ChrisLaabs
Lieutenant
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Crysis 2 Review – Meine Erlebnisse und meine Meinung!
Wird noch Verarbeitet, Änderungen möglich !
Als erstes eine kurze Einleitung. Es ist mein erster Bericht über ein Spiel. Ich versuche lediglich das wieder zugeben was ich beim Spielen empfunden habe.
Vorab, ich habe Crysis gespielt und habe daher eine etwas andere Sichtweise als andere Spieler ohne die Erfahrungen aus Crysis.
-Story
Die Story von Crysis 2 beginnt in einem U-Boot. Als Alcatrez, ein RCON Marine, Spielt man einen Elite Soldaten der mit einer Truppe anderer Soldaten einem gewissen Prophet helfen soll ein Virus der die Menschen von New York bedroht einzudämmen. Den RCON´s ist aber schnell klar, dass mehr im Busch sein muss. Denn niemand ruft die RCON´s ohne einen Wichtigen Grund.
An sich finde ich, ist die Story zu Beginn sehr gelungen. Der Einstieg für „Neulinge“ wird einem durch den neuen Charakter sehr erleichtert, die Einführung in den Nanosuite ist dabei nur der Anfang.
Als eingesessener Crysis Spieler ist die Story jedoch für mich ziemlicher Mist. Es bleiben einfach zu viele Fragen offen:
-Was ist mit Nomad (Proband des ersten Teils) passiert?
-Was ist in den Jahren zwischen Crysis und Crysis 2 passiert?
-Wieso sind die Aliens jetzt Tintenfische in Rüstung???
-Was ist mit der Insel passiert, mit den dortigen Alien Ruinen, die Wirkung des Atomschlags.
Das sind nur ein paar Fragen die sich mir Aufgetan haben. Gerade die Aliens haben mich SEHR enttäuscht. Jagen sie doch in Teil eins mit einem Froststrahl eine Halbe Insel samt Koreaner und US-Soldaten über den Jordan, so jagt man in Teil 2 Komisch aussehende Türme und man wird von Tintenfischen alias Aliens, Kolossen und Walkern gejagt.
Es gibt für mich keine bzw. nur sehr wenige Zusammenhänge zu Crysis und den Vorkommnissen auf der Insel. Das ist für mich als Crysis Fan sehr enttäuschend gewesen.
-Grafik
Hier gehts zum Fotoalbum von Crysis 2
Die Grafik ist wie gewohnt sehr Ansprechend. Leider gibt es im Menü keine Optionen zum Einstellen von AA/AF oder anderen Settings die die Grafik beeinflussen. Dies alles muss entweder über die NVIDIA Systemsteuerung geschehen, oder man Bearbeitet die CFG per Konsole, was beides jedoch ohne ein gewisses Know-How recht schwierig wird.
Wie von CryTek gewohnt Glänzt auch Crysis 2 mit Atemberaubenden Texturen, Licht und Schatten Effekten und Explosionen in nie gesehenen Dimensionen. Selbstverständlich war es für CryTek schwer Crysis, das als Grafikbenchmark zu gebrauchen war, noch zu Topen und dabei den Ressourcen Hunger zu unterbinden. Auch finde ich, dass man Crysis 1 und Crysis 2 nicht direkt vergleichen sollte. Spielt Teil 1 noch auf einer Tropischen Insel mit Palmen und Teil 2 in NY Downtown, das vom Krieg zerrüttet ist.
Allen in Allem kann sich aber niemand über eine Solide bis Gute Grafik beschweren.
-Gameplay
Über das Gameplay zu Sprechen/Schreiben viel mehr erlichgesagt am Schwersten.
Als erstes einmal was mir am Gameplay nicht gefiel: Der Aim Assistent.
Solch ein Aim Assistent mag auf den Konsolen unverzichtbar sein, so ist er auf dem PC genauso unnötig. Daran merkt man Sehr das Crytek es für Konsolen entwickelt hat und dann nur auf den PC übertragen hat, statt es für den PC zu Optimieren.
Außerdem hatte ich während der rund 5 Stündigen Spielzeit oft das Gefühl das die Maus zu Schwammig war. Oft hatte sie starke Verzögerung.
Was mir auch nicht gefiel war die Waffen Balance. Wo jede Waffe bei den C.E.L.L. Soldaten Ordentlichen Schaden machte, so hatte jede Waffe bei den Aliens ihre eigene Art.
Wo man bei der SCAR-B noch fast ein Magazin Braucht um ein Alien/Tintenfisch zu töten, so reichten aus der Grandel zwei 3-Schuss-Salven aus um ein Alien zu Töten.
Ein Weiterer Minuspunkt gegenüber Crysis 1 ist die nun nicht mehr Offene Welt. Wo ihr in Crysis 1 oft mit einem Gefährt eurer Wahl unterwegs wart, so dürft ihr nun Linearen Level abschnitten folgen, die lediglich durch den „Taktischen Berater“ unterbrochen werden, da wir ja noch die Munition brauchen. Sonst würde ich wahrscheinlich einfach Schnurstracks durch die Level renne…
-Fazit
Das Spiel wäre als eigenes Spiel für sich auf Jeden Fall eine Empfehlung wert. Doch als Fortsetzung eines Spiels worin ich sehr viel Hoffnung gelegt hatte, taugt es einfach nichts. Zu Viel wurde verändert und einfach zu Wenig mühe in das Spiel gelegt. Zu viele offene Fragen und eine doch sehr Fragwürdige Story lassen mich dieses Spiel mit einem Gemischten Gefühl abschließen.
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