Mein Rechner "lagt"

Orcen

Ensign
Hi,

weiß net ob ich hier genau richtig bin, aber ich probiere es mal.

mein rechner lagt. wenn ich so in windows bin und mal ne mp3 höre oda mal nen avi öffne, mal hier nen foto gucken oda was löschen verschieben was auch immer. irgendwann lagt mein rechner für ein paar sec. dann zieht der mauszeiger in zeitlupe hinterher. und was ich angeklickt habe passiert erst wenn der lag vorbei ist. und dann läuft wieder alles bis zum nächsten lag. das passiert 2 mal in der minute ungefähr. auch wenn ich star wars galaxies spiele und dort mit dem mauszeiger rumfahre passiert das auch. ich dreh langsam durch.

nun mein system.

Asus K8V Deluxe
AMD Athlon 64 3200+ (kühler: Termaltake Silent Boost K8)
2x512 MB Corsair TWINX 400
Leadtek GeForce FX 5950 Ultra
160gb Samsung 7200 rpm 8mb cache
80gb IBM 7200 rpm 2mb cache
sound und lan nutze ich onboard
netzteil ist von Levicom 450 Watt

woran kann das liegen??

danke

Wat is lagt? ;)

Sind aktuelle Treiber (Mainboard / Controller) installiert.
Schon einmal Ad-aware durchlaufen lassen, ob da ein Prozess den Rechner "lahm" legt?
Gibt es eine Fehlemeldung in der Ereignisanzeige?
Lasse den Taskmanager mitlaufen und erkenne den Prozess, der die meisten Resourcen verbrauch.

hast n' Virenscanner?

deiner Problembeschreibung nach, "lagt" es nur, wenn du irgendwelche Daten benützt/veränderst/löschst/etc, und genau da scannt der Virenscanner die gebrauchten Daten...

Bei deinem PC sollte das zwar kein Problem darstellen...

Aber kannste ja den Virenscanner ma deaktivieren...mal schauen was passiert ;)

Hallo Orcen

schau mal in deinem Taskmanager, ob eine Anwendung ungewöhnlich viel CPU-
Auslastung verursacht (z.B. avserve.exe = w32.sasser Wurm)

Viel Glück
Doly

hmm.. ich hatte das prob auch schonmal.. damals hab ich winXP neu drüberinstalliert und dann gings wieder. :)

danke für die antworten. ich habe Internet Security 2004 von Gdata drauf. da is die firewall und die antiviren software von denem am laufen.

grafik und mainboardtreiber sind die neusten. controller von der asus cd. (hab die platten aber auch nich über raid laufn)

was is ad-ware?

ich werde mal mein taskmanager offen lassen udn mal sehn wer da stört :D

edit: hab gerade mal geguckt also der prozess lautet AVKWCtl.exe benutzer is SYSTEM. ich denke das is der virenscanner. der steigt dann auf 88-95%. aba das kann doch nich angehn das der mein system so blockt...

Zuletzt bearbeitet:
Ad-aware ist ein Programm zu Erkennung von Syware. Gibt es bei Computerbase

ad-aware ist etwas gegen Spam. Spam sachen können zu einer hohen Cpu Auslastung führen. Ich benutz aber lieber Spybot ist eigentlich das gleiche wie Ad-Aware. Findet Spam und löscht sie gibt bei CB zum download.

hab nix gefunden bei computerbase.de

und auf dem rechner von meinem vater (2100+) läuft das internet security auch und dreht der rechner nich so durch. also kann es nich an dem prog liegen.

noch einer nen tip? biiiiitte :D

edit: ich hab jetzt mal die av software deaktiviert und dann lagt es nicht. was soll das denn... kann doch net sein

Zuletzt bearbeitet:
*schieb*

kann mir keiner sagen woran das liegt? es nervt schon ganz schön. son müll :D

danke und cya

Ich weiß nicht, ist nur ne Vermutung!

Könnte es vielleicht sein das irgendeine Deiner Platten vielleicht nicht im DMA
sondern PIO Modus Laufen? (WinXP hat manchmal solche Macken)

Man sollte auch defragmentieren, Festplatte reinigen, sofern nicht im Inet, den Virenprogramm ausschalten. Dann nochmal testen. Wenns es nicht klappt, TaskManager schauen. Drauf achten, ob irgendein Programm mehr Speicher verbraucht, als er es tun sollte.

Möglich wäre auch, dass deine FPs, wie schon erwähnt, nicht als DMA gefunden werden, sondern als PIO. Dann kannst du auch mal nach sehen, wie stark dei System ist. PCmark02 empfiehlt sich hierbei. Im forum gibt es bestimmt viele, die ihre werte eingetragen haben. Danach vergleichen.

Orcen schrieb:
*schieb*
kann mir keiner sagen woran das liegt? es nervt schon ganz schön. son müll :D danke und cya
Schieben...schön und gut - hast Du die bisherigen Tips auch nur ansatzweise genutzt?
Nein, wahrscheinlich nicht, weil Du Dich in relativer Scherheit wiegst:
danke für die antworten. ich habe Internet Security 2004 von Gdata drauf. da is die firewall und die antiviren software von denem am laufen.
Onlinescan -> http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall_pre.php

Orcen schrieb:
edit: hab gerade mal geguckt also der prozess lautet AVKWCtl.exe benutzer is SYSTEM. ich denke das is der virenscanner. der steigt dann auf 88-95%. aba das kann doch nich angehn das der mein system so blockt...

schonmal den Prozess beendet und dann getestet ob es passt (offline wäre gut)?

falls es ohne den Prozess normal geht (und der Virenscanner beendet wurde-nach deiner Vermutung) würd ich mal die Einstellungen näher betrachten, falls der Prozess nicht schuld ist stehen weiter oben noch sehr nützliche Sachen

hatte das virenprog schon abgeschaltet und dann läuft mein system bessa. ich tippe mal das sich das prog mit einem andere "beist" oda so. festplatten laufen über dma. eine über 5 die andere 2. bei pc mark 04 hab ich 3997 pkt.
mein system:
Asus K8V Deluxe
AMD Athlon 64 3200+ (kühler: Termaltake Silent Boost K8)
2x512 MB Corsair TWINX 400
Leadtek GeForce FX 5950 Ultra
160gb Samsung 7200 rpm 8mb cache
80gb IBM 7200 rpm 2mb cache
sound und lan nutze ich onboard
netzteil ist von Levicom 450 Watt

@spiro: natürlich hab ich die tips genutzt. dein virenprog hat nix gefunden...

orcen

IDE-Treiber deinstallieren und mal schauen, wie es mit dem M$-Original-Treiber läuft. U-DMA 2 ist definitiv zu wenig für deine HDDs, d.h. eine davon läuft nicht so, wie sie sollte!

*hust* udma 2 sind auch mein dvd rom und cd brenner :D hab ich garnich dran gedacht. hehe

Ich denke eher, dass bei Virenprog die Kontrollen zu verschärft eingestellt sind. Deshalb lagt auch der Rechner. Kannte ich von meinem auch. Virenprogramme nutze ich seit Monaten nicht mehr. Eine Firewall und ein anderer Browser reicht vollkommen aus.

Zurück
Oben