Mein Ventilator ist von der Rollen

frodofro

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
56
Hallo liebeComputerbaslerinnen und Computerbaseler,

der Ventilatorkühler in meinem Gehäuse (bläst von oben nach unten frische Luft an die CPu vorbei auf die GraKa) ist extrem laut und ich bin mir sicher, dass es nicht durch hohe Hitze kommt, sondern irgendwie ist etwas in der Drehung blockiert.

Wenn ich das Rotorblatt leicht andrücke, ist es leister.

Wie repariere ich das am besten?

Hier mein Sysmte:

Gehäuse Zalm Z3 (<- Der Ventilator ist in diesem Gehäuse von Werk aus drin)
Alpelföhn Sella
Be Quiet System Power 7 400W
Amd FX6300
msi 970A-g43
Gigabyte R9 270 x
Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig)

Danke schön und Liebe Grüße

Frodofroehlich
 
Dreh den Lüfter um dann macht es die Schwerkraft. Solltest du sowieso tun wenn er nach unten bläst weil du sonst gegen die Phisik arbeitest, was in den meisten Fällen schief geht. Warme Luft steigt nach oben und sollte dort raus befördert werden und nicht wieder nach unten gedrückt.
Bei dir entsteht nicht die Abwärme das du ihn unbedingt bräuchtest - klemm ihn einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinem Lüfter ist das Lager defekt. Deswegen rutscht dir das ganze runter. Einfach wie Darkscream schon geschrieben umdrehen, dann stört das nicht mehr.
 
Wenn der Lüfter von Werk aus drin ist, dann ist er aber wahrscheinlich richtig herum eingebaut und zieht die Luft schon aus dem Gehäuse nach oben ab?

In dem Fall hilft bei einem kaputten Lager nur ein neuer Lüfter. Lüfter sind Verschleißteile, die gehen manchmal kaputt, wobei ganz günstige Teile meist schneller laut werden oder kaputt gehen, während teure Lüfter um 20 Euro meist einige Jahre Garantie haben.

Falls du Ersatz brauchst, kannst du irgend einen 120 mm Lüfter nehmen, das muss nicht genau der gleiche sein. Er sollte den gleichen Anschluss haben (entweder 3-Pin oder 4-Pin, das musst du nachschauen). Die Drehzahl des neuen Lüfters muss nicht genau gleich sein, wenn z.B. die Kühlung sowieso bestens ist, dann kann der neue auch etwas weniger haben, dann wird es nochmal leiser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben