Mein PC startet sich oft neu

Williplayz

Cadet 2nd Year
Mein PC wird schon seit längerem, oft unter Last, heruntergefahren. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht folgendes:
Das System wurde zuvor am ‎26.‎01.‎2021 um 12:59:33 unerwartet heruntergefahren.
Es nervt und ich weiß nicht was ich tun soll.
AMD Ryzen 5 3600XT
RX 5700XT
Be Quiet Pure Power 11 500 Watt
Habe schon RAM Test gemacht
Netzteil ausgetauscht(davor System Power 9)
Neuen CPU Kühler

Williplayz schrieb:
Be Quiet Pure Power 11 500 Watt
...
Netzteil ausgetauscht(davor System Power 9)

Mal an ein Netzteil gedacht was paar Watt mehr hat?

Schon GPU und CPU kommen auf 320W unter Volllast (225W + 95W).
Addiert man dann den Rest des Systems und das "günstige" PurePower Netzteil, dann kann das schon Grenzwertig sein.

Ich würde mal eins mit 700W versuchen.

buxtehude schrieb:
Wie sehen die Temperaturen (unter Last) der GPU und CPU aus?
Unter Last CPU 65, GPU 80

leipziger1979 schrieb:
Mal an ein Netzteil gedacht was paar Watt mehr hat?

Addiert man dann den Rest des Systems und das "günstige" PurePower Netzteil, dann kann das schon Grenzwertig sein.

Ist ein bisschen heftig aber wenn es geht ok

DarkInterceptor schrieb:
unter welcher last denn?
du kannst den ram belasten oder die gpu oder auch nur die cpu.
mit prime95 kannst du cpu und ram belasten und mit furmark oder gpu-z die gpu.
Eher GPU Last also beim zocken

leipziger1979 schrieb:

Dann kommen teilweise noch heftige, kurzfristige Spikes hinzu.

Wenn dann GraKa und CPU gleichzeitig spiken, können allein die 2 Komponenten >500W verbrauchen.

Beispiel: Der I7 10700 mit TDP von 65W zieht ca. 220W, wenn unter Last gesetzt. (Quelle: AnandTech)

@Williplayz
Bitte genauere Details zur Hardware, inbesondere RAM (welcher Typ, Taktung, etc.). Temperaturen wurden bereits überprüft? Ist PBO oder eine Übertaktung aktiv? BIOS-Version des Mainboards wäre ggf. auch noch interessant.

@Corpus Delicti Wir reden hier aber nicht von irgendeinem I7, sondern von einem 3600XT...
Der 3600XT zieht im Default-Zustand, theoretisch, maximal 128W. Mehr lässt die PPT bei dieser CPU nicht zu.
500W reichen für das Setup problemlos aus - auch bei Spikes.

Die genannte Intel Core i7-10700 CPU hat eine PL1 von 65W und eine PL2 von 220W. Also keine Überraschung das diese CPU ordentlich zieht, wenn stark belastet.

@Corpus Delicti
Dazu das Zitat:
"Sogar das hier testweise mit eingesetzte be quiet! Pure Power 500 Watt konnte diesen Test noch klaglos überstehen, immerhin. Würde man hier eine kleinere CPU nutzen, könnte man wohl sogar auch noch mit OC gut damit leben..." Quelle

zum folgenden Setup:
AMD Ryzen 9 5900X Stock/OC
MSI MEG X570 Godlike
2x 16 GB Corsair DDR4 4000 Vengeance RGB Pro / Patriot Viper
1x 2 TByte Aorus (NVMe System SSD, PCIe Gen. 4)
1x 2 TB Corsair MP400 (Data)
1x Seagate FastSSD Portable USB-C
1x MSI RTX 3070 Gaming X Trio

@Nizakh
Das Problem ist:
Mein PC wird schon seit längerem, oft unter Last, heruntergefahren. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht folgendes:
Das System wurde zuvor am ‎26.‎01.‎2021 um 12:59:33 unerwartet heruntergefahren.
Das deutet auf Strom-weg/reset-Knopf-drücken hin.

Eine Möglichkeit dafür habe ich aufgezeigt. Von ultimativer Lösung war nie die Rede.

https://geizhals.de/xilence-performance-x-atx-2-4-v21790.html <- warum nicht direkt eins mit 650w genommen? (oder wenigstens 600W)

hast du mal mit UV versucht bei Grafikkarte / Powertarget zu senken, ob das was hilft? da könntest herausfinden, ob es an Netzteil liegt. 5700xt kann schon recht hoche Verbrauchsspitzen im >10ms Bereich haben.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
"Sogar das hier testweise mit eingesetzte be quiet! Pure Power 500 Watt konnte diesen Test noch klaglos überstehen, immerhin. Würde man hier eine kleinere CPU nutzen, könnte man wohl sogar auch noch mit OC gut damit leben..." Quelle
Ausnahmen bestätigen die Regel..
Nur weil es in einem Fall funktioniert, das als Beweis nehmen zu wollen kopfschüttel

igor schreibt zur 3070:
Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 240 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
und schon ist da nicht mehr viel Platz zu 500W .. kann, muss aber nicht funktionieren .. und Puffer ist da dann halt keiner mit dabei, und so 50-100W auf maximal-last alle Komponenten (>10ms Lastspitzen), würde ich schon Wert legen.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
übertreib halt
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
nope.. da gibt es schon zuu Hauf Threads zu auf CB.
ein mind. 600W Netzteil (oder sehr gutes 550 wie straight power 11) macht bei 5700xt schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel..
Nur weil es in einem Fall funktioniert, das als Beweis nehmen zu wollen kopfschüttel
Dir ist klar, dass das Setup, welches der liebe Igor verwendet, deutlich mehr Energie zieht als das Setup des TEs?
Oder willst du sagen das ein R9 5900X + RTX 3070 die gleichen Spikes erzeugt wie ein kleiner 3600XT + RX 5700XT?

Nizakh schrieb:
@Williplayz
Bitte genauere Details zur Hardware, inbesondere RAM (welcher Typ, Taktung, etc.). Temperaturen wurden bereits überprüft? Ist PBO oder eine Übertaktung aktiv? BIOS-Version des Mainboards wäre ggf. auch noch interessant.
Gskill Aegis 3200 MHZ Temperaturen sind im Rahmen keine Übertaktung BIOS 4.9 (neueste Version) Asrock b450m pro 4

@Williplayz Wie oft tritt der Fehler auf bzw. wie schnell kannst du feststellen, ob der Fehler nicht mehr auftritt?
Wenn das zeitnah geht, würde ich empfehlen den RAM mal auf eine niedrigere Taktrate (bsp. 2666MHz) einzustellen und mal einen Gegentest zu machen, ob der Fehler weiterhin bestehen bleibt.

Corpus Delicti schrieb:
Das deutet auf Strom-weg/reset-Knopf-drücken hin.
?
Nizakh schrieb:
@Williplayz Wie oft tritt der Fehler auf bzw. wie schnell kannst du feststellen, ob der Fehler nicht mehr auftritt?
Wenn das zeitnah geht, würde ich empfehlen den RAM mal auf eine niedrigere Taktrate (bsp. 2666MHz) einzustellen und mal einen Gegentest zu machen, ob der Fehler weiterhin bestehen bleibt.
Was für ein Gegentest? Der Fehler tritt einmal auf und dann nicht mehr egal wie lange ich zocke also mindestens 2 Stunden keine Ahnung wie schnell ich es feststellen könnte

Williplayz schrieb:

"[...] unerwartet heruntergefahren" kommt immer dann, wenn Windows plötzlich unerwartet beendet wird, wie zB bei einem Stromausfall. Selbst bei einem BlueScreen werden noch Daten gesammelt und Windows ordnungsgemäß beendet.

Nizakh schrieb:
Dir ist klar, dass das Setup, welches der liebe Igor verwendet, deutlich mehr Energie zieht als das Setup des TEs?
dir ist klar, dass igor ALLEINE von der 3070 redet, wenn er sagt, NUR DAFÜR sollte man am besten 350W einplanen!
Was du also mit mainboard, ram, cpu, ssd, etc.pp. noch dazu sagen willst, das weißt wohl nur du 🤪
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Oder willst du sagen das ein R9 5900X + RTX 3070 die gleichen Spikes erzeugt wie ein kleiner 3600XT + RX 5700XT?
nur blöd, dass du von 3070 und 500w und kein problem geredet hast, und ich dir erklären wollte, dass das keine garantie darstellt.

und zu 5700xt, da macht es Sinn mit wenigstens 300W zu rechnen.
und falls du genauer gelesen hättest, dann hatte ich davor dem TE empfohlen UV zu machen / silent bios zu aktivieren, um über Netzteil etwas genauere Aussage treffen zu können.

Ich hätte mir kein pure power 11 500w für das setup geholt, sondern pure power 11 600w oder straight power 11 550w. Aber jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
nur blöd, dass du von 3070 und 500w und kein problem geredet hast,
Habe ich das? Lies meinen Text nochmal. Das war ein Zitat vom lieben Igor:
Nizakh schrieb:
Dazu das Zitat:
Meine eigene Aussage zu „500W reichen“ bezieht sich auf das System des TEs mit RX-5700 & Ryzen 5 3600XT:
Nizakh schrieb:
Der 3600XT zieht im Default-Zustand, theoretisch, maximal 128W. Mehr lässt die PPT bei dieser CPU nicht zu.
Aber der TE kann ja gerne auf dein Geheiß mal ein größeres Netzteil anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
.. 500 Watt ..

zum folgenden Setup:
..
1x MSI RTX 3070 Gaming X Trio
doch hattest du!! kann ich doch nichts dafür, dass du vergessen hast, was du geschrieben hattest!
hatte das nämlich ausführlich gelesen, und wenn du es anderes gemeint hattest, dann solltest du mal an deiner Form arbeiten ;)
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Aber der TE kann ja gerne auf dein Geheiß mal ein größeres Netzteil anschließen.
wenn er eins zur Hand hat, sonst war mein Geheiß per UV, und PowerTarget und SilentBios etc. pp. den Verbrauch einzuschränken .. und wenn es dann stabil läuft ...

Zurück
Oben