Modding Mein Rechner mit dem Corsair 7000D Airflow Gehäuse im neuen Gewand!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute die neuen Schnellverschlüsse bekommen.
20250129_125153.jpg


Qualitativ und von der Verarbeitung sahen sie gut aus. Sie haben mir aber trotzdem nicht gefallen. Zum einen ist der Durchschnitt kleiner gewesen als was ich mit meinem High-Flow mit 3/8 auf 1/4 Reduzierung gewohnt bin. Das hat sich auch unter dem Wasserhahn bestätigt und der Wasserstrahl kam reduziert unten heraus.

Dann war einer der weiblichen Anschlüsse etwas komisch, denn das Ventil hat beim Trennen nicht ganz verschlossen und blieb etwas draußen hängen. Das hatte ich mal mit defekten Schnellverschlüssen und dann lief mir das Wasser beim Trennen aus. Zudem ließen sich die Anschlüsse zum Teil schwer verschließen und klemmten manchmal etwas. In den weiblichen Anschlüssen war von innen ein O-Ring zu sehen und der kam mir dann beim Trennen auch einmal entgegen.

Meine ganzen Tests habe ich im nassen Zustand gemacht und zum Teil sogar mit befülltem Waschbecken unter Wasser. Verbaut habe ich die Anschlüsse gar nicht und wieder für den Rückversand versandfertig gemacht.

Der Hauptgrund, die neuen Schnellverschlüsse zurückzusenden, ist aber der eine Anschluss, der beim Trennen nicht richtig geschlossen hat.

Habe mir nun über Caseking folgendes bestellt:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Januar 2025_14h17m5s.png


Damit werden die Anschlüsse wie von mir gewünscht wieder verschraubbar und ich muss nicht die Ausführung mit 16/10er-Schlauchanschluss kaufen. Natürlich habe ich jetzt bezüglich der vier Adapter 18 Euro mehr bezahlt und die Schnellverschlüsse selbst kosten auch etwas mehr, als die von Alphacool. Aber habe kein Problem einen Mehrpreis zu bezahlen, wenn die Qualität und die Leistung stimmt.

Dieselben Schnellverschlüsse gibt es auch in Schwarz, aber ich habe lieber die vernickelten. Caseking gibt aber eine Versandvorbereitung von 1 bis 3 Tagen an und so rechne ich damit, dass der Versand etwas auf sich warten lässt.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Sie haben mir aber trotzdem nicht gefallen. Zum einen ist der Durchschnitt kleiner gewesen als was ich mit meinem High-Flow mit 3/8 auf 1/4 Reduzierung gewohnt bin. Das hat sich auch unter dem Wasserhahn bestätigt und der Wasserstrahl kam reduziert unten heraus.
Wobei das jetzt Meckern auf hohem Niveau ist. Denn mit zwei DDC Pumpen werde ich trotzdem noch ausreichend Durchfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen bestellten Schnellkupplungen sollten heute geliefert werden. Mit dazu habe ich aber noch vier RGB Strips bestellt, da mir in der Front ein LED-Streifen defekt gegangen ist. Im oberen Teil habe ich dann bemerkt, dass an einem RGB Strip auch nicht alle LEDs funktionierten. Daher ich diese RGB Strips auch mit bestellt.

Ich melde mich später dazu noch mal.
Insbesondere auch wegen der Schnellkuppelungen.
 
Die neuen Schnellverschlüsse sind in der Qualität und Verarbeitung auch sehr gut. Habe sie mit Seifenwasser gespült und mit dem Wasserhahn getestet. Der Wasserstrahl war kräftig und sehr gut. Ließen sich auch gut trennen und zusammen stecken.

Habe sie auch bereits verbaut. Da ich bezüglich der RGBs den Rechner unter dem Tisch hervor ziehen musste, konnte ich den Rechner auch auf die Seite legen und ohne den Schlauch zu knicken austauschen. Auf dieses Weise lief mir kein Wasser aus.

Mit dem Mora habe ich im Prinzip auch dasselbe gemacht. Also Mora so hingestellt das die Anschlüsse nach oben zeigen.

Natürlich habe ich trotzdem etwas Luft hinein bekommen. Aber nur wenig, so dass ich nur ein wenig entlüften muss.

Von der Größe sind sie etwas kleiner als die High-flow die ich von Alphacool verbaut hatte.

Tests im verbauen Zustand kommen noch, da ich mit den RGBs noch nicht fertig bin.

20250131_155638.jpg
 

Anhänge

  • 20250131_150839.jpg
    20250131_150839.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 75
  • 20250131_151333.jpg
    20250131_151333.jpg
    1.015,8 KB · Aufrufe: 75
  • 20250131_152336.jpg
    20250131_152336.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • 20250131_152327.jpg
    20250131_152327.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin begeistert.. Früher musste ich die Wassertemperatur auf 45 °C hochtreiben, um auf etwa 196 - 201 l/h zu kommen. Jetzt bin ich noch in Idle und meine Lüfter laufen ganz normal mit und habe bereits 197 l/h mit voller Drehzahl beider Pumpen anliegen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 31. Januar 2025_20h39m45s.png

Wenn ich jetzt meine Wassertemperatur auf 45 °C wie zuvor hochtreibe, dann müsste ich sogar über 200 l/h kommen. Vorhin war ich auch am Schauen, ob ich tatsächlich meinen Mora mit angeschlossen hatte und nicht versehentlich den internen Kreislauf geschlossen hatte. :D

Mit den RGBs muss ich etwas Löten, denn ich hatte mir einen Satz mit vier RGB Streifen gekauft und zwei davon musste ich oben auf die korrekte Länge schneiden. Zudem war das Set so vorgesehen, dass alle parallel abgeschlossen werden. Ich habe sie aber jeweils zwei immer zusammen haben wollen und ich die oberen ehe an einer Kontaktstelle abschneiden musste, konnte ich dort einfach ein Kabel mit einem meiner Stecker anlöten.

Hat auch alles so weit geklappt und beide sind am Octo mittels Adapter angeschlossen. Am Octo war mir wichtig, weil mir so die RGBs rot blinken, sollte einer der Lüfter oder eine Pumpe ausfallen. Denn hiermit läuft auch eine Alarmfunktion mit darüber.
20250201_165349.jpg


Soweit bin ich jetzt auch fertig und mit den neuen Schnellverschlüssen bin ich voll zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass sie so einen guten Durchfluss bringen! Etwas entlüften muss ich aber auch noch, da durch den Austausch der Schnellkupplung etwas Luft mit im Kreislauf ist.
Ergänzung ()

Mit 45 °C komme ich auf 220 l/h und das ist beeindruckend!
Denn mit den anderen bin ich max. nur auf 202 l/h gekommen und die waren vom Durchmesser größer.
Ashampoo_Snap_Freitag, 31. Januar 2025_21h22m16s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Grunde jetzt fertig und nun sind auch meine Schnellkupplungen dicht. Bin momentan etwas am Entlüften. Denn durch den Austausch der Schnellverschlüsse ist zwangsläufig etwas Luft im Kreislauf enthalten. Sobald die Luft raus ist, werde ich nur meinen Ausgleichsbehälter etwas auffüllen.
20250201_015624.jpg


Möchte auch kurz die RGB Strips zeigen, die ich mir gestern mit verbaut habe.
BTF-LIGHTING LED RGB PC Lichtstreifen 4PCs 19 Zoll einzeln adressierbarer LED-Streifen für 5V 3 Pin RGB LED Stiftleisten für Asus Aura LED Gigabyte RGB Fusion

Vorne haben sie mit einer Länge von 50 cm gut gepasst und ich musste sie nicht ablängen. Oben musste ich sie aber etwas auf Länge schneiden. Im hinteren Teil sind sie miteinander im Originalzustand miteinander verbunden. Im abgeschnittenem Bereich musste ich ein eigenes Kabel mit einem 3-Pin-Stecker dran löten. Hierbei muss aber der Stromkreislauf in seiner Richtung mit beachten, sonst leuchtet nichts. Hierzu sind auf dem Strip kleine Pfeile mit drauf.

In diesem Sinn sage ich mal... Ende! :D
 
Heute habe ich mal das Gehäuse etwas vorgezogen und nach hinten gelegt, denn so habe ich eine große Blase aus dem CPU-Kühler herausbekommen. Mit diesem Kühler bleibt oben gerne eine größere Luftblase, die ohne Kippen des Gehäuses nicht so einfach herausgeht.
20250201_221420.jpg

Dadurch ist noch einiges an Luft aus der zwei Interne Radiatoren mit in den Ausgleichsbehälter gekommen. Mittlerweile habe ich auch die Luft sehr gut aus dem Kreislauf heraus und daher habe ich mal den Ausgleichsbehälter etwas nachfüllen können.
20250201_221623.jpg

Jetzt bin ich tatsächlich fertig (oder vielleicht doch nicht...). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!
Wir sind im neuen Monat und ich bin wieder etwas flüssig. :D
Daher habe ich mir gedacht, ja der Tube 200 wäre nicht schlecht. :evillol:

Gedacht und getan und ich habe mir diesen Ausgleichsbehälter jetzt bestellt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. Februar 2025_12h39m41s.png

HEATKILLER Tube 200 Multiport

In diesem Gehäuse habe ich mehr Platz als im alten Gehäuse, denn dort hat nur der Tube 150 mit seiner Gesamthöhe gepasst.

Abmaße:
Tube 150: 70 x 70 x 196 mm
Tube 200: 70 x 70 x 246 mm

Der Umbau ist kein großer Akt, ich muss nur die Kühlflüssigkeit aus den AGB ablassen und dann baue ich den vorderen Radiator samt Halterung, Lüfter und AGB aus. Ich muss nur die obere Röhre neu machen, da die Biegung dazu nicht mehr passen wird. Das Gute daran ist auch, dass ich diese Röhre bereits im ausgebautem Zustand neu machen und direkt auch montieren kann. Ich muss dazu nur zuvor die richtige Höhe bezüglich der unteren Verbindung zur Pumpe an der Halterung einstellen. Das untere Maß wird sind ja nicht ändern, nur oben in der Höhe.

Die Halterung und auch der RGB-Strip musste ich nicht mit bestellen, da ich hier meine weiter verwenden kann. Aber hierzu muss ich den neuen AGB auch zerlegen, damit ich meine Halterungen und den RGB-Strip weiter verwenden kann. Ich muss aber meine Halterungen dazu nicht vom Radiator demontieren.

Der Radiator wird mit Verschlussschrauben ausgebaut und dann kann die Kühlflüssigkeit darin stehen bleiben. Die Querverbindung zum anderen Radiator wird auch provisorisch mit einer Verschlussschraube verschlossen. Im oberen Radiator wird nicht viel Kühlflüssigkeit sein, sodass ich diese kontrolliert ablassen kann. Ich muss aber trotzdem die Verschlussschraube setzen, da danach in der Zeit wo ich den anderen Radiator mit den AGB montiere, immer noch etwas nach tropfen kann.

Der Größenunterschied ist nicht groß, sind nur 5 cm höher und einen Vorteil habe ich im Grunde auch nicht. Denn diese 125 ml mehr, machen den Apfel auch nicht reifer. :D

Fassungsvermögen:
Tube 150: ca. 375 ml
Tube 200: ca. 500 ml

Es geht daher im eigentlichen Sinn nur um die Optik, denn damit komme ich etwas höher. :p

Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. Februar 2025_11h56m34s.png


Höher kann ich ihn nicht hängen, weil ich durch die untere Halterung am Radiator eingeschränkt bin.

Natürlich hätte ich ihn letztens mitmachen können, aber damals hatte ich alles zerlegt und auf eine Lieferzeit von 2 bis 3 Tagen hatte ich keine Lust. Denn bei uns in der Wohnung flog alles an Bauteile und Werkzeug herum. :D

Jetzt ist es eine Kleinigkeit, was ich in ein paar Stunden erledigt habe.

Ob ich den Umbau aber zeitnah angehe, weiß ich noch nicht. Vielleicht mache ich es auch irgendwann mal mit und lagere erstmal den neuen AGB ein. Aber vielleicht habe ich auch direkt für den Umbau Lust, sobald ich den neuen AGB in der Hand halte. :D

Tja, was soll ich dazu sagen, wenn man nichts zu tun hat, dann sucht man sich was Neues zum Tüfteln. :evillol:
:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Ausgleichsbehälter ist noch nicht da, aber Watercool hat am Montag sogar zeitnah versendet. Müsste heute voraussichtlich kommen.

Habe mal mit der Bilderbearbeitung versucht nachzustellen, wie es aussehen wird.
Gemessen habe ich die Höhe etwa im Bereich wo, die eine Röhre zum CPU-Kühler führt.

Mit Tube 200 → Mit Tube 150
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Februar 2025_4h26m38s.png


Finde, wenn es in etwa so hinkommt, macht es sich optisch schon positiv bemerkbar. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tube 200 Sieht schon besser aus in dem großen Gehäuse:)

Hatte den ja auch bis ich auf den Aqualis XT880 umgestiegen bin

Beides top AGBs und immer noch einer der Hauptgründe warum ich costum Loops bevorzuge ( Anstelle von einer AIO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Gimli2k schrieb:
Tube 200 Sieht schon besser aus in dem großen Gehäuse:)
Genau finde ich auch.
Der Aqualis ist auch ein sehr schöner und großer Ausgleichsbehälter.

Meine Lieferung wird heute bestimmt nicht mehr geliefert. DHL nimmt sich mit dieser Zustellung irgendwie viel Zeit. Watecool hat am Montag vorbildlich schnell versendet. Danach hat DHL die Sendung zwar angenommen, aber dann ging es von Montag auf Dienstag nicht mehr weiter. Heute hätte in das Zustellfahrzeug geladen werden sollen, aber jetzt heißt es nur, dass die Lieferung im Zustellbezirk bearbeitet wurde. Das hatte ich am Samstag mit einer anderen Lieferung auch und dann wurde erst am Montag ausgeliefert.

EDIT: Wurde mittlerweile bestätigt, dass meine Lieferung heute nicht mehr kommt. :utbiorifle:
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Ob ich den Umbau aber zeitnah angehe, weiß ich noch nicht. Vielleicht mache ich es auch irgendwann mal mit und lagere erstmal den neuen AGB ein. Aber vielleicht habe ich auch direkt für den Umbau Lust, sobald ich den neuen AGB in der Hand halte. :D
Bin schon sehr aufgeregt und kann es kaum abwarten, den neuen Ausgleichsbehälter geliefert zu bekommen. Werde den neuen Ausgleichsbehälter doch zeitnah montieren. :D

Am liebsten würde ich ihn heute bereits montieren. :evillol:

Mir ist aber nicht bekannt, wann ich ihn bekommen werde und momentan vertraue ich DHL auch nicht so ganz. Daher werde ich nicht vorzeitig mein Kreislauf öffnen und Vorbereitungen treffen. Zum Glück habe ich noch doppelseitiges Klebeband da, denn den RGB-Strip werde ich wohl mit einem neuen Klebestreifen versehen müssen.
 
Momentan bin ich am Einbauen und hier mal den Größen unterschied.
20250206_162805.jpg

Zur Zeit bin ich am Druck testen.
20250206_173536.jpg

Muss noch die Röhre neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist wieder alles eingebaut. Ich muss nur noch paar Kabel anschließen und festmachen. Die Kühlflüssigkeit muss ich auch noch befüllen und entlüften.

20250206_191127.jpg
 
So, hier noch der Anschluss.

Habe zwar noch etwas Luft im System, aber das bekomme ich die nächsten Tage noch heraus. Aus diesem Grund habe ich den Ausgleichsbehälter nicht Rand voll gemacht, da ich ehe irgendwann noch was beifügen muss.

Sorry, die Bilder bekomme ich momentan nicht besser hin. :)
Aber vom Aufbau hat es so geklappt, was ich mir dazu ausgemessen und vorgestellt habe. :daumen:

20250206_213007.jpg

20250206_210040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch was ausbessern müssen, denn jetzt im eingebauten Zustand sah ich, dass die neue Röhre, was oben vom Ausgleichsbehälter zum Radiator abgeht, nicht ganz gerade war. Von der Position, wo ich den Radiator auf dem Tisch liegen hatte, sah es gut aus, aber nicht aus der anderen Richtung. Hier musste ich noch knapp 1 cm entfernen.

Ist aber schon meckern auf hohem Niveau, weil so schlimm war es nicht. Aber ich habe ein Problem, wenn was nicht perfekt ist. :D

War auch kein großer Akt, da ich nur das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter mit der Spritzflasche so weit absaugen musste, bis das Steigrohr nicht mehr im Wasser stand. Denn somit lief das Wasser aus der Röhre in den AGB und ich konnte sie zum Nachbearbeiten ausbauen.

Jetzt ist alles gut. :daumen:
Dachte vorhin schon, ich hätte mir das Glas des Seitenteils zerkratzt. :freak:

Aber zum Glück war es eine Schutzfolie, die von innen noch an der Scheibe klebte. Von außen hatte ich eine Folie abgezogen, aber nicht gesehen, dass von innen auch noch ein klebte. Jetzt sieht es auch mit den RGBs besser aus, weil zuvor diese Folie eine Schattierung (sah verschmiert aus) verursacht hat.

Mit diesem Bild ist die Scheibe geschlossen und man sieht nicht, dass ich das Seitenteil nicht geöffnet habe. Im Ausgleichsbehälter sind natürlich noch viele kleine Luftblasen am Glas. Die gehen aber von alleine mit der Zeit weg.

20250207_001009.jpg


Nachtrag: Der RGB-Streifen hat gut gepasst und anscheint ist es dasselbe wie vom Tube 150. Das Steigrohr ist kürzer als vom Tube 150. Habe zwar meinem Übernehmen wollen, aber beim Einschrauben ist mir das Gewindeteil abgebrochen, sodass ich dann doch das bereits verbaute Steigrohr vom Tube 200 verwenden musste. Ist aber jetzt aber nicht schlimm, nur muss ich mit darauf achten, dass das Steigrohr immer im Wasser steht. Aber in der Regel muss ich innerhalb eines Jahres kein Wasser nachfüllen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Februar 2025_2h54m5s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Am Montag kann ich wohl nur einige Vorbereitungen treffen, denn heute habe ich noch den Ausgleichsgehalten auf den Radiator montiert und im Licht ist mir was Unschönes aufgefallen. Wobei ich dabei auch Sicherheitsbedenken habe. Sollte das Material aufbrechen oder sich ein Riss bilden. Denn die Röhre wird durch die Verstrebung innerhalb zwei Dichtungen gehalten.

20250118_221525.jpg 20250118_221517.jpg
Dieses Problem, was ich damals angesprochen habe, habe ich jetzt mit dem Austausch des Ausgleichsbehälters auch mit behoben. :)

Aber der Hauptgrund zum Austausch, war aber die Größe und deren Optik bezüglich meines neuen Gehäuses.
Noch was, falls jemand auch diese Löcher mit einem Stufenbohrer mit rein machen möchte.
20250122_012314.jpg

Haltet euch so weit wie möglich rechts. Bei mir passt es noch mit dem Einhängen des Seitenteils, aber ist etwas eng geworden. Die Scharniere des Seitenteils schleift etwas an einem Anschluss, bis es eingehängt wurde. Nach dem Einhängen passt es aber gut und stört nicht beim Öffnen des Seitenteils. Aber 2-3 mm weiter nach rechts wäre perfekt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen habe ich etwas herumprobiert und zwei neue Röhren gebogen. Es geht um diesen Bereich, was mir mit diesen Adaptern nicht so gut gefällt.
20250210_100622.jpg

Bin mir noch nicht 100 % sicher, ob die neuen Röhren passen werden, aber sieht gut aus. Dadurch dass die Adapter noch nicht ausgebaut sind und die Röhre selbst noch nicht genau auf Länge stimmen, konnte ich sie nur in etwa Probehalten.
20250210_100353.jpg 20250210_100313.jpg

Aber heute gehe ich mit dem Einbauen nicht mehr dran. Da ich dazu wieder Wasser ablassen muss und die Röhren noch auf die korrekte Länge zugesägt werden müssen. Hatte heute mit dem Biegen auch mehrere Anläufe, bis ich diese zwei gut hinbekommen habe.

Zudem bin ich bereits etwas ausgelaugt. :D
Habe auch Rückenschmerzen.

Die Herausforderung der zwei Röhren war...
  1. Von Radiator zu Radiator mit einem Höhenunterschied (Außenkante zu Außenkante) von 4 cm. Hier habe ich mir zwei Striche auf einem Blattpapier im Abstand von 4 cm aufgezeichnet und dann beim Biegen ein Z gebogen. Das Rohr musste jeweils immer mit der Außenkante an einem Strich anliegen. Danach kam noch ein 90° Winkel dazu. Bei dem Z konnte ich keinen Biegegrad einhalten, da hier der Abstand wichtig war.
  2. Mit der Röhre vom Ausgleichsbehälter zum Radiator ist es so ähnlich, denn ich musste mit einer leichten Biegung auf einen Abstand von 3 cm hinkommen und dann sollte ein 90° Winkel kommen. Diese Röhre musste ich aber mehrmals biegen, bis ich sie korrekt und sauber hinbekommen habe.
Hatte aber bereits gestern Abend einige Biegungen versucht und die sind nichts geworden. Über die Nacht hinweg hatte ich aber dann noch ein paar Ideen, was ich noch versuchen konnte und daher bin ich es heute Morgen nochmal angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich heute danach etwas ausgeruht und dann dachte ich, baue mal ein! :D

20250210_152109.jpg 20250210_152034.jpg20250210_154113.jpg 20250210_154049.jpg

Jetzt wieder befüllen und entlüften. :)
Die Röhren haben auch von der Biegung gut gepasst.

Erledigt. :D

20250210_160840.jpg

Ergänzung ()

Das komplette Wasser habe ich jetzt aber dazu nicht abgelassen. Aus dem Ausgleichsbehälter habe ich soviel Wasser mit der Spritzflasche ausgesaugt, bis das Fallrohr nicht mehr im Wasser stand. Das hat bereits ausgerechnet das die Röhre selbst leer lief.

Mit einem Gefäße habe ich dann die Röhre zwischen beiden Radiatoren getrennt und so lief nur etwas Wasser aus dem oberen Radiator aus.

Danach konnte ich alles anpassen und montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Rechner läuft wieder. :evillol:

Die hintere Röhre ist aber nicht nur 90 Grad gebogenen, sondern hat nach hinten hin noch eine leichte Biegung. Sieht man aber auf dem Bild nicht gut.

20250210_213348.jpg

20250210_174013.jpg

20250210_213618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt etwas entlüften können und obwohl einiges an Adapter nun nicht mehr verbaut sind, hat sich am Durchfluss nichts geändert. Aber habe genug Durchfluss, daher ist es ehe egal. Ansonsten sind die Röhren gut geworden und sehen auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben