Mein PC startet nicht

Neebeel

Cadet 1st Year
Hallo ich habe letztens noch ganz normal meinen PC benutzt aufeinmal ging er einfach während der Benutzung aus und startet nicht mehr.

cmos reset etc. Alles schon probiert
Wenn ich ihn vom strom ziehe und wieder rann stecke geht er für eine Millisekunde an direkt wieder aus und startet nicht mehr. Die LED am Mobo leuchtet auch statisch sollte aber Pulsieren.

Ich habe mich auch schon mit 3 Kollegen die sich mit IT auskennen gesprochen und die meinten es wär entweder das Netzteil oder das Mobo.

Ich habe dann ein neues Netzteil gekauft dann ist genau das gleiche passiert. Deshalb habe ich es zurückgeschickt.
Jetzt habe ich ein neues Mobo und der PC bekommt gar kein Strom mehr, die Debug LED‘s leuchten auch nicht da funktioniert einfach garnix

Ich bin jetzt komplett in ohne idee und habe keine Ahnung was ich noch machen soll.

Specs:
Altes Mobo: Asus B350-Plus
Neues Mobo: MSI B450 Tomahwak Max 2
CPU: Ryzen 7 2700
GPU: GTX 980
2x DDR4 8GB 3200MHz auf normalerweise 2966MHz
Be Quiet System Power 9 500W

dass heißt, mit neuem Netzteil und neuem Mainboard startet die Kiste gar nicht erst?
Schon mal MB außerhalb des Gehäuses aufgebaut um die Funktion zu testen?
Sprich nur MB, CPU mit Kühler, RAM, VGA, 24pol und 8pol Netzteil aufs Board (VGA auch mit Strom falls nötig)

Neebeel schrieb:
Ich habe dann ein neues Netzteil gekauft dann ist genau das gleiche passiert.
Welches war es denn? Nicht dass du ein zu schwaches gekauft hattest. Ich vermute auch am ehesten einen NT-Defekt.

MadDog schrieb:
dass heißt, mit neuem Netzteil und neuem Mainboard startet die Kiste gar nicht erst?
Schon mal MB außerhalb des Gehäuses aufgebaut um die Funktion zu testen?
Sprich nur MB, CPU mit Kühler, RAM, VGA, 24pol und 8pol Netzteil aufs Board (VGA auch mit Strom falls nötig)
Das neue Netzteil habe ich zurückgeschickt da ich zum Ausschuss kam das es nicht daran gelegt hat da ja genau das gleiche passiert ist. Jetzt wie gesagt startet er garnicht mehr, das Mobo habe ich nicht außerhalb getestet kann ich aber machen

Kommst du noch ins Bios?
Kannst du eventuell sehen, ob dein Bios aktuell ist.
Bild_2022-08-30_115412484.png

ich würde in der Tat beide Mainboards, wie von mir beschrieben, außerhalb eines Gehäuses testen.

@Joe58 ich denke wenn es am BIOS liegen würde, dann würde die Kiste wenigstens anlaufen / Lüfter sich drehen. Nur Bild würde keines kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Neebeel schrieb:
Ich habe mich auch schon mit 3 Kollegen die sich mit IT auskennen gesprochen und die meinten es wär entweder das Netzteil oder das Mobo.
Zieh in Erwägung das beides defekt sein könnte.

Cu
redjack

Joe58 schrieb:
Kommst du noch ins Bios?
Kannst du eventuell sehen, ob dein Bios aktuell ist.
Anhang anzeigen 1255082
Nein der PC startet nicht
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
ich würde in der Tat beide Mainboards, wie von mir beschrieben, außerhalb eines Gehäuses testen.

@Joe58 ich denke wenn es am BIOS liegen würde, dann würde die Kiste wenigstens anlaufen / Lüfter sich drehen. Nur Bild würde keines kommen
Ok ich werde jetzt die beiden mobos testen und wenn nicht dann halt nochmal so wie von @redjack1000 erwähnt nochmal ein neues Netzteil kaufen
Ergänzung ()

@Matdog wie soll ich das Mobo starten ohne Power Knopf? (hab sowas noch nie gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog und Joe58
du kannst anstelle des PowerButtons auch einen Kugelschreiben oder kleinen Schraubendreher benutzen und die beiden PINs auf dem Board damit überbrücken. Mehr macht ein PowerButton auch nicht :)

Du hast aber schon die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Motherboard eingebaut?

Ok also nicht ich habe das neue mobo getestet ging nicht. Jetzt aber das komische, mit meinen Alten Mobo läuft jetzts aufeinmal wieder???
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Du hast aber schon die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Motherboard eingebaut?
Ja habe ich
Ergänzung ()

Ok aber wenn ich meine GPU außerhalb des Gehäuses anschließe geht es nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Nochmal kurz zusammengefasst:
Alles außerhalb des Gehäuses:
Neues Mobo springt nicht an
Altes Mobo Ohne GPU springt an
Altes Mobo mit GPu springt nicht an

gem. deiner Auflistung würde ich sehr stark vermuten dass hier deine GPU ein Problem hat / verursacht

Aber ich habe ja das neue mobo Ohne GTX 980 probiert zu starten und es ist nicht angesprungen

Joe58 schrieb:
Vielleicht weil eine GTX 980 nicht in Kompatibilitätsliste des B450 TOMAHAWK MAX II steht?

Selbstverständlich läuft jede PCIe-Karte auf dem Board. Mir wären da keine Einschränkungen bekannt.

Zurück
Oben