Internet Mbit/s

Rentner1953

Cadet 3rd Year
Hallo!
Habe Problem mit der Internet Geschwindigkeit, betrifft Upload-Download-Ping. Habe Download ca 85 statt 150 Mbit/s, messe diese bei Zack Breitbandmessung. Wenn diese abfallen, fahre ich PC herunter, dann wieder herauf dann läuft er bis Abends stabil. Aber morgens immer wieder das gleiche, sind das erste Anzeichen für Altersschwäche.

Andreas

Dazu braucht es weitere Infos: PC Konfiguration, Betriebssystem, LAN oder WLAN etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Schwobaseggl
Klingt eher nach einem software Problem

Was läuft da alles im Hintergrund?

Hast du vielleicht einen Power LAN Adapter? Also Netzwerk über die Stromdose?

Hallo!
Windows11 Kabelanbieter O2 Wlan Im Hintergrund ca 10 Programme. Fritz Box Cable 6670 Aktuelle Version 8.21. Da ich den Router gemietet habe, werden Updates vom Provider durchgeführt. System Info, Windows 11 Home Prozessor Intel Pentinum. Ram 8GB Speicher 171GB von 477 GB verwendet. Installiert am 31.12.2024
Hoffe diese Daten sind brauchbar, benutze diesen PC nur für Surfen Emails. Keine Spiele. Benutze Windows Defender, wie auch die Firewall. Meine Kenntnisse für PC sehr eingeschränkt.

Andreas

Erstmal Aussagekraft hat nur Breitbandmessung.de der Bundesnetzagentur, ohne Protokoll wird der Anbieter auch nichts machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Arboster und MadDog
Rentner1953 schrieb:
sind das erste Anzeichen für Altersschwäche.
Nein. Er wird nicht immer langsamer. Höchstens deine Anforderungen steigen. Ansonsten funktioniert er oder eben nicht.
Edit: +1 füe Breitbandmessung.de und - bitte nicht mit WLAN testen sondern mit LAN Kabel, sonst ist sowieso nix reproduzierbar.

Nimm ein anderes Gerät im Netzwerk und miss damit. Am besten genau dann, wenn der PC das Problem hat.
Handy bietet sich für sowas an.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es könnte auch Malware oder generell (ggf. unbekannte) Software sein, die im Hintergrund Daten austauscht und somit die Bandbreite für sich zum Teil beansprucht. Zumindest "kann" das ein Grund sein, warum ein Neustart vermeintlich eine Weile hilft - er unterbricht die Verbindung.

Würde ich gedanklich nicht außer Acht lassen, wenn alle anderen Messungen und Prüfungen nicht weiterhelfen.

@Rentner1953
Bei zehn verschiedenen Speedtests bekommst du zehn verschiedene Ergebnisse ;) Am nächsten kommt noch die Bundesnetzagentur ran, mache dort mal die Browsermessung. Wie schon weiter oben empfohlen, am besten via LAN-Kabel, wenn das geht. Das WLAN selbst kann auch schwanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rentner1953
Ein Pentium mit 8gb ram und Windows 11 ist eher die Ursache als der Provider. Ich vermute dein Tablett oder uralt pc mit rappelvollen Speicherplatz oder dein wlan (802.11a, 802.11b, 802.11g.) im 2.4ghz wird vom Nachbarn mitbenutzt und somit gestört

Hallo!
Malware glaube ich nicht, defender seit wochen nichts gefunden. CPU 29% Arbeitss. 59% Datenträger 1%. Habe auch Temperatur gemessen Temp1 28C Core0 24C Core1 24C. Werde beim Systemstart jetzt überflüssige Software entfernen. Messe nur mit Zack Speed Breitbandmessung, ohne Wlan und nur mit Lankabel. Heute morgen wieder alles normal Download 154 Mbit/s Upload 47Mbit/s Ping 37 Fahre nachts PC herunter. PC Uralt kann man nicht unbedingt sagen, wurde am 31.12.24 Installiert. Rechner Medion FSPGA 61

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Rentner1953 schrieb:
Messe nur mit Zack Speed Breitbandmessung
Warum? Es lässt sich nicht ausschließen, dass Zack falsche Werte liefert. Daher wurde hier mehrfach gepostet, dass du auch mal andere Dienste in Anspruch nehmen sollst.

Zurück
Oben