Meine 1. SSD

resnikaz

Newbie
Moin moin,
ja ich weiß, Schande über mich, aber bisher bin ich mit meiner SSHD gut ausgekommen. Wie der Einbau technisch funktioniert und auf was ich achten muss, ist mir klar. Was mir dagegen unklar ist, ist das softwaremäßige.

Mein Ziel:
  • bisherige 2TB SSHD als Datenspeicher belassen. Dazu möglichst wenig formatieren, um Arbeit zu sparen. :-)
  • Windows und meist genutzte Programme neu auf 512GB SSD ziehen

Frage:
Wenn ich auf meine neue SSD Windows installieren will, muss ich dafür die SSHD vorher platt machen? (Soweit ich weiß müsste ich diese als Partition danach einrichten?)
Wenn Nein, was müsste ich vorher mit der SSHD tun, um möglichst viel SpeicherPlatz und Leistung zu sparen?

Bereits vielen Dank an Alle!

mit windows 10 musst du nichts beachten. das erkennt selbst um welche art von massenspeicher es sich handelt und nimmt alle einstellungen selbst vor.
windows 8 und 8.1 macht das glaube ich auch schon. bei win7 musste man glaube ich noch aufpassen.

bau die ssd ein, steck alle anderen platten ab und installier wie gewohnt. dann die sshd anklemmen und kopieren was du brauchst. dannach sshd platt machen.

viel spass mit der mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • SSHD ausbauen (SATA-Kabel ausstecken), SSD einbauen
  • Windows auf die SSD installieren
  • SSHD einbauen
  • Im Bios die SSD als primäres Bootlaufwerk definieren
  • Alle Systemordner (Windows) von der SSHD löschen, evtl noch mit einem Partitionierungstool die efi-partition löschen und die Hauptpartition vergrößern.

Die sauberste Lösung ist aber deine Daten der SSHD irgendwo zu sichern, die Platte zu plätten und dann die Daten wieder drauf kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Lenny_HAL, resnikaz und 5 andere
Bei der W10 Installation den Datenträger auswählen, aber nichts partitionieren oder formatieren. Das macht Windows selber.

Ein Ausbauen von Platten ist nicht erforderlich. Es reicht, wenn du die Nicht-Systemplatten ausstöpselst oder, wenn möglich, im BIOS zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Der Gedanke die alte Platte einfach so als Datenspeicher zu übernehmen, ist zwar schön einfach. Allerdings hast du dann dort noch das alte OS mit drauf. Finde ich persönlich nicht sonderlich sauber. Ich würde von der Platte vorher alle Daten nochmal sichern und dann die SSHD nochmal neu formatieren, als Filesystem NTFS wählen. Später dann die Daten wieder auf die Platte spielen. Kann dann während der Windows Installation vom Strom bleiben, dann kannst du noch weniger bei der Installation falsch machen. Evtl. kommst du sonst bei der Auswahl des Volumes durcheinander.

Installation von Windows 10 auf einer SSD geht im Normalfall ohne irgendwas besonderes beachten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: resnikaz
Nicht sauber aber schnell:
Mit Macrium Reflect(free) die Systempartition von SSHD auf SSD klonen und die Boot-Partition auf der SSHD deaktivieren/löschen/mit der Datenpartition zusammenführen.

"Sauber" installieren war vielleicht zu WinXP Zeiten und davor wichtiger. Heute sollte es eher laufen, auch wenn man das alte System samt Programmen übernimmt. Falls die SSD groß genug ist. Sicherheitshalber sollte man die alten Daten noch paar Wochen aufbewahren, falls man kein Backup hat.

Danke bereits an alle. Ganz vergessen, ich habe Windows 10 (wie meist bereits angenommen). Dies ist bei mir auf einer eigenen Partition auf meiner SSHD, Private Daten auf einer weiteren Partition dort.

Für mich jetzt als Fazit:
  1. SSHD Daten sichern. Reicht hier dann die Windows-Partition platt zu machen? Oder zur Sicherheit um maximale Leistung zu holen einfach alles platt machen?
  2. SSHD abstecken.
  3. SSD einbauen.
  4. Im Bios SSD als Primärlaufwerk einstellen.
  5. Windows installieren.
  6. SSHD wieder rein. Und Windows erkennt das direkt als Laufwerk?
  7. Meinen Namen tanzen.

Danke!

resnikaz schrieb:
SSHD Daten sichern. Reicht hier dann die Windows-Partition platt zu machen? Oder zur Sicherheit um maximale Leistung zu holen einfach alles platt machen?
Hinweis: Daten sollten sowieso immer gesichert sein, extern in Mehrfachkopie. Nicht nur jetzt anlässlich dieses Einbaus. Zu Deiner Frage: Es ist ja auch noch die EFI-Partition drauf. Die würde ich ebenfalls löschen. Am saubersten ist es natürlich, diese SSD ohne mehrere bestehende Partitionen künftig mit einer einzigen (NTFS) zu betreiben.

SSHD abstecken.
SSD einbauen.
Im Bios SSD als Primärlaufwerk einstellen.
Die SSD wird zu dem Zeitpunkt sowieso nur als einzige zur Verfügung stehen, da in diesem Moment die SSHD gar nicht gelistet ist.

Windows installieren.
SSHD wieder rein. Und Windows erkennt das direkt als Laufwerk?
Nach dem Wiederanschließen der SSHD nochmal im UEFI die Reihenfolge kontrollieren und ggf. anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: resnikaz
Zurück
Oben