Der Klang mit Verstärker/Receiver ist beim CEM minimal besser.
Ich bin umgestiegen, weil mir das CEM klanglich einfach zu schlecht war. Ich wollte einen Frontfiresubwoofer wegen der Präzision und größere Sateliten mit guten Hochtönern, damit man gescheid damit Musik hören kann. Außerdem sollte das System vollaktiv sein, da man einen Receiver nicht braucht, wenn man das System nur am PC angeschlossen hat und die Lautsprecher mit der THX-Console der X-Fi vernünftig kalibrieren kann.
Desswegen hab ich das CEM für 180 Euro (30 Euro über dem Kaufpreis

) verkauft und mir das Teufel Motiv 4 You gekauft (500 Euro).
Das war schon sehr viel besser als das CEM, aber ich hatte das System 6 Wochen und fing an wieder etwas daran auszusetzen. Die Höhen waren mir zu metallisch (ist bei einer Titankalotte immer so) und die Sateliten zu klein bzw. zu wenig Tiefgang.
Also hab ich mir das Teater 3 vollatkiv von Teufel angeschaut, aber mit 900 Euro ist das schon ziemlich teuer. Dann hab ich eine Alternative gefunden.
Ich hab den Sub vom Motiv 4 You, den M 3100/6 SW behalten, die Sateliten zurückgegeben und mir Lautsprecher von Magnat gekauft (3x Magnat Vector Needle 10 CenterLS, 2x Magnat Vector Needle 11 RegalLS).
Jetzt hab ich ein mit dem Theater 3 vollaktiv vergleichbares System, das nicht teuer als das Motiv 4 You ist.
Mit dem Klang bin ich jetzt echt zufrieden und höhere Pegel als das CEM kann die Kombi auch
Soviel zu meinem Leidensweg
Mein Raum ist übrigens 15qm groß und die beschallte Fläche liegt bei knapp über 10qm.
Darum rate ich dir lieber einmal ein bischen mehr zu investieren.
