mein rechner funktioniert nur noch ohne grafikkarte

jogie84

Newbie
ich hab meinen rechner abgebaut, anderswo wieder auf dann dieser text:

Attention: Unsupported Video Configuration Detected

Action is Required

This computer has an add-in graphics card, but the monitor is plugged
into the integrated video connector.
To attach the monitor cable to the add-in graphics card:

1. Shut down the computer
2. Plug the monitor cable into the add-in graphics card connector.
This may require a video adapter or video adapter cable.
(provided with the system)
3. Turn on the computer.

kabel sind alle richtig gesteckt, und Grafikkarte macht optisch den eindruck, das sie läuft. es handelt sich um:
amd hd7700de

danke im voraus

steck das kabel wieder rein.

Ja steht doch. Kabel ist am Mainboard angeschlossen und nicht an der Grafikkarte.

Trollig

Wir sehen alle gut, also mach erstmal die Schrift kleiner, dann reden wir weiter.

Wo steht der Text, in Windows oder direkt nach dem Drücken des Powerknopfes?

Durch den Umbau wird einfach die Karte aus dem Slot sein. Also mal ausbauen und sorgfältig wieder rein.

Und du bist sicher, dass der Monitor nicht doch an der internen Grafikkarte angeschlossen ist ?

Versuch mal folgendes:

Got into the BIOS (by pressing F2 during startup)
Go to "Advanced settings"
Select PnP/PCI Configs
Set "Init display First:" to "Onboard"

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für schnelle antwort.
der rechner läuft ja grad, fehlermeldung kommt nach start, wenn gk eingebaut

es ist KEINE fehlermeldung, sondern ein warnhinweis, dass er den monitor an der zusätzlich verbauten graka anbauen soll, da dieser derzeit an der onboard-graka hängt. steht doch in der meldung groß drin. onboardgraka-anschluss ist am tower oben, wo auch mouse und USB sowie sound sind.. die zusätzlich verbaute graka steckt doch UNTEN im tower und da muss der monitor ran.

DENN wisse, wenn man auf einem mainboard mit integrierter grafik eine zusätztliche graka verbaut, wird die integrierte normalerweise deaktiviert, außer man stöpselt alles wieder so an, als wäre die extra-graka nicht da.

Was ist hier für den TE so missverständlich? kabel vom oberen anschluss raus und unten, wo die zusätzliche graka raus kommt anstecken. fertig..

PS:

Zuletzt bearbeitet:
fehlermeldung siehe ganz oben kommt gleich nach powerbutton.
Ergänzung ()

ja inge fehler kommt nur mit GK. und richtig angeschlossen hatte ich ja. die meldung konnte ich nur lesen, da ich den rechner nach 2 proben mit dem blauen kabel testete

Was denn für ein geheimnisvolles baues Kabel?

Und was ist mit Grafikkarte auf korrekten Sitz überprüfen? Schon gemacht?
Schon im BIOS nachgesehen bezgl. der Einstellungen?

wenn die graka richtig verbaut ist, bekommt die auch genug strom? die meisten haben ja separate stromanschlüsse und bekommen nicht über den PCIe anschluss ihren saft.. dein pc erkennt die verbaute graka ja wie man aus der meldung heraus sieht.

also ist sie entweder nicht richtig im slot, oder der monitorstecker nicht richtig angeschlossen, oder sie bekommt zu wenig strom (NT zu schwach) oder sie hat einen defekt.

PS: was ist denn das für ein blaues KABEL ? (wir sitzen doch nicht vor deinem pc und sehen was du siehst) meine monitorkabel sind schwarz und weiss, also je monitor ein kabel (hab zwei dran)

Zuletzt bearbeitet:
ja die meldung konnte ich mir auch erklären. aber nach ausführen der anweisung, kam nur schwarz, dann hab ich graka herausgenommen und kann ertsmal in roen nach problem gucken
Ergänzung ()

na nicht dvi, auch nicht hdmi sondern dieses alte
Ergänzung ()

ins bios guck ich wie ein schwein ins uhrwerk
Ergänzung ()

vga. ich hab hab den monitor grad über vga angeschlossen. geht in jetziger situation auch nur über vga oder hdmi über interner graka auf mainbord

Ein blaues Kabel ist MEISTENS ein VGA-Kabel.. das mit dem BIOS ist doch gar nicht so schwer, wenn man sich nicht wie der erste Mensch anstellt.

Ein paar Englischkenntnisse vorausgesetzt, findest auch du irgendwo den Menüpunkt "Use Integrated Graphics Card" (oder ähnlich). Den dann auf "False" stellen oder "Disabled".

Und wenn es dann mit dem Monitorkabel an der Grafikkarte (mach doch mal ein Bild von den Steckern) immer noch nicht klappt, kann man ja mal weitergucken..

warum guggsdu den schweinen beim uhrwerk zu? verstehe ich nicht.

ich vermute, deine grafikkarte steckt zwar im pci-e steckplatz, aber der 6pin zusatzstromstecker sind nicht angeschlossen.
und weshalb hast du den abgebaut und wieder angebaut? neue hardware verbaut, oder war das eine wette?

also nutzt du das VGA- Kabel (ist der alte standard).. vielleicht solltest du mal auf DVI umrüsten.

die meldung besagt auch: Achtung: Nicht unterstützte Video Konfiguration erkannt

was bedeutet, dass eben die konstelation onboard-grafik mit monitor und separate graka ungenutzt, NICHT möglich ist.

wenn du ein schwarzes bild hast, also nix siehst, wenn nur die separate grake genutzt wird, hat die entweder einen fehler oder nicht genug saft bzw steckt nicht richtig im slot.

früher, als es noch AGP-slots gab für grakas (heute sind es PCIe), gab es öfter mal probleme, dass man plötzlich nichts mehr sah aber bei PCIe kenne ich das nicht..

wenn du im bios nicht durch blickst, dann hole dir vom maimboard-hersteller das handbuch als download. du bist echt gut, baust im pc um, aber das bios kennst du nicht. sehr unvorsichtig das ganze..

was ist das für ein mainbaord? ach noch was, die stromstecker für die graka, sollten keine weiteren geräte mit strom füttern als die graka. (meist geht das eh nicht aber nicht jeder hat genug solcher stecker am netzteil und nutzt adapter).

ich hab nur den stecker gezogen und anderwo hingestellt. hatteihn nicht zerlegt
Ergänzung ()

der rechner wurde so von dell geliefert
Ergänzung ()

ich hab ihn erst geöffnet nachdem er nicht mehr ging

GEwöhn dir doch bitte an alle wichtigen Infos in den Eröffnungspost zu schreiben. ISt ja agrausam dir alles aus der Nase zu ziehen.
Du hast 3 Möglichkeiten

1. Das Kabel steckt nicht an der Grafikkarte sondern am Mainboard
2. Steckt das Kabel richtig, prüfe die einstellung im Bios. Du hast keine Ahnung? Google hilft oder Youtube
3. Die Grafikkarte sitz nicht richtig. Also einmal raus und einmal geprüft richtig wieder rein

Hilft das alles nicht. Such dir jemanden der sich mit PC auskennt und der solls mal checken

Zurück
Oben