TPM auf dem Home Rechner funktioniert nicht

Ich muss noch was hinzufügen:
TPM ist ganz gewiss keine "Dauerbaustelle", warum sollte es auch?
Es liegt viel mehr wohl an einer inkompatible Firmware des TPM bei AMD, weil.
Bei Intel gibt diese Probleme nicht, bis auf die Tatsache, dass der Windows Defender aktuell so verbuggt ist.
Dass es abstürzt und hin und wieder mal "Nicht bereit" steht, diese Abstürze habe ich zwar auch aber, ein ganz anderen Status des TPM-Nachwerises. der lautet bei mir "Nicht unterstützt"

Und das hat nichts mit dem gemeintlichen Windows Fehler zu tun, da bei mir ja Unterschiede gibt.

Und ich weis noch nicht, ob mein Problem noch besteht.
Ich werde den wohl erst nächste oder über nächste Woche wieder haben und dann sehe ich weiter, ich bin deshalb auch bereits "wieder" im Kontakt mit MSI und AMD und sollten die einen Defekt nachträglich doch noch bestätigen oder äußern.

Dann geht der Rechner, samt Mail Inhalt von der Äußerung und Bestätigung an die RMA Abteilung meines PC Händler zurück.
 
Wie ich mir es schon gedacht habe, ist das Problem bei mir immer noch.
Leider..
 
Moin, ich habe mir nun doch ein Hardware TPM Modul besorgt.
Dies funktioniert problemlos, des Weiteren hat MSI es nochmal selber getestet und hatten keine Probleme..

Hier die folgenden Screenshot mal:

Auf dem eigenen Rechner:

Screenshot 2023-06-07 165626.png
Nochmal auf dem eigenen Rechner (Aktuell aktiv):

Screenshot 2023-06-07 164647.png
Und von MSI:

DE_TPM.png

Ich bekomme aktuell auch sehr langsam die bereits veröffentlichten Windows Updates..
Ich bekomme aktuell nur diese Definitionsupdates für Windows Defender...
 
naja, der fall ist jetzt eindeutig, dass etwas in der kommunikation zwischen cpu und board nicht hin haut.ein hardware-defekt/miskonfiguration liegt auf der hand!
 
Nunja, der Typ von AMD, der mein Ticket bearbeitet sagte.
In meinem Fall würde wahrscheinlich ein austauschen der CPU nichts bringen, das Problem wird aktuell noch untersucht.

Und ich solle solange definitiv erstmal mein separates TPM Modul nutzen aber, ja für mich ist das eigentlich auch extrem eindeutig.

Jeden Fall müsste AMD sich jedoch mit mein PC Händler in Verbindung setzen, sobald AMD mitteilen sollte, dass die CPU definitiv ausgetauscht werden müsste.. Auf deren Garantieleistung und Gewährleistung, wo dran ein Händler nun mal gebunden ist.

Was mich aber noch stört, ist die Aussage von meinem Händler..
Dass die eine Testinstallation bereits auf eine andere SSD Platte vorgenomen hatten und dass man da keine Probleme hatten.

Und ich bin auch erstmal auf die Analyse von AMD angewiesen, wenn die sagen sollten, CPU ist doch defekt.
Dann geht der Rechner definitiv an dem Händler mit einer Mail durch AMD, dass die CPU ausgetauscht werden muss bzw. ich leite die Mail einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun das Ergebnis und wurde das Problem gelöst ???
Der Thread hat leider einfach aufgehört ohne ein Ergebnis zu zeigen oder sonst eine Rückmeldung...
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, wo beim ersten Aufruf der AMD TPM gefunden und auch angezeigt wurde und danach nicht mehr vom Windows Defender erkannt wird mit dem gleichen Resultat...
 
Zurück
Oben