Mein Prozesoor überhitzt!

jaa,aber ich hab auch kein bock das mein pc 2-3 monate weg is!

Als ob du 2 bis 3 Monate auf deinen PC dann warten müsstest...
Aber wenn du deine Meinung gebildet hast, dann mach halt was du willst.

sorry, ich checks grad net :o

Der grosse (einzige) Vorteil einen Rechner vom Händler zu kaufen ist der, daß du das Teil wenn was nicht funktioniert zurückbringst und er das gefälligst gangbar zu machen hat.

Wenn du jetzt nen neuen Kühler draufmachst und das dein Problem nicht löst, dann hast du sinnlos Geld ausgegeben und in diesem Fall deine Garantie wirklich verloren.
Steckkarten und Speicher sind das Eine, CPU-Kühler muss ohne OC normalerweise nicht "aufgerüstet" werden.

Also um Herrgotts Willen: Bring das Teil zurück!

Nebenbei: Wenn dein Bruder das kann, warum habt Ihr dann bei kiebel gekauft?
Das erschliesst sich mir grad net.......

Aber um auch mal vielleicht zu helfen: Mach das Gehäuse auf und fass mal an den CPU Kühlkörper. Bei diesen CPU Temps müsstes du deutlich was spüren am Fingerchen.
Wenn nicht, dann ist der Kühler falsch montiert und der Wärmeübergang erfolgt nicht korrekt.
Und dann gilt nochmal: Lass es denjenigen fixen, ders verbockt hat!

BTW: Das Retentionmodul von AMD besteht zwar aus faserverstärktem Kunststoff, was aber nicht heisst, daß da nich mal ne Nase abbrechen kann. Dann liegt der Kühler nur noch unzureichend auf, was zu solchen Problemen führen kann. Habe oft genug erlebt wie Paketboten mit den Paketen umgehen und es scheint, als wären die alle Analphabeten. Da kannste tausendmal draufschreiben, daß was empfindliches drin ist.....

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
immer ruhig mit den jungen Pferden. Welche CPU Temperatur wird im Bios angezeigt? so manche Software liest einfach käse aus, halbwegs trauen kann man nur dem bios. falls dort die Temperatur auch so hoch ist, mal das gehäuse aufmachen, den Heizkörper berühren (statik) und im betrieb danach mit der Hand den cpu kühler anfassen. Ist der kühler sehr warm, ist er entweder überlastet oder der Lüfter total verstaubt. Ist er lauwarm oder kalt, sitzt er vermutlich schlecht. Dann mit neuer Wärmeleitpaste (MX2 von arctic cooling oder arctic silver 5) neu montieren und im bios die Temperaturen kontrollieren.
sollte der Kühler überlastet sein nimmste am besten den Scythe Mugen (ca 35Euro)

Gut überredet!
werde kiebel mal anschreiben!

Oh mann, der Kühler ist nicht das Problem! Er ist stark genug!
Er sitzt nur nicht richtig auf, das ist alles!

Wie wärs wenn du erstmal dieses Problem korrigierst bevor du über andere Kühler ect. nachdenkst.
Wenn dein Bruder das kann, dann soll er es machen!

mfg,
Markus

hey markus darf ich dich fragen mit welchen programm und welchen kühler du deine graka hochgetacktet hast?
also mir dm lüfter ist das problem wieder gelöst,kann cod4 wieder ohne abstürze spielen*freu*!
mein bruder hat da jetzt dran gwerkelt und alles wieder ist ok,war so gut wie keine wärmeleitpasta drauf!

Die 4000 ATI-Reihe kann man mit dem Catalyst Control Center übertakten.
Zu finden im Menüpunkt "ATI Overdrive".

Dort kannst du auch den Lüfter kurz mal auf 100% stellen, man ist das ein geiles Teil! :)
Pass dir aber auf dass die angezeigte Temperatur nicht über 120°C steigt (nach Spielen mal kurz im CCC nachkucken).

mfg,
Markus

120grad???
das is doch ziemlcih viel oder???
welchen lüfter hast du denn auf der graka?

wie viel grad denn?

bis zu 120°C problemlos, darüber wirds heikel.
Es heizt sich ja nicht nur die Grafikkarte auf, auch das Umfeld dieser wird sehr heiß.
Es gibt durchaus Grafikkarten, die öfters über 100°C gehn, einige auch über 120.
Aber dann wir des wie beschrieben sehr heikel.

Das heißt: Ausprobieren.
Ich habe die Standartkühlung drauf.

mfg,
Markus

cool!werd auch mal ausprobieren!
kannst du mir genau beschreiben was ich beachten muss,bitte für einen voll noob!

Erklärt sich fast von selbst, schaust Du hier=

IU744958.jpg

Fang mit 10Mhz-schritten an und teste immer wieder auf Bildfehler. Ansonsten haben wir in Forumbase noch eine Anleitung mittels Rivatuner, Atitool etc. Klick auf den Link in meiner Signatur.

wo teste ich denn die bildfehlr?

ich würd an deiner Stelle des lieber einen Profi machen lassen!
Weil am schluss funktioniert dein pc garnicht mehr!;)

Zurück
Oben