Mein System friert mit Saphire 7970 ein..?

gusidt

Cadet 2nd Year
Hallo,ich bins nochmal...Hab mir jetzt doch gleich ne gute Graka gekauft,bin aber eher enttäuscht.
Ich hab folgendes Problem...
Wenn ich zocke,dann kann ich das so ungefähr 2 Std. lang machen,bis sich meine tolle Graka sich aufhängt und mein System einfriert.Dann geht nichts mehr,nur noch resetten...Dann hab ich die manuelle Lüftersteuerung eingesetzt,weil ich dachte sie wird zu heiß und hab dazu noch mein Gehäuse geöffnet und meinen großen Ventilator davor gestellt... ;)
Ich habe natürlich auch schon gewisse Tests gemacht,z.B. GPU-Z nebenbei laufen lassen und die log schreiben lassen,damit ich die Temps sehn kann,aber die waren in Ordnung.
Dann hab ich Furmark laufen lassen,in den Catalysteinstellungen ales auf Standart und siehe da nach 50 % kackt sie ab...
Mein System ist:
i5 3750K (2Wochen alt)
Kingston 4x 2GB 1333 CL9 DDR3 (1 Woche alt)
Rasurbo Real&Power 650 W 80 plus active PFC (modular) (6 Monate alt)
ASRock Z77 Pro 4 (2 Wochen alt)
Saphire Radeon 7970 (2 Tage alt)

Hat jemand Ahnung,ob es wirklich die Graka ist,oder doch eventuell etwas anderes???

AW: Saphire 7970 friert mein System ein..?

Treiberversion(en)? Temperaturen unter Last? VRAM-Auslastung unter Last? Mit der alten Karte konntest du länger, als 2 Stunden spielen?

Hast du irgendwelche Fehlercodes aus dem Win-Ereignisprotokoll für uns?

wo finde ich die fehlerberichterstattung???
Ergänzung ()

würde mich ja auch mal interessieren...
Ergänzung ()

Treiberversion ist 12.6 Catalyst und dazu CAP 12.7 beta
Ergänzung ()

mit der alten Karte,eine 6770 konnte ich länger spielen,jedoch spiele ich gern mit mods und da war der Ordner dann halt nicht so voll...Aber ich denke doch,das diese Karte das schaffen sollte...

Welches Modell ist das denn?

Xfx hd 6770

Hast du die Normale im Referenzdesign oder eine OC- Version ? Letztere machen nämlich gerne mal Probleme wegen zu niedriger Spannung (habe ich selber erlebt mit ner Gigabyte 570).

Meinte die 7970! OC? Referenz? Vapor-X? Toxic?

ich hab die im Referenzdisign und als Bulk gekauft...
Ergänzung ()

ich könnte sie ja zurückschicken,kein Thema,aber löst das auch mein Problem,wenn ich dann eine neue habe???

gusidt schrieb:
Mein System ist:
i5 3750K (2Wochen alt)
Kingston 4x 2GB 1333 CL9 DDR3 (1 Woche alt)
Rasurbo Real&Power 650 W 80 plus active PFC (modular) (6 Monate alt)
ASRock Z77 Pro 4 (2 Wochen alt)
Saphire Radeon 7970 (2 Tage alt)

Ganz schlechte Wahl. So schöne und teure Hardware und dann wird sie von so einem minderwertigen Netzteil mit Strom versorgt.

Es könnte sein das es daran liegt. Rein von der Wattzahl müsste es dicke reichen, aber bei Netzteilen von Rasurbo kann man das nie genau sagen.

Wenn's also irgendwie geht würde ich vielleicht mal ein anderes, hochwertiges Netzteil anschließen und dann nochmal versuchen und testen.

als ich deinen thread so gelesen hab ... 3570k.. kingston.. doch dann.. Rasurbo ... x.X ... und ich denke das genau da des problem liegt... gib bissl mehr spannung und guck wies dann läuft... wenns immernoch abkackt weißte worans liegt.

Ich habe ein be quiet! P10 550W und ähnliche Hardware, siehe sysprofile und da macht es keine Probleme!
PS: Die neue Graka steht noch nicht mit drin! (Sapphire 7970 Vapor-X)

naja,das Netzteil war nun schon mal da und wie du schon sagst,von den angegebenen Leistungen auch ganz gut im Futter...ach ja,das ist auch alles ein Fass ohne Boden,dieses technische Knowhow... ;)
Ergänzung ()

wie geb ich dem denn mehr Spannung,klär mich mal auf,bin da noch nicht so firm... danke
Ergänzung ()

ist es eigentlich normal,wenn ich meinen Rechner herunterfahre,das dann meine USB Anschlüsse trotzdem noch Strom abgeben,das die externe Festplatte leuchtet???

@
USB:JA, kannst du im Bios deaktivieren.

mehr spannung kannst du zb. mit afterburner geben, musst du allerdings im menü freischalten.

Die Netzteile von Rasurbo sind nicht schlecht. Siehe hier!
Bevor du hier die Spannungen erhöhst, schau die erstmal sämtliche Temperaturen von deinem System an.

Also würd mir mal ein netzteil leihen oder gescheites Kaufen bekommst ja schon ab 50-60was brauchbares.
Ansonsten Karte zurück Saphire ist bei der 7ner Serie momentan wohl ziemlich Fehlerbehaftet. Hab selbst bei der 6er Serie als letztes eine gehabt 6870 die wahr Top aber bei der 7ner Serie würd ich mir da erstmal keine kaufen.

Würd die direkt umtauschen solang es noch geht und die Powercolor kaufen oder ne ASUS aber da schauen ob es schon ne V2 ist auf keinen fall die alte. Die V2 ist die verbeserte Version der normalen da diese Probleme machte. Kannste bei Pcgameshardware nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer genau sagen,wie und mit welchem Stromkabel vom Netzteil ich die anschließen muß,da ich eine Bulk gekauft habe und keine Beschreibung dazu war...
Ich hatte sie jetzt über zwei modulare Kabel laufen,also nicht direkt aus dem Kabelbaum vom NT...Hab ich da vllt von vornherein etwas falsch gemacht?Heute hab ich es dann nochmal mit einem aus dem Kabelbaum,als 8 pin und den zweiten 6 pin aus modularen Steckplatz vom NT genommen und siehe da,sie lief bei Furmark 15 min im Stresstest,ohne Probleme...Ja die Frage ist,ist es mein Fehler gewesen,oder ist das NT doch im Eimer,zumindestens die modularen Anschlüsse???
Ergänzung ()

wow spiele ich nicht,sry...

Ich hatte sie jetzt über zwei modulare Kabel laufen,also nicht direkt aus dem Kabelbaum vom NT

Die modernen NT haben eigene Rails für die Grafikarten, um eine möglichst stabile und hohe Stromversorgung zu gewährleisten.

Das abgreifen der Versorgung über einen anderen Kabelbaum kann Probleme verursachen ,da die Ampere Zahl für die Karte nicht ausreicht.

Bei solch einer Hardware ist ein gutes QualitätsNT fast schon Pflicht. Wenn das NT die Grätsche macht, nimmt es eventuell noch alle anderen Komponenten mit in den Hardwarehimmel.

Und HEC fertigt die NT nur nach den Vorgaben des Bestellers. Und wenn diese Vorgaben Low-End Teile beinhalten, dann werden auch solche verbaut.

Zurück
Oben