Mein quad Core hängt immer mal hinter her!?

Da Kleenää

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
42
Hi,

alos mein problem ist das wie schon der Threadname beschreibt mein quad Core (q6600) immer mal hinterher hängt.
Also ein Beispiel ist das: Ich starte den Pc es läd alles fix startet die programme usw.. So dann wenn ich zum Beispiel ein Dokument öffne un neben bei Musik laufen habe stockt erst die Musik und dann öffnet sich das Word Dokument und dann geht die Musik weiter... ein andere Beispiel ist: Ich höre wie immer musik entpacke ein Win Rar archiv und chatte neben bei im icq... un installier noch iregndwas nebenher.. so dann hängt zum beipsiel mal die installation dann wieder die musi und dann medelt das archiv keine Rückmeldung...

Das kam erst vor kurzen, das der immer so hinterher hängt. Vorher ging das alles einmand frei. Weiß einer was das sein könnte?

Gruß
 
Ich denke mal das hat nichts mit deiner CPU sondern zu tun, sondern eher was mit deiner Festplatte. Dein Quadcore sollte kein Problem haben, das alles zu berechnen, aber die Festplatte kann nicht so schnell lesen/schreiben!
 
aber das kleine musikstück liegt shcön im arbeitsspeicher, der chat ebenfalls ... wieso sollte es also an der festplatte hängen?
 
Beim entpacken liest und schreibt die Festplatte, beim Installieren schreibt die Festplatte.... Und ich denke mal die Musik wird auch von der Festplatte gelesen und nicht extra in den RAM geladen.
 
ahhhh okay jetz wirds bei mir auch tag xD meine festplatte (2x500GB) sin schon so ziemlich am ende also sprich sie sind ziemlich voll ^^ vll. liegt es ja daran!? Wenn ja dann werde ich mich morgen mal dran setzen und die ein bisschen leerer machen.. :)
 
wies siehts denn im taskmanager aus? auslagerung, ram ausnutzung etc?
 
RAM(3GB): 48%
CPU ohne last: 0-3%
CPU mit last (win rar archiv entpacken^^): 30-45%
 
Defragmentierung bewirkt auch manchmal Wunder. Schau doch mal wie hoch der Fragmentierungsgrad ist.
 
also defragmentiert hab ich jezze immermal wieda gemacht hat aber auch nichts geholfen... ich hab grad nen paar sachen gelöcht... und siehe da es geht fixer ^^ komische sache mit soner festplatte xD

danke für eure hilfe :)
 
ne so komisch ist das nicht. das filesystem muss mehr in der filetabelle suchen um noch freie bereiche zu finden. bei schreib- und lesezugriffen wird ein block erst geschrieben oder gelesen wenn der passende sektor in der fieltabelle gefunden wurde, dann wird mit den köpfen zu der jeweiligen stelle gefahren und die jeweilige aktion ausgeführt. danach wird wieder in der filetabelle gesucht und so weiter. stell dir vor die bibel hätte ein echtes inhaltsverzeichnis und du suchst nach etwas das dauert länger als wenn du im handbuch deines routers im inhaltsverzeichnis was suchst.
 
aso das is ne gute erklärung :)

also reicht das dann jetz wenn ich nen bisschen speicher frei mach?

gruß
 
Zurück
Oben