Mein Pc startet sich andauernd automatisch neu. "Critical-Process-Died" und kritischer "Kernel Power" Fehler

jznas_

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo ich benötige dringend Hilfe bei meinem Pc
Ich habe ein
MSI B450 Gaming Plus Max
AMD Ryzen 7 2700x
AsRock Radeon RX 580 Phantom
2x 8GB G.Skill Aegis DDR-4 3200
600Watt beQuiet Pure Power 11
Pure Rock Slim
Und 1TB Crucial M.2 2280

Ich habe den pc selbst zusammengebaut und eine 20 EUR Windows-version gekauft anschließend sind nach mehreren Wochen immer wieder Probleme aufgetreten. Anfangs hatte ich einen bluescreen mit "Critical-Process-Died" und der PC hat sich immer wieder neu gestartet.

Zuerst dachte ich dass das Problem am Netzteil oder Arbeitsspeicher liegt beide habe ich ausgetauscht und das Problem ist wieder aufgetaucht jedoch gab es immer wieder Phasen in dem der PC nicht abgestürzt ist.

Nach einer längeren Phase in der alles funktioniert hat habe ich ein Windows Update gemacht und plötzlich kam wieder der Fehler "Kernel Power" im Ereignissprotokoll, der den PC wieder zum Abstürzen gebracht hat.

Ich hab schon alles mögliche probiert die Windows Version auf ein vorheriges Datum zurückzusetzen und auch Mehrere Optionen im BIOS durchprobiert jedoch ist der Fehler immer wieder aufgetaucht.

Vermute dass das etwas mit dem XMP Einstellung im BIOS zu tun hat jedoch weiß ich nicht was ich noch machen soll denn ich bekomme es nicht hin..vorab vielen Dank für die Hilfe.
 
Windows schon mal komplett neu installiert?

hast sonst noch USB Geräte usw am PC hängen?

der Aegis RAM macht wohl gern mal zicken bei Ryzen.

das Windows updates gelegentlich keine Qualitätskontrolle durchlaufen is mittlerweile normal ^^
 
XMP mal ausschalten und testen ?
 
Bei meinen MSI AM4 Boards setze ich für XMP Nutzung immer die Spannung für die Speicher im Bios auf 1,38V nachdem ich mit Auto Einstellung auf dem ersten Board bei 4x16GB Bestückung einen Absturz hatte.

Testweise würde ich es mal ohne XMP versuchen zumal die Ryzen 2700 auch noch recht zickig waren was Speicher angeht,
 
Stell XMP entweder mal aus oder auf 2933MHz
 
Zokrace schrieb:
Windows schon mal komplett neu installiert?

hast sonst noch USB Geräte usw am PC hängen?

der Aegis RAM macht wohl gern mal zicken bei Ryzen.

das Windows updates gelegentlich keine Qualitätskontrolle durchlaufen is mittlerweile normal ^^
Ja habe noch Maus Tastatur usw. dran hängen werde Windows heute mal neu aufsetzen und dann schauen ob das Problem auftaucht.
 
Neuste Bios Version auch drauf?
 
nudibranch schrieb:
XMP mal ausschalten und testen ?
Mit XMP "aus "zickt es weniger rum und es dauert meistens länger bis er sich automatisch neu startet aber auch da kommt der Fehler..
Danke
cscmptrbs schrieb:
Bei meinen MSI AM4 Boards setze ich für XMP Nutzung immer die Spannung für die Speicher im Bios auf 1,38V nachdem ich mit Auto Einstellung auf dem ersten Board bei 4x16GB Bestückung einen Absturz hatte.

Testweise würde ich es mal ohne XMP versuchen zumal die Ryzen 2700 auch noch recht zickig waren was Speicher angeht,
Ja probiere ich heute auch einmal. Also einfach XMP 1 2933Mhz und dann die Spannung ändern? Danke
Captain Mumpitz schrieb:
Stell XMP entweder mal aus oder auf 2933MHz
Auf beiden Einstellungen kommt es zu Critical-Process-Died und kritischem Kernel-Power fehler, der den Pc zum Neustarten bringt. Jedoch bei XMP aus nicht so häufig
Danke
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Neuste Bios Version auch drauf?
Ich habe das BIOS mal per Flash auf den neusten Stand gebracht aber ich kann dies auch erneut versuchen falls es eine neue Version geben sollte..
Danke
 
Wenn das dein Board ist musst du schauen was du da hast.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS
oder ist es das Board
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX

Auch wenn du keine Ryzen 5000 CPU hast, kann ja immer was sein, was gefixt wurde.
 
"Critical-Process-Died" kann alles sein.
Prüf' mal die Hardware auf mögliche Defekte (Tausch mit anderem PC, wenn machbar, SMART des Windows-Datenträgers auslesen), ansonsten Neuinstallation. Es ist extrem aufwändig, die Ursache zu finden und zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
oder ist es das Board
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX

Auch wenn du keine Ryzen 5000 CPU hast, kann ja immer was sein, was gefixt wurde.
Ja habe das 2. Board.. werde ich probieren und dann alle Treiber Neu Installieren, sowie Windows neu aufsetzen.
Danke
Opa Hermie schrieb:
"Critical-Process-Died" kann alles sein.
Prüf' mal die Hardware auf mögliche Defekte (Tausch mit anderem PC, wenn machbar, SMART des Windows-Datenträgers auslesen), ansonsten Neuinstallation. Es ist extrem aufwändig, die Ursache zu finden und zu beheben.
Wie erwähnt habe ich RAM und Netzteil schon ausgetauscht, aber habe leider keine anderen Teile, mit denen ich die anderen Komponenten austauschen/testen könnte. Wie liest man "SMART des Datenträgers aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Leider gibt es ein neues Problem.. der Critical-Process-Died error kommt nun bei jedem Pc start und ich komme nicht einmal mehr in Windows rein. Nach mehreren Neustarts komme ich nur in den "Gesicherten Modus" aber da sind mir die Hände auch ziemlich gebunden.. was soll ich tun?
 
Silver Server schrieb:
Windows neu installieren.
Ich habe versucht Windows neu zu installieren. Habe alle Datenträger Formatiert und per USB- Stick gebootet jedoch kurz bevor dann die Einrichtung von Internet etc abgeschlossen war ist der Pc erneut abgestürzt und startete sich neu.
Habe mich nun entschieden auch noch die CPU und das Mainboard zurück zu schicken und reparieren/austauschen zu lassen.

Dann wurden alle Komponenten außer Grafikkarte und Festplatte ausgetauscht.

Dann werde ich bei neuem Mainboard... nochmal alles versuchen und hoffe dass es dann klappt.
 
jznas_ schrieb:
Habe mich nun entschieden auch noch die CPU und das Mainboard zurück zu schicken und reparieren/austauschen zu lassen.
Und der AEGIS RAM wird dann weiter genutzt?
Ich hätte jetzt auch auf die CPU mit ihrem Speichercontroller getippt. Aber auch der AEGIS RAM kann mit einem Ryzen Probleme verursachen, welche in letzter Zeit gehäuft vorkommen.

Hoffentlich bekommst du die CPU nicht so wieder zurück, wie du sie eingeschickt hast. Ich hätte die CPU markiert (ein kleiner Punkt mit einem Edding inmitten der PINS reicht), damit man selbst sehen kann, ob die jetzt wirklich ausgetauscht wurde oder nicht.

Tipp: Auch den AEGIS RAM umtauschen und für den Ryzen Ballistix RAM Module kaufen ...

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Und der AEGIS RAM wird dann weiter genutzt?
Ich hätte jetzt auch auf die CPU mit ihrem Speichercontroller getippt. Aber auch der AEGIS RAM kann mit einem Ryzen Probleme verursachen, welche in letzter Zeit gehäuft vorkommen.

Hoffentlich bekommst du die CPU nicht so wieder zurück, wie du sie eingeschickt hast. Ich hätte die CPU markiert (ein kleiner Punkt mit einem Edding inmitten der PINS reicht), damit man selbst sehen kann, ob die jetzt wirklich ausgetauscht wurde oder nicht.

Tipp: Auch den AEGIS RAM umtauschen und für den Ryzen Ballistix RAM Module kaufen ...

Viele Grüße
Habe die Seriennummer von CPU und Mainboard notiert und auf der CPU etwas wärmeleitpaste gelassen.. auf dem mainboard habe ich einen Punkt.
Der RAM wurde ja erst letzte woche ausgetauscht und dann jetzt noch die anderen Komponenten. Die Teile kommen denke ich diese Woche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Kurzes Update:
Das Mainboard wurde nicht getauscht aber auf fehler geprüfte.
Die CPU war nicht mehr vorrätig woraus ich schließe das irgendetwas kaputt war. Dss Geld wurde erstattet und ich habe die Ryzen 5 3600 gekauft.
Der Pc läuft nun einwandfrei und ohne Abstürzen.

Leider der RAM nur auf 2133 Mhz aber soll ich mich jetzt wirklich nochmal darum kümmern oder jetzt wo es endlich geht einfach sein lassen?

Den Ordner C:/Windows/Minidump ist nicht verfügbar weil seit der Windows Neuinstallation kein Bluescreen da war.

Die SSD wurde mit 98% auf gut eingestuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
RAM testweise auf XMP/DOCP Profil laufen lassen dauert keine 5 Minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben