Mein WG Mitglied --> 13000 MBit/s | Ich --> 3500 MBit/s

ne022

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich hab irgendwie das Problem das bei mir nur ein Bruchteil unserer Internet Geschwindigkeit ankommet (16000er Leitung), nämlich nur 3500. Erst dachte ich das es ein allgemeines Problem ist was alle meine WG Mitglieder betrifft aber nun weis ich das es nur mich betrifft. Mein WG-Mitglied hat bei einem Speedtest festgestellt das er über einen 13000er Downstream verfügt, warum ich aber nicht??? :mad:

Er hat ziemlich die gleiche Entfernung zum Router wie ich, das kan es nicht sein. Er hat Win Vista und ich Win Xp aber sonst kann ich keinen Unterschied zwischen uns feststellen.
Wir benutzen beide WLAN ( ich mit dem Standard 802.11b ).

Wisst ihr vieleicht warum das so ist???

802.11b sind brutto 11 Mbit, d.h. deine 3,5 Mbit sind schonmal ein guter Nettowert. Könntest du verbessern wenn du auf einen neueren WLan Adapter umsteigst oder noch besser ein kabel verwendest

Komisch bei meiner Übertragungsrate steht aber 54 MBit/s. Was auch seltsam ist was ich vergessen hab zu erwähnen, ist dass ich nach dem kürzlich vorgenommenem Firmware (fritzbox) Update nen 13000er Downstream hatte, kurze Zeit später aber wieder nur 3500. Check ich nicht :freak:

Edit: Stimmt da war ich glaub ich auch mit Kabel drin, oh man ok dann weis ich wo der Hacken ist. THX

Zuletzt bearbeitet:
802.11b sind 11Mbit, 802.11g sind 54 Mbit. Bei einer 54 Mbit verbindung wären 3,5 schon ein wenig wenig. Soweit ich weiß gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten im Bezug auf die Framegrößen, muss mal meine Links durchforsten.

Solltest aber auch mal dein TCP Receive window checken:
www.speedguide.net/analyzer.php

Der ist normal beim WLAN nur 17xxx wodurch oft die speed gebremst wird. Den solltest du daher auf besser mindestens so 200000-300000 erhöhen, zb mit dem TCP Optimizer.

Solltest aber auch mal dein TCP Receive window checken:
www.speedguide.net/analyzer.php

Der ist normal beim WLAN nur 17xxx wodurch oft die speed gebremst wird. Den solltest du daher auf besser mindestens so 200000-300000 erhöhen, zb mit dem TCP Optimizer.

Jo hab ich, liegt bei 256960 --> also in Ordnung.

Na ja danke noch mal für die schnelle Hilfe, hätte nich gedacht das mein halbes Jahr alte Notebook einen veralteten W-Lan Standard benutzt :/.

Edit:
Ok hab nun ein 802.11g Adapter gekauft, trotzdem nur 3500, man ich raff das nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
13 Gigabit/s? 3,5 Gigabit/s?

Ach her je ... und ich habe nur 25 Megabit/s ...

Wie "misst" du die 3500 (was?)?

Leider kennen sich viele nicht mit den Großeneinheiten aus ;)
Er meint 3500kBit/s
Wollen wir mal nicht Erbsen zählen.

Gruß Carlos

13 Gigabit/s? 3,5 Gigabit/s?

Ach her je ... und ich habe nur 25 Megabit/s ...

Wie "misst" du die 3500 (was?)?

Ach leute seid doch nicht so pinkelig, ich denke halt schon an die Zukunft ;).
Meinen schweren Fehler bitte ich zu entschuldigen, dürfte mir eigentlich nicht passieren vor allem wenn man bedenkt das ich im 5.Semester Informationstechnik bin. :freak:

Edit: Übrigens hab ich mir heute ein 10m Kabel geholt und an router angeschlossen. Siehe da hatte ich eine Connection von 13000 MBits/s ( kleiner Scherz, ich meine natürlich kBit/s ;) ). Muss also ein WLAN Problem sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das von mir vorgeschlagene Tutorial durchgeführt?
Oft wird dieses W-Lan Problem damit behoben ;) Einwenig arbeit, aber dann kannst du weiter W-Lan nutzen, wenn du das willst.

Gruß Carlos

Hast du mal das von mir vorgeschlagene Tutorial durchgeführt?
Oft wird dieses W-Lan Problem damit behoben Einwenig arbeit, aber dann kannst du weiter W-Lan nutzen, wenn du das willst.

Gruß Carlos

Jop hat alles geklappt, hab nun meine 13 Mbit Leitung, JUHU. Danke nochmals ;).

Zurück
Oben