Mein PC startet nicht mehr

camperdieter

Newbie
Hallo

Da ich mich nicht so gut auskenne, schreibe ich mal auf was Sache ist. Seit 2 Tagen habe ich eine Fehlermeldung beim Neustart. Mein Rechner ist ein K320 Lenovo.

Es erscheint eine Biosmeldung, oben steht "American Megatrens" dann unten der Fehler "Error 0135 Fan Failure".

PS: Vorher 2 Piepstöne kurz...

Klicke ich dann F1 für Bios und gehe oben rechts auf "EXIT", startet er Win7 ganz normal. Kann man mit leben aber ist ja lästig... Arbeitsspeicher habe ich mit einem Tool getestet, ist ok. Dann ist bestimmt mein Board hinüber..???

Hat jemand eine Idee

LG Camperdieter

"Error 0135 Fan Failure" deutet ja ziemlich eindeutig auf einen Lüfter Fehler hin, entweder dreht da einer nicht mit der Mindestgeschwindigkeit die im Bios festgelegt ist oder geht gar nicht mehr weil kaputt oder Kabel lose.

Du hast eine Klartextmeldung dass der Lüfter nicht geht und überlegst, ob das MB defekt ist ? - ich würde nach dem Lüfter schauen...

Fan Failure = Lüfterfehler

Da hat dein PC irgendein Problem mit einem der Lüfter. Entweder dreht er zu langsam um die Drehzahl korrekt und einwandfrei zu erkennen oder aber auch das er steht (nicht dreht). PC mal öffnen und reingucken wie, wo, was los ist. Möglicherweise ist der PC auch verdreckt/ zugestaubt und sollte mal gereinigt werden.

Wenn der PC trotz der Fehlermeldung startet, dann ist dein Board auch nicht hinüber ... ;)

Hallo, das hatte man mir beim Support zuerst gesagt. Ich Rechner geöffnet und Ventilator läuft. Trotzdem noch gerade sauber gemacht. Dann wieder angerufen. Der andere sagt mir dann Arbeitsspeicher oder Board, wegen den 2 Piepstönen.
Ob der Ventilator nun schnell genug dreht weiß ich nicht, aber er dreht ganz gut.

LG Camperdieter

Trifft das auf beide Lüfter zu ?

zu jedem Mainboard gibt es eine Liste, was welcher Piepson bedeutet. Schaun welches Mainboard verbaut, danach im Web suchen was der Piepston bedeutet ;-)

Hallo Robo32, ja alle Lüfter laufen, auch Grafikkarte. Laut Piepstöne info, heisst es Hardware, dann bleibt ja nur noch das Board. Bios ist ein Ami "Amirican Megatrends". Kann es denn sein, wenn der Lüfter wirklich nicht schnell genug läuft, das so eine Meldung erscheint?

LG Dampferdieter

Es kann ja auch sein, dass der oder einer der Lüfter zu langsam seine Nenn- bzw. Mindestdrehzahl erreicht, evtl. wg. eines leichten Lagerschadens, etc. und deshalb es zu dieser Meldung bzgl. Fan Failure = Lüfterfehler kommt.

So etwas können wir nicht via Ferndiagnose diagnostizieren. Das musst du in solchen Fällen schon selber machen bzw. beobachten.

Vielen Dank AdoK. Dann werde ich mir diesen Lüfter schon mal besorgen, ist wenigstens ein Anfang. So läuft der Rechner ja Top, wäre schade.

So weit ich Bilder zu diesem PC finden konnte, hat dieser zwei Lüfter die Überwacht werden
- auf dem CPU Kühler
- auf der Rückseite
Wenn ich ein Tip abgeben müsste, würde ich auf den auf der Rückseite setzen.
Kannst es vll. durch ein Tausch der Anschlüsse eingrenzen - bei dem von der CPU kommt meistens " CPU Fan Failure".
Die von der GPU und NT werden vom MB idR. nicht überwacht.

So, habe jetzt mal beide Ventilatoren getauscht. Die Meldung kommt immer noch. Die Ventliatoren laufen eigentlich sauber und ruhig.

Dann schalte sie im Bios ab - sollte für jeden einzeln gehen ( mach sie so wie sie waren ), so kannst du auch rausfinden welcher es ist.

Zurück
Oben