Mein System aufrüsten

gidigidi

Ensign
Hey Leutz,
ich habe ein veraltetes system und möchte es ein bisschen aufrüsten...
Hier zu meinem jetzigen System:

Prozessor: Amd Athlon X2 4200+
RAM: 2x 1GB GEIL; 667 MHz
Mainboard: ASUS M2R-FVM (unterstützt nur bis zu 2GB und bis zu 667MHz ram)
Grafikkarte: ATI Radeon X1600PRO
Festplatte: 320GB Seagate
NT: No-Name 350W

Nun zu dem was ich vor habe aufzurüsten:

Prozessor: Amd Athlon X2 6000+ (http://tinyurl.com/5zcnd9)
RAM: bleibt
Mainboard: bleibt
Grafikkarte: Sapphire HD3850 (AGP,512MB) (http://tinyurl.com/yrjgeu)
Festplatte: bleibt
NT: Enermax MODU82+ 425W (http://tinyurl.com/5s2hfd)

Nun zu meinen fragen: 1.) Läuft der Prozessor auf meinem Mainboard?
2.) Läuft das Netzteil auf meinem System
3.) Reicht das Netzteil fuer die HD3850

greEtz
patrick

Zuletzt bearbeitet:
Des 350Watt Netzteil reicht locker für 3850 und 6000x2.

Ich würd eher in das Mainboard investieren und dann ne pci express karte kaufen zb 9600Gt. die kostet zirka gleich viel wie 3850 und ist viel besser.

ein neues netzteil will ich mir erstmal nicht kaufen,
aber passt alles so wie ich es will mit dem alten mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein neues Netzteil willst dann kauf dir ein Be Quiet straight power.

Also zum Mobo weiß jetzt nicht ob die CPU darauf passt, aber ich nehm mal stark an, dass es schon geht, da deine alte CPU und die neue, die du dir kaufen willst im Prinzip alles gleich ist außer der Takt.

naja des Be Quiet ist viel günstiger für diese Watt anzahl und meiner Meinung auch besser.

Hat dein Mainboard nen AM2 oder 939 Sockel?

Wenn du dann überhaupt den amd 64 x2 6000+ willst dann kauf ihn bei www.hardwareversand.de für 111€

ich habs gesehen, werde den prozessor dort fuer 111 euro kaufen, aber das nt was ich will ,das enermax, das reicht doch fuer die HD3850 oder?

ja klar es reichen die 425watt völlig aus. eventuell kannste auch noch n 400er nehmen.

-------

du könntest eventuell auch nen Quadcore und 2 8800GTX ranbauen und die 425Watt reichen immer noch :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Jo mach des.
Ich weiß aber nicht 100% sicher ob der 6000+ auf dein MoBo passt. DA musst du dann halt noch ein Thema hier reinstellen.

@gidigidi
Ich wäre da noch etwas vorsichtiger mit der Bestellung.
Hab mal dein Mainboard gegoogelt, und nicht einmal auf der Herstellerseite gefunden.
Bist du dir sicher, das es so heißt.
Wenn nicht, CPU-Z downloaden und im 2. Register auslesen.

Mein Cousin wollte auch die X2 6000+ CPU und der Mann im Fachgeschäft hat mir erklärt, das sein Mainboard (MSI K9A) für diese CPU nicht geeignet ist. Inkompatibel.
Es ist aber möglich, das ein neues BIOS Update erscheint, welches es ermöglichen würde, das das Mainboard die CPU erkennt.

Ich wäre damit also sehr vorsichtig einfach die CPU zu bestellen, denn du könntest eine Böse Überaschung erleben.

@Bresch

Zitat:
Also zum Mobo weiß jetzt nicht ob die CPU darauf passt, aber ich nehm mal stark an, dass es schon geht, da deine alte CPU und die neue, die du dir kaufen willst im Prinzip alles gleich ist außer der Takt.

Hast du irgend welche Beweise für deine Annahme.
Da Asus das Board nicht mehr auf der Herstellerseite hat (natürlich falls es wirklich so heißt) werden auch keine BIOS Updates mehr herauskommen, und du kanst nicht mal das aktuellste downloaden.
Das heißt es kann sein das er die CPU nicht erkennt.

Meine Empfehlung: (Deine Aufrüstung würde 360€ kosten (130+150+80))

Prozessor:Intel Core 2 Duo E6750 ca. 135€
RAM: bleibt
Mainboard: ASUS P5K ca. 80€
Grafikkarte: MSI 8800 GT OC ca. 165€
Festplatte: bleibt
NT: Enermax MODU82+ 425W (http://tinyurl.com/5s2hfd) 80€

SUMME: 460€
Diese Aufrüstung wäre meine Meinung nach viel sinnvoller.
Die CPU ist ca. auf dem selben Level wie der X2 6000+. Hat aber ein gutes OC Potential und ist mit dem von mir ausgewählten Mainboard auf ca. 3,2 GHz zu übertakten (bei guter Kühlung natürlich).
Die Grafikkarte schlägt die HD 3850 um Längen, da diese nur den alten AGB Slot benötigt, und daher viel langsamer ist. Aber die 8800 GT ist auch so viel schneller und die von mir vorgeschlagene ist auch noch vom Hersteller übertaktet, und daher um ca. 10% besser als eine normale 8800 GT.
Das Mainboard hat ein sehr gutes OC Potential und eine schnelle P35 Chipsatz, und kann außerdem schnellere Speicher (DDR2 667/800/1066).

Diese Aufrüstung ist natürlich etwas teuerer, aber viel zukunftsicherer als die andere.
Da Mainboard ist laut Hersteller für 45nm CPUs und auch natürlich Quad CPUs. Du kannst auch viel schnellere Speicher verwenden, wenn einmal das nötige Kleingeld vorhanden ist.
Außerdem Besitz das Mainboard ausgezeichnete OC Eigenschaften und hat ein exzellentes Preis Leistungs Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben