Mein PC verbraucht im Leerlauf 70 Watt.

Kasettenkind197

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel i7-3770 n.K
  • 16 GB DDR3 2133 MHz (GSKILL ARES CL9 )
  • ASUS Z77 V-Pro
  • COOLERMASTER HAF Sehr Groß! Lüfter aus und ohne Strom
  • Netzteil: BeQuiet PowerZone 650W
  • ASUS GTX 1060 G6 mit 2 Monitoren, wobei nur auf einem gespielt wird, und bei Tabellenerarbeitung 2 parallele Monitore praktisch sind.
  • 4 SSD; 1 HDD(geht nach 10min in standby); 1 Bluray Laufwerk
  • Soundblaster X-Fi von "AnuDazuMal" aus 2006 oder so

2. Beschreibe dein Problem.

Im Leerlauf/Idle verbrauch mein PC 76 Watt! Bei 12-14h am Tag, von denen Max 2-4h gezockt werden, sind das mit
76 Watt mal 12Stunden mal 365 Tage mal 0,466 Euro/kWh = 155 Euro im Jahr an (unnötigen) Stromkosten,
wo ich den PC schon nutze, aber damit nicht Spiele oder andere Rechenintensive Dinge anstelle. (YouTube/Streaming/Internet/Schreibarbeiten). Mir ist der Verbrauch im Leerlauf einfach zu hoch! In WoW oder WoT geht, der verbrauch Max auf 140W hoch
(Ich habe die FPS auf 60Hz limitiert, da der Monitor eh nicht mehr kann und auf Full-HD eh nicht mehr Details viel mehr Laune machen.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe alle BIOS Einstellungen durch Bringen Max +-10W, Ich lese immer wieder das viele PCs im Idle so um 30 Watt verbrauchen,
und frage mich, wie ich da hinkommen kann. Ein Laptop schafft das locker, da sind auch DVD-Brenner usw. drin verbaut.
Langes arbeiten an Laptops finde ich auf Dauer aber unbequem, würde mein System lieber eine Stromdiät verordnen.

Hat einer von euch eine wirksame Idee, im Idle 30-40 Watt einzusparen?
Vielen Dank.

Abhängig von Einzelkomponenten kam CB im Test auf 56w idle.
Also 30-40w einsparen um auf 40w Idle zu kommen kannst du quasi knicken.

Wenn du für YouTube/Streaming/Internet/Schreibarbeiten unbedingt Strom sparen willst, hol dir einen Laptop mit dazu.
Ein Desktop verbraucht halt Strom, das kannst du nicht einfach halbieren, ausser du undervoltest alles bis zur Unkenntlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
Bau doch mal die Soundkarte aus und messe dann nochmal den Stromverbrauch. Oder es liegt an den zwei Monitoren mit unterschiedlichen Hz-Zahlen (mal einen abklemmen).

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Alexander2
Jede Komponente die eine Funktion bietet auf dem Mainboard saugt etwas an Strom, der Genannte Stromverbrauch ist nicht unbedingt unüblich bei PC-s, besonders, wenn die einiges an Funktionen Bieten.
Jede weitere Steckkarte trägt dazu natürlich auch bei, sowie wenn der ram einer der Typischen XMP Rams ist, die dann auch mehr SPannung bekommen. so kommt bei diversen Komponenten hier und da mal nen W oder mehr zusammen und am Ende hast du deinen Idle verbrauch.

Dazu ist es auch gerne so, das aus stabilitätsgründen im Bios gerne standardmäßig die Stromsparfeatures eher etwas laxer eingestellt/nicht aktiviert sind.
Das reduziert halt auch ggf. mal retouren einzelner Teile :D

Also ein wenig kannst du da mit Handarbeit sicher noch drehen, wenn das so eines der Boards ist.

Offensichtlich ist die GPU ein großer Punkt in sachen idle verbrauch, wenn man die weglassen würde und nur mit der IGP arbeiten würde düfte der Idle verbrauch um ein paar W sinken.

Edit:
Bei den meisten Grafikkarten sorgt ein zweiter Monitor auch einfach dafür, das diese in einen höheren Betriebszustand schalten. (es müssen ja schließlich auch mehr Pixel beschubst werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wem es auf minimalen Leerlauf-Verbrauch ankommt, der kauft schon mal kein so stark überdimensioniertes Netzteil, welches bei < 10 Prozent Auslastung einen dementsprechend niedrigen Wirkungsgrad hat. Außerdem schaltet man ihn dann ab, oder lässt ihn in Standby gehen, anstatt zuzusehen wie er sinnlos Energie verschwendet.

Daran alleine wird's aber nicht liegen, der PC alleine kann mit der 1060 kaum 50 Watt verbraten, wenn man's nicht durch Fehlkonfiguration drauf anlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ist das mit laufenden Monitoren gemessen? Dann wunderts mich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Looniversity und Alexander2
Welche SSD sind das denn?

ich würde an den 12-14h 24/7 arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Tulol und Baal Netbeck
Kasettenkind197 schrieb:
Intel i7-3770 n.K
Der kommt im Idle mit 0.800 Vcore klar in der Regel.
Kontrollieren, je nachdem OFFset nutzen für die VCore.

Kasettenkind197 schrieb:
16 GB DDR3 2133 MHz
Braucht mindestens 1.65V Vdimm.
Geh auf 1600MHz, dann geht DDR3 Standard 1.5V
Kasettenkind197 schrieb:
4 SSD; 1 HDD(geht nach 10min in standby); 1 Bluray Laufwerk
4 SSDs, brauchen mehr als 2 größere.
Verlass dich nicht auf den HDD Standby der EnergieOptionen.
Windows 10 kriegt das irgendwie nicht richtig gebacken.

Kasettenkind197 schrieb:
BeQuiet PowerZone 650W
Nicht sonderlich effizient.

Meiner hat im Idle 85 Watt... Liegt an der GraKa die 2x 1440p@144Hz antreiben darf.

Bleibt nicht aus.

Gruß
Holzinternet

ich hatte den 3770k auch sehr lange und habe ihn soweit ich mich erinnern kann im idle auf 15-30watt bekommen (mit energie spar einstellungen im windows, weil selbst auf niedrigen settings läuft die kiste schnell genug für youtube und co)

Die eigentliche Frage ist doch: Was sind die Alternativen?

Durch Verzicht auf einen Monitor kannst du einige Watt sparen, Grafikkarten mampfen gerne deutlich mehr mit zwei Schirmen. Die Laufwerke auf ein großes zusammen zu fassen kann auch 2-10 Watt bringen. Die Windows-und Bios-Optionen bringen vielleicht nochmal 5-15 Watt. Im Bios nicht verwendetes Zeug (Wifi? Ungenutzte Interfaces? Audio-Chip?) abschalten bringt noch ein paar Watt. Undervolting... kann man machen wenn man weiß was man da tut, anderenfalls hat man in ein paar Monaten komisch unerklärliche Abstürze und kann lange nach der Ursache suchen weil man das UV geistig verdrängt hat.

Davon abgesehen - nur ein Laptop wird eine wirklich substanzielle Verbesserung bringen, aber dann legst du auch 4-600 Euro auf den Tisch. Mit dem Geld kannst du viel Strom kaufen. Ob das sinnvoll ist... naja.

Die C't druckt ab und an abgestimmte, getestete Bauvorschläge für sparsame PCs (unter 50, manchmal gar unter 30 Watt). Aber auch da legst du viel Geld hin um genau die Teile zu kaufen, mit gleichem Ergebnis. Ein PC hat Betriebskosten, die gehören dazu.

Re: Netzteil: Das ist sicherlich nicht mit spitzem Bleistift kalkuliert, ein kleineres würde effizienter laufen. Andererseits ist ein Netzteil, das beim regelmäßigem Gaming doch eher an die obere Grenze kommt, vermtlich schneller defekt als eins, dem das erspart bleibt. Ob sich die gesparten Stromkosten gegen den ggf. früher fälligen Ersatz rechnen... das weiß kein Mensch so richtig. Am Ende des Tages sind die Möglichkeiten einen bestehenden PC zu optimieren begrenzt.

fixedwater schrieb:
Ist das mit laufenden Monitoren gemessen?
Das würde mich auch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kaufen Sie sich ein Notebook mit 65 Watt Netzteil um 800 Euro und verschenken Sie ihre Hardware ans Museum.

_roman_ schrieb:
Kaufen Sie sich ein Notebook mit 65 Watt Netzteil um 800 Euro und verschenken Sie ihre Hardware ans Museum.

Schreiben Sie sachliche Beitrage, sonst versenkt man diese im Aquarium

• Gefällt mir
Reaktionen: LochinSocke, Naicon, wolve666 und 4 andere
Also ich habe hier eine HP Z2 Workstation stehen mit 16Gb RAM, I7 10700K, Quadro P2200,
512Gb Samsung M.2 SSD, 512Gb 970 Pro M.2. SSD und 6TB WD RED aktuell bei 24W Idle 5 min. nach dem hochfahren.
Ohne die HDD und 970Pro liege ich bei 17W.
Netzteil hatte 700 oder 750W.
Kostet halt auch um die 1600€
Aber mein Großer nimmt auch um die 120W idle.

Kasettenkind197 schrieb:
Ich lese immer wieder das viele PCs im Idle so um 30 Watt verbrauchen,
Aktuelle PCs.
Kasettenkind197 schrieb:
Hat einer von euch eine wirksame Idee, im Idle 30-40 Watt einzusparen?
Nicht wirtschaftlich, es sei denn du wolltest ohnehin den PC mit was aktuellem ersetzen.
Ich würde da eher darüber nachdenken, woher der Strom kommt. Vllt kannst du ja ein Balkonkraftwerk aufstellen? Damit sparst du nicht nur am PC kWh.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Kasettenkind197 schrieb:
BeQuiet PowerZone 650W

ja was erwartest du ? bei deiner Hardware ist das normal.

80+ Bronze liegt im Neuzustand ca. bei 85 % Effektivität, heißt nach nun 9 Jahren wird das schon gelitten haben. Würde noch hier 80 % - 82 % annehmen.

deine 70 W sind mit der alten HW vollkommen normal, mit aktueller HW und einen Titanitum Netzteil kommste je nach Hardware im Leerlauf bei ca. 45 - 55 W raus rein für den Rechner wenn die HW im Gleichen Leistungebereich ist wie damals deine gekaufte Hardware (nach meinen Messungen)

Wie genau ist das Messgerät, mit dem du das ermittelt hast?
Wenn CPU und Grafikkarte im Idle schlafen sind, kannst du nichts machen.
Grafikkarte kannst du gut mit GPUz überprüfen (Sensors). Beim Prozessor sollte HWInfo das richtige Tool sein.
Soll natürlich nichts nebenher laufen, auch nicht im Hintergrund, sonst geht die CPU womöglich nie schlafen...

@Nickel
Wenn das Netzteil effizienter wäre, würde der PC in diesem Lastbereich kaum weniger ziehen.
Nahezu alle älteren Netzteile sind total ineffizient bei niedrigen Lasten. Die Auslastung ist hier ja gerade mal gut 10%. Erst neue sind in dieser Disziplin etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ist bei deinen Komponenten ein völlig normaler Verbrauch. Ein besseres Netzteil würde aber auch nur 5-10 Watt einsparen, wenn überhaupt. CPU + Grafikkarte + Soundkarte + 4 SSD + HD + 2 Monitor Betrieb... alles in einem völlig normalen Rahmen. Moderne Rechner kommen auch selten unter 50 Watt und das mit Platin+ Netzteil.

Viele verwechseln auch die Idle-Messungen aus Testberichten, wo auf einem taufrischen Windows wirklich alle Programm beendet werden, mit ihrer eigenen Vorstellung von Idle, wo angeblich "alle Programme beendet sind", aber in Wirklichkeit ist da noch der minimierte Browser mit ein paar Tabs, und im Tray sitzen ein halbes Dutzend minimierte Programm wie Teams, andere Messenger oder auch der Steam-Client.

Das reicht aus, um aus der Idle- eine Schwachlast-Situation zu machen, und da gelten dann schon ganz andere Regeln. Da kommen ganz schnell 10 oder auch mal 20 Watt dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, eYc und Alexander2
Zurück
Oben