Mein verstärker rauscht.

Syu6

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo

Ich habe mir vor kurzem DT 990 Pro 250 ohm kopfhörer geholt. An meinem PC allein sind sie ziemlich leise, ist ja klar.
Nun habe ich sie mit meinem Gitarren verstärker ausprobiert. [ von Z.A.R E-20DFX]. Nur an meiner Gitarre gibts kein rauschen. Aber wenn ich den verstärker dann auch noch an meinem PC anschließe gibts sofort ein rauschen. Wie krieg ich das weg? Wär auch kein problem wenn ich mir ein neuen verstärker extra für den PC holen müsste. [Wenn das der fall ist bitte sagen welcher für 250 Ohm geeignet ist].
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und DJMadMax
@Syu6
Grüße und Willkommen im Forum,

um welchen Gitarrenverstärker handelt es sich denn? Das "Rauschen" müsstest du etwas besser beschreiben. Ist es eher ein Rosa-Rauschen oder ein Netzbrummen?
 
Syu6 schrieb:
An meinem PC allein sind sie ziemlich leise, ist ja klar.
warum ist das klar?
das ist überhaupt nicht klar! Welches Board?

Syu6 schrieb:
Aber wenn ich den verstärker dann auch noch an meinem PC anschließe gibts sofort ein rauschen.
wirklich Rauschen oder Brummen?
du bist am Line-In vom Verstärker?
wie weit ist an den jeweiligen Geräten die Lautstärke aufgedreht?
App/Programm im PC, Windows (Mixer) Einstellung und Verstärker. Vielleicht liegt hier auch schon das o.g. "klar"...
 
Also Ich hab hinten am PC ein USB stecker den ich mit meinem Mikrofon verbunden habe [Roccat Torch]. Mein mikro hab ich dann an meinem Verstärker angeschlossen. [mit einem 3,5mm und 6,3mm Kabel] Und den verstärker [ E-20DFX von ZAR] an meine Kopfhörer [ DT 990 PRO 250 Ohm]

An meinem PC heißt die Ein und ausgabe = " Lautsprecher (Torch Streaming Microphone) "

Es ist ein Brummen kein rauschen. Mein fehler.

Mikrofon ist voll aufgedreht, also die ausgabe.
Und mein verstärker einwenig. Je mehr desto mehr brummen.
 
Ja das werde ich probieren. Muss mir erstmal ein 3,5 kabel holen. Hab komischerweise keins.
 
Syu6 schrieb:
Wie gesagt von Z.A.R E-20DFX
Ach, Sorry :) Wenn man mal nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen aufmacht ^^ Und ja, so wie du es nun beschreibst (mit dem Brummen) ist es ein klassisches 50 Hz Netzbrummen. Von Filtern würde ich abraten, damit umschiffst du nur ein weiterhin vorhandenes Problem. Erst einmal solltest du nun den anderen Signalweg ausprobieren, wie von @Peter A. beschrieben. Wenn das nichts bringt, müssen wir sprichwörtlich für Potenzialausgleich sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wäre es nicht besser, den Verstärker direkt an dem PC anzuschließen und an diesen dann weitere Hardware und nicht wie aktuell beschrieben das Mikro in die Signalstrecke zwischen Rechner und Verstärker einzubinden?

Dann befänden sich in dem Setup weniger Komponenten und Übergänge, welche für Störungen sorgen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Peter A. schrieb:
Geh mal mit 3,5 in den Aux-Eingang
Das habe ich jetzt gemacht. Mikrofon in AUX in und meine Kopfhörer in Phones. Immernoch ein brummen. Habe es auch ohne Mikro versucht.
 
Dann ist der gitarrenverstärker wohl jicht geeignet, dass daran Kopfhörer angeschlossen werden.
 
Mal von vorne:
Was ist überhaupt Ziel der ganzen Aktion?
Willst du mit dem Kopfhörer gerade Multimedia vom PC, die eigene Live-Aufnahme des Mikros oder eine am Amp angeschlossene Gitarre hören?
Warum nutzt du den Verstärker und dessen Line-Ins und Line-Outs?

Bitte einmal Klarheit in der gesamten Aufstellung und Zielsetzung schaffen. Sonst fischen wir hier im Trüben.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Mal von vorne:
Was ist überhaupt Ziel der ganzen Aktion?
Willst du mit dem Kopfhörer gerade Multimedia vom PC, die eigene Live-Aufnahme des Mikros oder eine am Amp angeschlossene Gitarre hören?
Warum nutzt du den Verstärker und dessen Line-Ins und Line-Outs?

Bitte einmal Klarheit in der gesamten Aufstellung und Zielsetzung schaffen. Sonst fischen wir hier im Trüben.
Ich möchte die best mögliche qualität von den Kopfhörern rausholen. Die sind am PC auch etwas leiser weil die 250 Ohm sind und meine Soundkarte nicht dafür geeignet ist. Wie gesagt könnte ich mir auch einfach ein anderen verstärker für die Kopfhörer holen. Ich weiß nur nicht welchen.
 
Zurück
Oben