das ich nur mit 8GB RAM spiele, habe dann versucht mein RAM auf 2 und 4 zu machen. Der PC erkannte aber immer nur 7,98 GB RAM.
Der war im Taskmanager für "Hardware reserviert"
 
kannst du mal bitte von allen Raitern in CPU-Z ein Foto machen ??
Bei SPD von beiden Slots wo der Ram sitzt.
 
Lizon1 schrieb:
als ich das letzte mal GTA 5 gespielt habe lief es auf Ultra 1a.
Lizon1 schrieb:
Natürlich nicht alles auf Ultra aber das meiste.
:rolleyes:

"1a" ist natürlich auch ein dehnbarer begriff. ich breche da mit nem deutlich stärkeren system stellenweise auf ~45fps ein, und bei mir steht auch nicht alles auf "ultra".


die WD Green hat keinen DRAM-cache, solche SSDs geraten bei mehreren parallelen zugriffen schnell mal ins stocken.

macht es nen unterschied ob du den RAM in 1/3 oder 2/4 steckst?
 
mcbloch schrieb:
kannst du mal bitte von allen Raitern in CPU-Z ein Foto machen ??
Bei SPD von beiden Slots wo der Ram sitzt.
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png

Deathangel008 schrieb:
:rolleyes:

"1a" ist natürlich auch ein dehnbarer begriff. ich breche da mit nem deutlich stärkeren system stellenweise auf ~45fps ein, und bei mir steht auch nicht alles auf "ultra".


die WD Green hat keinen DRAM-cache, solche SSDs geraten bei mehreren parallelen zugriffen schnell mal ins stocken.

macht es nen unterschied ob du den RAM in 1/3 oder 2/4 steckst?
Was meinst du denn soll ich Upgraden?

Mein RAM ist auf 1/2 übrigens
 
Du hast ja 2 unterschiedliche Rammodule ( Samsung und Crucial ).
Das ist meist zum Scheitern verurteilt.
Ich warte auf die restlichen Fotos.
 
Tja bis auf die unterschiedlichen Ram Module und das es ein neueres Bios gibt, ist mir jetzt nix anderes aufgefallen.
 
aber macht das denn so viel aus? Nur weil es andere Hersteller sind??
 
Bei einem Umstieg, wirst du folgendes tauschen müssen:
Mainboard, Ram und CPU
den Rest könnte man erst einmal weiterverwenden.
Ergänzung ()

Ja, das erkennst du ja daran das der Ram nur auf Single Chanel läuft.
 
Nein, weil 1 Modul läuft ja auch nur auf Single Chanel
 
Ich verstehe nicht ganz? Kenne mich nicht genau aus aber dort steht doch das beide Dual sind.
 
Damit ist die Bestückung der Module gemeint, also ob nur auf einer Seite oder auf beiden Seiten Chips sitzen.
 
mcbloch schrieb:
Ja, das erkennst du ja daran das der Ram nur auf Single Chanel läuft.
weil die chips von unterschiedlichen herstellern sind? sicher?

-rank und -sided sind auch wieder zwei paar schuhe.

@Lizon1:
nochmal: macht es nen unterschied ob die riegel in 1 und 3 oder 2 und 4 stecken? was passiert wenn du die riegel in 3 und 4 steckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Beim Reiter "Memory" siehst du ob dein Speicher dual oder single channel läuft.
Beim Reiter "SPD" sind die Timings und die Ranks zu sehen, die des jeweiligen Ramriegels. Die Ranks ist quasi die Organisation und Bestückung des Riegels. Von den Timings her sehe ich jetzt nicht das Problem, da beide gemäß der Jedec laufen. Bei Dualchannel kann eben ein Riegel gelesen und der andere beschrieben werden, was sehr viel Leistung bringt. Möglicherweise ist einer der slots defekt oder verschmutzt. Würde es auch mal mit umstecken probieren und schauen ob er sauber einrastet.
Die Geschwindigkeit deiner CPU siehst du ja beim Reiter CPU (7x200 MHz) war im idle, er Taktet bei last aber korrekt hoch oder?
Edit: laut Spezifikationen unterstützt dein Board 8 Kerner und CPUs mit 125 Watt TDP, nur finde ich jetzt nicht deinen Prozessor in der CPU supportliste nur FXmit 95 Watt TDP .. Möglich das die Liste nicht aktualisiert wurde. Auch das BIOS ist laut Versionsnummer 1.70 das aktuellste, nur vom Erscheinungsdatum passt es nicht. Entweder wurde dein 1.70 nochmal zurück genommen und eine Woche später neu veröffentlicht.

Aber bevor wir uns nur auf den RAM verrennen und konzentrieren. Die Ssd finde ich jetzt mit einem Zustand von 82 % nicht prickelnd, auch läuft sie nur mit Sata 300 obwohl sie Sata 600 kann, genau wie dein Board. Bei deinem ersten Bild von Crystal Disk kannst du weiter runter scrollen, was kommt da noch, das es den Zustand von 82 % erklärt?
Als Vergleich :Hab hier meine ehemalige System Platte, die jetzt im Laptop läuft , eine Samsung 840 Pro mit knapp 14000 GB Schreibvorgängen und knapp 6000 Std Betriebszeit und ich bin bei 95% Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
auch läuft sie nur mit Sata 300 obwohl sie sata 600 kann
Stimmt, es gibt 2 Anschlüsse die sata 600 unterstützen, benutzt du diese auch ??
Und du solltest unbedingt das Beta Bios installieren.
 
Zurück
Oben