Modding Mein Rechner mit dem Corsair 7000D Airflow Gehäuse im neuen Gewand!

Vielen Dank an die Moderation. :)

Aktueller Stand.
1. Meine Tochter hat ihr neues Netzteil und ihre RTX 5080 Grafikkarte verbaut bekommen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. Dezember 2025_10h57m12s.png 20251205_114047.jpg

2. Meine Grafikkarte hatte ich vorher vor dem Umbauen getestet und dann mit dem Wasserkühler umgebaut.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. Dezember 2025_10h56m2s.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. Dezember 2025_10h54m8s.png

Mit den zwei Schnellkuppelungen hat auch meine Idee dazu gut geklappt, denn nun musste ich kein Wasser erneut ablassen und einfach die umgebaute Grafikkarte mit in den Loop einbinden. So habe ich vor den Hardtubes die umgebaute Grafikkarte auch kurz testen können.
20251206_104715.jpg

Finde, ist sehr gut geworden. 😍
20251223_132817.jpg
20251210_134627.jpg

Die Position der Grafikkarte hat sich mit ihren Anschlüssen etwas verändert und da ich keine neuen Röhren herstellen wollte, habe ich es zunächst mit Adaptern versucht. Finde, das ist mir auch sehr gelungen und mir gefällt es zumindest so gut, dass ich es nicht als nötig anstehe, neue Röhren biegen und anfertigen zu müssen. Hätte aber noch genug Röhren dagehabt.

Über Temperaturen und dem Umbau selber gehe ich jetzt nicht nochmal detailliert darauf ein, da ich hierzu separate Themen erstellt habe.
Weitere nützliche, hilfreiche Themen von mir:

LiniXXus schrieb:
Habe mir auch noch einen Phobya 12VHPWR Adapter 180 Grad 16Pin to 4x8Pin - Black Right Adapter dazu bestellt. Dieser Adapter geht nach oben ab und dort werden dann von meinem Netzteil 4x 8-Pins angeschlossen. Wie gut das passen wird, wird sich noch zeigen, aber bei diesem Preis mit 7,50 Euro ist es nicht so relevant.

Nachmachen, auf eigene Gefahr, da ich diesen Adapter noch nie da hatte. :D
Habe diesen Adapter von Phobya letztendlich doch nicht verwendet und mir stattdessen vom Hersteller des Netzteils das Adapterkabel + eine Verlängerung gekauft. Bei diesem Adapter von Phobya hatte ich kein gutes Gefühl. Bedeutet aber nicht, dass es nicht gut gewesen wäre.
  1. be quiet! - 12VHPWR ADAPTER CABLE
  2. EZDIY-FAB Shield 90 Grad 12V-2x6 GPU Kabelverlängerung
Mit 360 Watt und Furmark habe ich einen Test mindestens 15 min lang laufen lassen, um zu sehen, ob die Steckverbindung und das Kabel heiß werden. Bei mir ist aber alles in Ordnung und das Kabel wird nur lauwarm, sowie der Stecker selber. Die Temperatur des Steckers ist sogar etwas geringe, als vom Kabel ausgefallen. Wenn ich so ohne Thermometer abschätzen sollte, vermute ich die Temperatur des Kabels um die 30 - 40 °C +/-.

Aktuell habe ich daher momentan alles erledigt. Sollte ich aber irgendwann mal meine Grafikkarte erneut zerlegen, werde ich aber vermutlich LM, statt WLP (PTM) nutzen. Aber momentan sind meine Temperaturen sehr gut und daher habe ich jetzt auch nicht vor, irgendwas hierzu zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Gehäuse habe ich mir NB-eLoop Lüfter B14-PS - 140mm PWM vorne verbaut.
20251223_132550.jpg

Aber bezüglich dem Staubfilter sieht man nichts davon.
20251223_132658.jpg 20251223_132817.jpg

Auf dem Mora habe ich mir dieselben Lüfter in 120 mm verbaut.
20251130_120335.jpg

Hatte früher braune Noctua Lüfter verbaut und vom Luftstrom sind die Noctua besser gewesen. Die Noctua haben einen besseren Druck zwischen dem Lüfter und dem Radiator aufbauen können. Mit dem Mora musste ich mir sogar Abstandshalter zwischen der Blende und den Lüfter zwischen setzen, sonst sind Geräusche entwickelt worden. Das war mit den Noctua nicht der Fall.

Mit der Kühlung geht es aber trotzdem, auch wenn ich im Vergleich vielleicht etwa 1 bis 1 1/2 Grad schlechter geworden ist. Was mich aber eher stört, ist der Staub, der sich in den Lüfterblättern ringsherum ansammelt. Und das, obwohl am Gehäuse ein Staubfilter davor sitzt.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_7h55m46s.png

Habe vor ein paar Tagen die Lüfter sauber gemacht, denn das Bild oben ist nach der Reinigung.

Auf dem Bild vom Mora ist es aber noch zu sehen, da ich hierzu die Blende entfernen muss. Für den Mora ist es schwierig ein Staubfilter zu bekommen, daher habe ich mir jetzt über Amazon ein Set Staubfilter für 360er Radiatoren bestellt. Dann kann ich drei Streifen mittels Magnetband drauf setzen.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_7h53m41s.png
Aber ich werde irgendwann diese Lüfter wieder gegen schwarze Noctua Lüfter austauschen. Ist nur eine teurere Angelegenheit. Der hintere weiße eLoop als Gehäuselüfter bleibt, sowie die zwei Noctua Lüfter die am oberen Radiator montiert sind.

Habe mir mal die P14 Pro PST und die P12 Pro PST mal näher angeschaut. Sehen tun die Lüfter sehr schön aus, das muss ich zugeben und bringen auch einen guten Luftdruck, laut Produktbeschreibung. Die 140er-Lüfter sind mit 400 U/min Minimum in Ordnung, auf solch eine Drehzahl kommen auch meine eLoops hin. Die 120 mm haben aber eine minimale Drehzahl von 600 U/min und das ist mir zu viel. Solch eine Drehzahl erreichen meine Lüfter momentan nur unter Last und mit Idle hätte ich sie lieber zwischen 300 - 400 /min. Wobei ich sie auch mit Idle ganz ausmachen könnte und sie erst mit Last drehen lassen kann.

Werde mir jetzt aber keine neuen Lüfter kaufen, denn so groß wird der Unterschied nicht ausfallen. Ganz davon abgesehen, wären mir Noctua Lüfter lieber. Aber die sind fast unbezahlbar. Besonders die neuen Versionen, die vor kurzem erschienen sind.

Momentan gibt es auch Aktionspreise, wenn direkt über arctic.de bestellt wird. Ohne Pro sind die Drehzahlen mit einer Wasserkühlung besser, aber die gefallen mir vom Style nicht. Aber diese hohe Drehzahl der Pro bis zu 3000 U/min benötige ich auch nicht.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_9h4m15s.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_9h4m15s.png
    131,7 KB · Aufrufe: 25
  • Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_9h4m45s.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_9h4m45s.png
    103,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Auf dem Bild vom Mora ist es aber noch zu sehen, da ich hierzu die Blende entfernen muss. Für den Mora ist es schwierig ein Staubfilter zu bekommen, daher habe ich mir jetzt über Amazon ein Set Staubfilter für 360er Radiatoren bestellt. Dann kann ich drei Streifen mittels Magnetband drauf setzen.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1577/1577327-c82111a8ff1b537bf20d52ff80a64377.jpg?hash=LRV3Ne99HO[/IMG]
Habe die Staubfilter heute bekommen und obwohl sie drei geteilt sind, passen sie gut und sehen auch gut aus. 👍
20251230_130915.jpg

Habe sie aber auf der Rückseite zusammengelebt, denn so war es einfacher den Staubfilter mit den Magnet auszurichten. Für ein Preis um die 10 Euro kann ich nicht klagen und sieht sogar noch gut aus.

Habe ja letztens meinen Monitor mit einem ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG ausgetauscht und als zweiten Bildschirm habe ich auch einen Asrock PG27QFT2A (27 Zoll, 180 Hz, IPS (2560 × 1440 p) mit dran.
20260205_092017.jpg 20260207_103426.jpg
Hierzu habe ich Vesa 100 Halterungen verwendet und so konnte ich beide Monitore nach eigenem Ermessen platzieren. Das Besondere daran ist: Der 4K-Monitor hat Dualmodus mit 4K und Full HD und der zweite zusätzliche Monitor hat WQHD. Dadurch stehen mir in Games, 3 unterschiedliche Auflösungen zur Verfügung. Aber mit 4K und meiner RTX 5080 Grafikkarte habe ich ausreichend FPS und so nutze ich in der Regel auch diesen Monitor mit Gaming. Die Farben und auch die Schwarzwerte sind aufgrund des WOLED-Monitors richtig hervorragend. 🥰

Den zweiten Monitor benötige ich aber auch für andere Aufgaben, wenn ein Fenster oder eine Anwendung mal nebenbei mit ausgegeben werden muss. Mein System läuft so weit auch gut, aber seitdem ich den neuen Monitor habe, kam es schon zweimal zu einem Blackscreen.
bsod_neu_2025.jpg

Mir ist solch eine Ansicht neu, daher musste ich mich jetzt selbst erst dazu schlau machen.
BSOD heißt künftig Black Screen of Death: Neues Design für Windows 11 jetzt offiziell

Den Grafikkartentreiber habe ich schon mittels DDU gelöscht und neu installiert. Der nächste Schritt wäre, Windows 11 neu aufzusetzen. Aber damit warte ich noch etwas ab und schaue, ob der Fehler wieder auftaucht. Denn dieser Fehler ist innerhalb von zwei Wochen bisher nur sporadisch das zweite mal gestern wärend eines Games aufgetaucht.

Mir gibt aber mein Netzteil etwas zu denken, denn ich habe einen Adapter von be quiet! verwendet, was an zwei PCIe Anschlüsse des Netzteils geht. Da ich dieses Kabel hässlich fand und damals noch dazu eine Verlängerung mitgenutzt habe, habe ich nun ein neues Netzteil und ein neues abgewinkeltes Kabel bestellt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 13. Februar 2026_13h14m22s.png

Mein Straight Power 11 Platinum 850W ist jetzt ein paar Jahre alt und könnte auch etwas alters schwach sein, was mögliche Spannungsspitzen der CPU + GPU ggf. nicht mehr gut wegsteckt. Zudem war mir mein Adapter dazu, was an zwei PCIe-Anschlüssen des Netzteils geht + Verlängerung, ein Dorn im Auge.

Natürlich hätten auch 850 Watt ausgereicht, aber da ich hier einiges mit an RGBs, 2 × DDC-Pumpen und die ganze Elektronik bezüglich der Wasserkühlung mit verbaut habe und dann noch meine neue RTX 5080 und den 13900K-Prozessor, habe ich mich dazu entschieden, diesmal auf 1000 Watt zu gehen. Zudem ist auf Alternate das Netzteil zurzeit auch noch im Angebot.

Hoffe, dass es dann damit behoben ist, und dann bleibt halt noch übrig, Windows neu aufzusetzen. Natürlich hätte ich jetzt auch Windows zuvor neu aufsetzen können, aber das Netzteil hat mir nicht so gut gefallen, wie es an der Grafikkarte angeschlossen ist, und bezüglich der durchgeschmorten Kabel hat man ohnehin immer etwas Bedenken.

Das Netzteil ist auch schnell inkl. der Kabeln ausgetauscht.
Ergänzung ()

Ach so, habe mir noch etwas gegönnt.
20260213_134008.jpg
Ashampoo_Snap_Freitag, 13. Februar 2026_14h1m18s.png

Kabel: USB-C zu USB-C + Adapter zu USB-A.

1. fanxiang M.2 SSD 256GB Interne NVMe SSD Festplatte PCIe 3.0, 3400MB/s Lesen, 1200MB/s Schreiben, SSD M.2 2280 mit SLC Cache | 54,99 Euro.
HOCHGESCHWINDIGKEIT: Erleben Sie blitzschnelle Leistung mit sequenziellen Lesegeschwindigkeiten von 3400 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 1200 MB/s. Von der Datenverarbeitung über die Videobearbeitung bis hin zu Spielen - sie bewältigt alles im Handumdrehen. Außerdem sorgen zufällige Lesegeschwindigkeiten von 530000 IOPS und Schreibgeschwindigkeiten von 400000 IOPS für reibungsloses Spielen und nahtloses Laden von Spielressourcen und Grafiken.
GRUNDSOLIDE STABILITÄT: Ausgestattet mit einem Kraftpaket an Technologien wie SLC, HBM und RAID ist S500Pro M.2 NVMe SSD Ihr zuverlässiger Partner, der Multitasking und hohe Arbeitslasten mit Leichtigkeit bewältigt. Intelligente Algorithmen behalten die Leistung und den Stromverbrauch im Auge und sorgen so für ein nahtloses Benutzererlebnis; sie erkennen und korrigieren automatisch Fehler und schützen so Ihre Daten vor Missgeschicken.
LANGLEBIGKEIT: S500Pro NVMe SSD M.2 2280 ist mit hochwertigen TLC-Partikeln und modernster Xtacking 2.0 Technologie ausgestattet und bietet hohe Leistung, geringen Stromverbrauch und minimale Wärmeentwicklung. Ihre Lebensdauer ist mehr als doppelt so lang wie die von QLC, mit einer Nutzungsdauer von bis zu 200TBW. Selbst wenn Sie die SSD jeden Tag befüllen, kann sie 800 Tage lang ununterbrochen betrieben werden.
EFFIZIENTE KÜHLUNG: Dank des intelligenten MAP1202-Controllers und der fortschrittlichen Kühltechnologie bleibt die S500Pro NVMe M.2 SSD auch bei intensiver Nutzung kühl und gelassen. Der zusammengesetzte TIM mit Graphen- und Kupferfolie sorgt für eine effiziente Wärmeableitung und hält Ihre M.2 SSD NVMe bei optimalen Temperaturen für Spitzenleistung am Laufen.
VERTRAUENSWÜRDIGE MARKE: Mit über zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung und einem ausgezeichneten Ruf sind wir bestrebt, qualitativ hochwertige Produkte und einen hervorragenden Kundenservice zu liefern. Darüber hinaus ist jede S500Pro M.2 NVMe SSD mit einem dreijährigen Schutzplan und Services versehen, um zusätzliche Sicherheit zu bieten.
ACHTUNG: Die Fanxiang S500Pro ist nicht mit der PS5 kompatibel

2. ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse, USB 3.1 (Gen2, 10 Gbit/s), Kühlsystem, USB-C, USB-A, PCIe M-Key, Aluminium, grau | 21,66 Euro.
ROBUST: Eine besondere Aluminiumlegierung macht dieses Gehäuse sehr stabil und schützt vor Beschädigungen von außen. Eine hervorragende Wärmeableitung wird durch ein elegantes Kühlrippendesign erreicht.
VIELSEITIG: Von dem Gehäuse werden alle gängigen Längen von NVMe SSDs unterstützt (22x30/42/60/80). So ist man nicht nur auf eine einzige Länge angewiesen, sondern kann variable entscheiden.
SEHR SCHNELL: Durch USB 3.1 (Gen 2) werden Übertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s realisiert. So werden Ihre Daten superschnell übertragen. Für ein mobiles Betriebssystem kann dieses Gehäuse auch genutzt werden.
KÜHLUNG: Die Wärme im Inneren des Kühlkörpers wird idealerweise über den Kühlkörper und das Silikon-Wärmepolster an die Außenseite des Gehäuses geleitet. So bleibt die NVMe-SSD auch unter Volllast kühl.
SICHER: Das Gehäuse besitzt an der Vorderseite einen Schreibschutzschalter. Dieser sorgt dafür, das zwar Daten gelesen werden können, eine Änderung an diesen ist aber nicht möglich.

Habe hier mehrere Sticks in Verwendung und ich wollte sozusagen einen Stick haben, der etwas schneller ist und mehr Speicherplatz beinhaltet. Da M.2 NVMe SSDs zurzeit kostspielig sind und dieses Projekt jetzt nicht so ausschlaggebend ist, musste es keine hochwertige SSD sein. Aber ich bin positiv überrascht, denn obwohl die SSD günstig war, erreicht sie gute Leistungswerte.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 11. Februar 2026_23h34m23s.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 11. Februar 2026_23h46m3s.png

Die SSD würde aber intern eingebaut noch höhere Werte erreichen, denn diese ist per USB-C in diesem Fall etwas eingeschränkt. Es lässt sich auch das Programm WinToUSB installieren und damit lässt sich Windows 11 auf den Stick zu Testzwecken einrichten. Das läuft hervorragend und ich kann nun mit dieser SSD auch testweise per USB auf Windows 11 booten.

Eine größere M.2 NVMe SSD war mir für meinen Einsatzzweck zu teuer und mir reichen auch 256 GB vollkommen aus. Aber einbauen könnte ich bis zu 2TB in diesem externen Gehäuse. Die SSD und das Gehäuse bleiben auch im Betrieb lauwarm und über 42 °C der SSD habe ich bisher noch nicht erreicht.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 11. Februar 2026_23h46m35s.png

Die dritte Temperatur wird nur über HWInfo mit ausgegeben und scheint vom Controller zu sein. Mit dem USB‑A‑Adapter erreicht das Laufwerk etwa SATA‑Geschwindigkeiten mit etwa 450 MB/s. Das ist halt je nach USB-Anschluss abhängig.
Ergänzung ()

be quiet! meint das Molex (PATA) nicht mehr zeitgemäß ist und hat im Lieferumfang 6x SATA und 2x Molex (PATA) mit dabei. Von meinen 4 Anschlüssen, die ich mit meinem alten Netzteil hatte, sind nur noch zwei Anschlüsse vorhanden. An SATA benötige ich nicht so viele und die Molex sind mir zu wenig. Zudem finde ich diese Kabel, wo die ganzen Anschlüsse darauf sitzen, immer etwas unflexibel und zu kurz.

Ich benötige:
  • 4x Molex => 1x Octo, 1x Farbwerk 360 und 2x DDC Pumpe.
  • 2x SATA => 1x D-RGB-Hub und 1x SATA SSD.

Bezüglich des neuen Netzteils habe ich mir nun Folgendes nachbestellen müssen:
  1. 4-poliges Molex-Verlängerungskabel für die Stromversorgung der Festplatte Geeignet für Desktop-Computer Festplatten-Netzkabel 2 Stück
  2. 15Pin SATA Stecker auf Molex 4Pin IDE Adapter, LP4 Buchse für Festplatte HDD Stromkabel Konverter, 4 Stück
  3. J&D 2er Pack 15 Pin SATA Strom Verlängerungskabel, Männlich auf Weiblich - 25cm, Schwarz
Habe etwas darauf geachtet, dass die Kabel optisch etwas schön ausfallen und nicht so bunt sind. :D

Wäre jetzt aber ohnehin nicht so relevant, da sie intern eingebaut werden. Habe jetzt keine Kabel abzweigen wollen, sondern nutze einfach mittels Adapter und Verlängerungen, die zusätzlichen SATA Anschlüsse des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Bezüglich des neuen Netzteils habe ich mir nun Folgendes nachbestellen müssen:
Habe in meiner Kiste nachgeschaut und dort hatte ich noch ein originales neues Kabel, das mit dem Netzteil kompatibel ist. So kann ich nun zwei Kabel mit jeweils 2 × SATA und 2 × Molex verwenden.

Die Bestellung ließ sich noch problemlos stornieren. Muss nur schauen, ob ich mit der Länge des jeweiligen Kabels hinkomme. Falls nicht, dann mache ich es passend. So habe ich zumindest keine Steckverbindung dazwischen.

Das Netzteil wurde auch bereits versendet und mit etwas Glück wird es schon morgen geliefert.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Muss nur schauen, ob ich mit der Länge des jeweiligen Kabels hinkomme. Falls nicht, dann mache ich es passend.
Habe dazu auch eine Lösung gefunden. Denn problematisch war es nur mit einem SATA-Kabel und eine Verlängerung dazu konnte ich jetzt sogar für morgen über Amazon bestellen. So muss ich selbst keine Kabel verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal testen wollen, wie hoch die Leistungsaufnahme mit meinem System an der Steckdose ist. Hierbei habe ich aber meine zwei DDC Pumpen nur auf 3200 U/min (34%) am Laufen und die Lüfter liefen auch nicht mit voller Drehzahl.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Februar 2026_13h38m54s.png

Natürlich spiegelt dieser Test keine reale Last, da meine Grafikkarte und mein Prozessor mit Games und Anwendungen nicht so stark ausgelastet werden. In Games komme ich daher eher auf 500 bis 600 Watt.

Laut Netzteil-Kalkulator sieht es so aus. Natürlich ist mir klar, dass dieser nicht zu 100 % ernst genommen werden sollte, aber einen gewissen Richtwert wird er trotzdem bringen. Aber meine Auswahl mit 1000 Watt wird darin auch mit aufgelistet.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Februar 2026_13h52m18s_multi.png

Quelle: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

PS: Mein neues Netzteil befand sich gestern zwar mit in der Auslieferung, wurde aber dann doch nicht zugestellt. Wird daher vermutlich erst morgen geliefert werden. Allerdings ist morgen der Rosenmontag und dieser Tag ist bei uns in Köln heilig. Daher kann es auch passieren, dass sich meine Lieferung weiter hinauszögern kann.

Der Einbau wird aber nichts Besonderes sein, sodass ich ggf. nur zeigen werde, wie der abgewinkelte Stecker von BQ an der Grafikkarte passen wird.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Allerdings ist morgen der Rosenmontag und dieser Tag ist bei uns in Köln heilig. Daher kann es auch passieren, dass sich meine Lieferung weiter hinauszögern kann.
⁣Ist gekommen, was ich vermutet hatte. :D
Am Rosenmontag wurde natürlich keine Auslieferung gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Netzteil ist eingebaut und ging auch schnell. Habe auch die Kabel mit ausgetauscht. Wobei diese normalerweise kompatibel sind und ich sie nicht zwingend mit austauschen musste. Habe mich aber dazu entschieden, weil meine eingebauten Kabel ein paar Jahre alt waren und ich sie gegen neue austauschen wollte. Zum Rechner hin, gehen eh gesleevte, schöne Kabel rein. Die Kabel sind daher auf der Rückseite miteinander verbunden und der Austausch hat sich noch etwas einfacher gestaltet.

Die Verlängerungen sind nur ein Jahr alt, weil ich sie mit diesem neuen Gehäuse damals neu gekauft habe.

Das 12VHPWR-Anschlusskabel habe ich vom Netzteil übernommen. Nur habe ich wieder meine Verlängerung dran gemacht. Der Grund dafür war, dass das neu bestellte Kabel von be quiet keine Kabelkämme mit enthalten hatte. Das war so nicht zu gebrauchen, denn mit Kabelbindern benötige ich nicht, und dann hätte ich auch das Originalkabel verwenden können.
20260217_184101.jpg
20260217_142929.jpg

Das untere Kabel aus Bild 2, ist die Verlängerung und das kommt direkt mit Kabelkamm. Die lassen sich aber nicht entnehmen, da sie sich nicht ohne Losschneiden der Stecker abziehen lassen. Im Internet gab es nur ein Set über Amazon mit 3 bis 3,5 mm zu kaufen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 17. Februar 2026_18h59m23s.png

Die Kabel sind aber 2,4 mm und so wäre dieses Set zu groß gewesen. Hatte ich schon mal in der Vergangenheit und dann rutschten die Kabel wieder heraus, weil sie 1mm zu groß waren. Mit diesem Kabel sind neben der 2x6 Kabel, auch 4 Sense-Pins vorhanden und damit ist es sogar schwieriger, die passenden Kabelkämme zu finden.

Ich weiß nicht, wieso es be quiet nicht wie der Hersteller der Verlängerung schafft, direkt entweder Kabel zu verwenden, wo es auch problemlos solch einen Kabelkamm gekauft werden kann, oder sie selbst direkt mit verbaut, bzw. passende zum Kaufen mit anbietet.

Wie auch immer, solch einen Kabelsalat benötige ich nicht, daher habe ich die Rücksendung dieses Kabels eingeleitet. Da das Netzteil auch einen 12VHPWR-Anschluss jetzt mit dabei hat, kann ich mir auch was von einem anderen Hersteller kaufen und ohne Verlängerung nutzen.
Ergänzung ()

Habe mir nun von Corsaire ein Kabel (Stil B) über Amazon bestellt.
CORSAIR 12V-2x6 90 Grad abgewinkeltes GPU Stromkabel
Hier sind die Kabelkämme schon drauf.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 17. Februar 2026_20h33m39s.png

Da es sich um ein 12VHPWR (2x6) Kabel an beiden Enden handelt, wird es auch mit dem be quiet Netzteil passen. Bei dem Originalkabel, das dem Netzteil beiliegt, sind die Enden auch in beide Richtungen identisch. Deshalb ist auch keine bestimmte Richtung, wie das Kabel am Netzteil und an der Grafikkarte eingesteckt wird, vorgesehen.

Schreibt auch Corsair selbst mit dazu.
Wenn Ihr Netzteil jedoch über einen 12V-2x6-Anschluss verfügt, können Sie diese Variante dieses Kabels sicher mit diesem Netzteil verwenden, unabhängig von der Marke.
CORSAIR 12V-2x6 90 Grad abgewinkeltes GPU Stromkabel PSU-Kompatibilität

Auf Amazon laut Produktbeschreibung:
Umfangreiche Kompatibilität: Erhältlich in zwei Stilen mit den Sensorpolen über (Stil B) oder unter (Stil A) dem 12-poligen Anschluss. Sie erhalten so die Freiheit, das Kabel über oder unter Ihrer Grafikkarte entlangzuführen, je nachdem, wie es Ihnen besser gefällt. Typ-4-, Typ-5- oder native 12-V-2x6-Netzteilanschlüsse stehen zur Auswahl, sodass die Kompatibilität mit jedem Netzteil von CORSAIR oder anderen PCIe 5.0/PCIe 5.1-fähigen Netzteilen gewahrt ist
Ashampoo_Snap_Dienstag, 17. Februar 2026_21h19m34s.png

Finde ich toll, dass Corsair hier mitgedacht hat und ein fertiges Kabel hierzu mit anbietet!

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Wie auch immer, solch einen Kabelsalat benötige ich nicht, daher habe ich die Rücksendung dieses Kabels eingeleitet.
Mit der Rücksendung hat es sich erledigt, Alternate erstattet mir den Betrag, möchte aber das Kabel nicht zurückhaben.

LiniXXus schrieb:
Habe mir nun von Corsaire ein Kabel (Stil B) über Amazon bestellt.
Das Kabel sieht gut aus und passt auch problemlos.
System läuft auch gut. Das Kabel der Verlängerung war aber besser in Position zu bringen, denn dieses Kabel war etwas stur. :D

Aber es geht und es ist nun direkt mit dem Netzteil verbunden.
20260218_153445.jpg 20260218_153504.jpg
20260218_165411.jpg 20260218_165533.jpg

Kann natürlich nicht sagen, ob das Problem jetzt behoben ist, da der Fehler nur sporadisch aufkam. Aber jetzt ist die Grafikkarte zumindest fachgerecht angeschlossen. Hier noch als Vergleich mit der Verlängerung, was mir optisch besser gefallen hat.
20251212_093817.jpg 20251210_134627.jpg

Momentan teste ich mit Furmark, ob das Kabel heiß wird. Dann versuche ich es noch einmal, etwas in Position zu bringen. Im warmen Zustand geht es vielleicht etwas besser. Mit der Verlängerung sind auch ein paar Kämme mehr drin gewesen und so ließ es sich auch in einem kürzeren Abstand besser in Position bringen. Hier sind nur drei Stück vorhanden. Die Kämme sind mit der Verlängerung auch fester drauf gewesen und auch die Kabel sind irgendwie auch griffiger.

Ansonsten ist das Kabel von Corsair ganz in Ordnung. :daumen:
Ergänzung ()

Furmark lief jetzt 30 min und das Kabel ist nicht heiß geworden.
Nur lauwarm wie das andere Kabel zuvor.
Ergänzung ()

Habe das Kabel jetzt statt links, recht hinten herausgeführt und dadurch sitzt es nun etwas besser.
20260218_175019.jpg
20260218_182803.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat es mir trotzdem noch nicht ganz gefallen. Bin daher wieder auf meine Verlängerung + das Originalkabel gegangen. Das lässt sich perfekt legen. Die Kabel sind irgendwie biegsamer und halten die Stellung besser. Zudem sind 5 Kämme vorhanden, mit denen sich das Kabel besser setzen lässt.
20260218_191417.jpg 20260218_191339.jpg

Das lief bisher gut, daher belasse ich es jetzt dabei. Wenigstens ist das Kabel jetzt an einem dazu geeigneten Anschluss dran und nicht mehr wie mit meinem vorherigen Netzteil an zwei PCIe Anschlüsse.

So, Feierabend … bleibt jetzt so! :hammer_alt:
:evillol:

LiniXXus schrieb:
Das 12VHPWR-Anschlusskabel habe ich vom Netzteil übernommen. Nur habe ich wieder meine Verlängerung dran gemacht. Der Grund dafür war, dass das neu bestellte Kabel von be quiet keine Kabelkämme mit enthalten hatte.
Habe jetzt was über Amazon gefunden.
Ashampoo_Snap_Freitag, 20. Februar 2026_14h22m40s.png

Wenn es damit geht, dann kann ich dieses Kabel doch noch verwenden.
Habe ich mal bestellt und sollte morgen kommen.

Laut Produktbeschreibung sind sie für 2 bis 2,4 mm geeignet und das Kabel habe ich mit etwa 2,4 mm messen können.
Ergänzung ()

Aber ich werde es wahrscheinlich dabei belassen und nur schauen, wie es mit diese Kämme passt und aussieht. Zumindest habe ich so das Kabel nicht unnötig herumliegen und könnte es in Zukunft auch verbauen. Weil, was ich jetzt bereits verbaut habe, gut funktioniert und auch gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur kurz Rückmeldung geben.

Die Klammern haben gepasst, aber optisch gefällt mir das Kabel trotz Klammern nicht. Daher bleibt es verstaut, falls ich mal ein Kabel benötige, das nur funktionell gut sein soll.

Seitdem ich das Netzteil ausgetauscht habe, hatte ich mit dem Rechner keinen Absturz bzw. Black Screen mehr. Scheint daher tatsächlich an gewissen Spannungsspitzen gelegen zu haben. Hatte nach dem Einbau nur kurzzeitig ein Problem mit einem meiner USB‑Geräte, was im Gerätemanager bemängelt wurde. Fand aber dann auf der Aquasuite meinen HigFlow Next Durchflusssensor, der ohne Funktion war. Es hatte sich nur das interne USB-Kabel dazu beim Durchziehen eines Kabels etwas gelöst und steckte nicht mehr richtig drin.

Was das Stromkabel zur Grafikkarte betrifft, habe ich nichts mehr unternommen und es bleibt auch vorerst so.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das PCI-e 5.0 12VHPWR Kabel von EZDIY-FAB doch noch gekauft und bereits eingebaut.
20260305_140209.jpg

Es ist derselbe Hersteller von der Verlängerung, was ich zuvor drauf hatte. Nur ist es in diesem Fall direkt mit der Grafikkarte und dem Netzteil verbunden. Mit diesem Kabel bietet der Hersteller keinen abgewinkelten Stecker an. Aber der Rest ist trotzdem so gut wie mit der Verlängerung verarbeitet und weist auch eine hervorragende Qualität auf.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. März 2026_14h50m29s.png
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. März 2026_14h51m11s.png

Finde, sieht ohne abgewinkelten Stecker trotzdem noch perfekt aus. Lies sich auch gut in Form und Position bringen. Dadurch, dass jetzt dieser Winkelstecker fehlt, musste ich über die Röhre das Kabel führen. Beide Stecker sitzen auch fest und ich musste sie sogar leicht hin und her bewegen, damit sie komplett hineingehen und einrasten. Habe auch beidemale ein Einrasten akustisch hören können. Ein Test mit Furmark ist auch unauffällig ausgefallen.

Als gesleevtes Kabel ist das für mich das einzige Kabel, das qualitativ ausgezeichnet ist und sich auch exzellent verlegen lässt. Es kommt auch mit 5 Kämmen daher, die auch bereits auf dem Kabel darauf sind. Sie sind aber fest drauf und lassen sich gar nicht abnehmen, da die Kämme durchgehend sind und nicht von einer Seite offen. Vermutlich kommen sie darauf, bevor die Stecker montiert werden.

Klar gibt’s noch Kabelmod, aber das kostet etwas mehr und die Lieferzeit beträgt auch viel länger. Habe aber auch schon von diesem Hersteller Kabel und ich würde jetzt wagen zu sagen, dass die Qualität und Verarbeitung in diesem Fall nicht besser ausfallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es jetzt genau wissen, daher habe ich mal einen Temperatursensor zwischen die Kabel geschoben.
20260305_160006.jpg
(Dieses Bild ist in der Abkühlphase nach dem Test in Idle mit dem Temperatursensor zwischen dem Kabel, nach dem Testlauf entstanden.)

Denn mit den Fingern zu erfühlen ist so eine Sache, die ich nur schätzungsweise beurteilen kann. Furmark lief bis zu diesem Zeitpunkt 37 min und an der Temperatur hat sich nichts mehr getan. Das Seitenteil des Gehäuses habe ich hierbei nicht geschlossen, denn ansonsten hätte ich auch schon eine Abwärme um die 30°C im Gehäuse gehabt.
20260305_154334.jpg
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. März 2026_15h47m22s.png

Die Temperatur ist mit 49 °C in Ordnung und zu bedenken ist noch, dass ich diese 360 Watt Last mit Furmark momentan in keinem Spiel anliegen habe. Im Normalfall komme ich auf etwa 200–250 Watt der Grafikkarte.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. März 2026_15h48m18s.png

Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Temperatursensor herumliegen habe, den ich noch an den Octo anschließen kann. Dann kann ich die Temperatur durchgehend ausmessen und überwachen. Müsste nur das Kabel irgendwie versteckt verlegen.

Das Kabel ohne Stecker habe ich mir auch mit einem bestimmten Hintergrund ausgetauscht, falls ich mal das WireView Pro II oder das AMPINEL 12V-2x6 Grafikkarten-Powermanagement von Aquacomputer noch dazukaufen möchte. Denn dann benötige ich einen Stecker, der keinen Winkel hat und der sollte dann auch durchgehend zum Netzteil hingehen.

Aber momentan plane ich, keiner dieser Überwachungen dazuzukaufen, und wenn, dann tendiere ich eher zu dem WireView Pro II von Thermal Grizzly. Klar, mit der Aquasuite könnte ich auch auf den AMPINEL setzen, aber momentan bin ich mit der Aquasuite etwas auf dem Kriegspfad … :D
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Temperatursensor herumliegen habe, den ich noch an den Octo anschließen kann. Dann kann ich die Temperatur durchgehend ausmessen und überwachen. Müsste nur das Kabel irgendwie versteckt verlegen.
Habe eine gute Lösung gefunden. Von Aquacomputer gibt es einen kurzen Temperatursensor zu kaufen, der sich direkt an den HighFlow-Next Durchflusssensor anschließen lässt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. März 2026_16h42m24s.png

Hätte zwar auch selbst einen Temperatursensor dagehabt, aber der ist etwas zu kurz bis zum Octo und müsste verlängert werden. Der lässt sich aber aufgrund des Steckers nicht an den Durchflusssensor anschließen, und daher müsste ich zwangsweise zum Octo oder zum Farbwerk gehen. Aber dadurch, dass der Durchflusssensor direkt neben dem Stecker sitzt, wird es damit mit dem unsichtbaren Verlegen des Kabels gut funktionieren.

Es spielt auch keine Rolle, über welches Gerät ich mit dem Temperatursensor zur Aquasuite gelange. Habe das Kabel aber über Amazon (Händler) bestellt, um nicht extra Versandkosten mit dazu bezahlen zu müssen. Die Lieferzeit wird auf Montag vorhergesagt. Muss nur den Temperatursensor am Durchflusssensor einstecken und dann nur hinter dem Kabel zwischen die 12 Kabel stecken.

Mit der Aquasuite habe ich mir schon eine Ausgabe dazu vorbereitet.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. März 2026_17h19m34s.png

Sobald der Temperatursensor drin ist, muss ich ihn nur kalibrieren und dann mittels Quelle an diesem Messpunkt umstellen. Deshalb habe ich jetzt vorerst zwei Temperaturausgaben der Gehäusetemperatur, weil ich diese Ausgabe hierzu kopiert habe und dann nur die Quelle dazu ersetzen muss. Die Bezeichnung dazu wird dann vom Sensor übernommen.

Mit dieser Lösung wird natürlich die höchste Temperatur aller 12 Kabelstränge gemessen. Das reicht aber vollkommen aus und ein Alarm lässt sich auch mit dem Durchflusssensor setzen. Die Temperaturobergrenze habe ich aber noch nicht bestimmt. Ich denke, dass ich hier auf ca. 80 Grad gehen werde.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. März 2026_17h24m32s.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben