Mein Ryzen 7950X verträgt kein Undervolting

Hab für das GPU-Problem nen eigenen Thread erstellt, allerdings konnte ich das Problem beheben indem ich einfach die DP-Kabel getauscht habe. Nun flimmert gar nichts mehr ;-)

Daher kann ich mich jetzt voll und ganz dem Undervolting widmen. Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten diesbezüglich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX und Nixdorf
Ich hab ne neue CPU drin. Der Händler hat die CPU getauscht weil es Probleme mit dem RAM gegeben hat.
Seitdem habe ich das Undervolting nicht mehr angerührt und vermutlich werde ich da auch nichts mehr machen. Die Kiste läuft jetzt stabil - allerdings nur mit 4800 MT/s beim RAM, aber das ist ein anderes Thema.
 
SuperSabo schrieb:
Auch bei Zen3 ist es schon so, dass bei einigen CPUs einzelne Kerne keinen UV vertragen.
Es wird zu 90 % einfach an dem Uefi liegen. Bei Zen 3 hat gefühlt 1,5 Jahre gedauert bis super ausgereift war. Dann geht auch Undervolting etwas besser.

Ich würde nun erstmal abwarten und schauen ob andere Nutzer ähnliche Erfahrung haben. Nur weil es B Ware ist, heißt es nicht das es eine kack CPU ist. Bei meinen 5600g geht auch durch gängig -28 CO. Liegt aber auch daran das diese CPU nur mit 4,4 GHZ läuft. Desto mehr Takt anliegt, desto weniger geht es mit Undervolting. Das haben jedenfalls meine Erfahrungen mit dem 5800x und 5600g ergeben.
 
Ich hab exakt das gleiche Problem… kein AllCore Negative geht (Curved O.) sofort Bluescreen beim booten… Kenn ich so nicht von meinen AMD Systemen… bzw hatte ich das so noch nie…

Sonst läuft die Kiste stabil aber ich werd jetzt auch mal das AMD Tool probieren…

7900x
Asus x670e Crosshair (neuestes Bios)
Ddr5 cl30 6000 expo 1 u. 2 gehen)

VG
 
Zurück
Oben