Mein Rechner nur schrott?

Naja und wieso gibt es dann diese automatische Ip Generation am Computer?

Wie setze ich eine feste ip an? Habe leider in den berreich keine ahnung.

Dankr :)

p.s. weil ich weiss wenn ich den rechner neu mache und den lan verbindung noch nicht installiert habe, dann fährt der wirklich um einiges schneller hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Also,

die IP Adresse dient dem PC quasi als "Hausnummer" (es gibt zwar noch die Mac Adresse, welche die eindeutige ist, aber das spielt hier weiter keine Rolle ;) ). Das noch am weiten verbreitetste TCP Protokoll ist das IP V4 / IP4. Deine Netzwerkkarte setzt auf dieses. Eine IP besteht aus 4 Zahlenkollonen mit jeweils max. 3 Zahlen.

Eine typische private IP (fürs Netzwerk) sieht etwa so aus:

192.168.0.2 (4 Kollonnen per Punkt getrennt). Dem nächsten Computer in deinem Netzwerk (wir nehmen einfach mal an du hast mehrere) bekäme dann die 192.168.0.3, ein weiterer 192.168.0.4 usw. Somit ist jeder PC im Netzwerk eindeutig identifizierbar. Er hat quasi eine Adresse / Hausnummer.

Meist ist die 192.168.0.1 für den Router vergeben (steht im Handbuch, welche dieser hat).

So eine IP kannst du nun automatisch vergeben lassen, oder per Hand eintragen. Für die Automatische vergabe besitzt Windows den sogenannten "DHCP Client" (ein Dienst). Dieser sucht nach einem DHCP Server (kann ein Server oder z.B Router mit DHCP Funktion sein. Dieser überwacht auch, dass er keinem PC im Netzwerk eine IP doppelt vergibt. Das würde zur Kollision führen), der deinem PC eine IP zuteilt. Wenn sich aber kein DHCP Server / Router mit DHCP Funktion im Netwerk befindet, wartet dein PC vergebens auf seine IP, was unter Windows zu einer Verzögerung beim Bootvorgang führen "kann".

Daher ist es in kleinen Heimnetzen sinnvoll, eine IP fest zu vergeben. (Somit hat er bei jedem Boot / Systemstart die gleiche IP und muss nicht erst warten, um eine zu bekommen (was in unserem Beispiel ja im "nichts" endete)).

:Update: Opps, da war jemand schneller, als ich ^^. Sitze gerade noch auf der Arbeit während ich angefangen habe zu schreiben. Leider kann ich den Post nicht fortführen, werde es später zu Hause versuchen, falls nicht schon jemand schneller war und erläutert hat, wie man unter Windows eine feste IP vergibt. Hoffe trotzdem auch mit der Info ein wenig "Licht" ins Dunkel gebracht zu haben ;)

MfG
Sony

crossfire-gtr schrieb:
Kein TuneUp2008 ,sondern 2007 oder ccleaner... tuneup 2008 hat zu viel unnötigen schrott und die defragmentierung davon is lahmarschig... zum defragmentieren o&o disk defrag nehmen..

Danke für den Tip :)

also ich habe feste ip vergeben aber naja wirklich schneller wurde er davon nicht, also merke kein unterschied :)

Einen Versuch war es allemal wert und du hast auch noch etwas über IPs unc Co dazu gelernt :)

Ja das stimmt allerding, naja aber der Start von Winxp iss ok mit 20 - 30 sec (also solange braucht er wenn ich name anklicke und er den desktop lädt) iss ok oda?? Also mit den paar autostart die ich da habe. oder doch eher zu langsam, ich weiss es leider nicht weil ich noch nie en schnelleren rechner hatte, dies iss quasi mein 2. :) naja und der erste mit AMD Athlon 3200+ mit 2x 512 MB DDR 400 und Epox 9NDA3+ und ATI Radeon 9800 Pro 256 MB, war genau so schnell beim hochfahren mit en paar mehr Autostart.

Natürlich weiss ich nicht ob das viel Unterschied vom chipsatz macht der alte hatte Nforce3 Ulta schipsatz naja und das jetzige mainborad nforce 500.

Zurück
Oben