Meine Erfahrung mit beQuiet

• Ersteller Ersteller SaugEsel
  • Erstellt am Erstellt am
S

SaugEsel

Gast
Ich habe mir im November 2004 ein BeQuiet Blackline 400W Netzteil für meinen neu gebauten PC gekauft. Das Netzteil lief 2 ½ Jahre problemlos und ohne Macken. Als dann einer der beiden Lüfter im Netzteil anfing zu klappern, dachte ich mir nix bei und beschloss, irgendwann mal die Lüfter zu säubern. Tage später wollte ich meinen Rechner hochfahren, und es verursachte plötzlich einen Kurzschluss. Ich schraubte das Netzteil auf, weil ich davon ausging , dass ich sowieso nur die 2 Jahre Garantie hätte. Ich habe festgestellt, dass die kleine Sicherung noch heil war und die Lüfter gereinigt. Danach baute ich das Netzteil wieder in den Rechner ein. Als ich Strom auf das Netzteil gab, gab es erneut einen Kurzschluss, es kam Rauch aus dem Netzteil. Ich habe sofort den Stecker gezogen.

Nach einiger Recherche im Internet habe ich eine Mail an die Fa. Listan (beQuiet-Hersteller) geschickt und mein Problem geschildert. Nach nur einer Stunde kam die Antwortmail, ich solle das Netzteil mit einer Fehlerbeschreibung einschicken.

Eine Woche später erhielt ich ein völlig neues Netzteil: Straight Power 400 W als Garantieleistung (obwohl ich das Garantiesiegel aufgemacht hatte).

Jetzt läuft der Rechner wieder einwandfrei. Ich kann nur jedem raten, sich bei Problemen mit beQuiet-Netzteilen vertrauensvoll an die Herstellerfirma zu wenden; offenbar ist man an der Verbesserung der Geräte interessiert und bietet darüberhinaus einen vorbildlichen Kundenservice.

Einmal beQuiet, immer beQuiet!

Meldest du dich jetzt in jedem Forum an, welches du finden kannst, und machst Werbung für BeQuiet? Es ist schon eigenartig, dass der erste Beitrag in einem Forum eher sinnloser Natur ist, da es allgemein bekannt ist, dass BeQuiet einen excellenten Suport bietet.

Aber dennoch: Willkommen auf FB

Be Quiet ist eine top marke, heute bekommst du sogar 3 JAHRE lang garantie. Mein Be Quiet!! Netzteil funktioniert heute noch, er ist über 3 Jahre alt und hab in schon sogar 2 m fallen lassen :)

Ich kann mich aber auch an Zeiten erinnern, wo man in den relevanten Foren viele Postings hatte, von Kabelbränden und ähnlichem mit BeQuiet Netzteilen.
Allerdings wurde der Support stets nur gelobt, das stimmt.

Ich selbst hab weder mit brennenden BeQuiets noch mit deren Support je Bekanntschaft machen müssen: Meins läuft seit 2,5 Jahren problemlos (8800 Betriebsstunden sagt mein Mainboard).

Ja kann ich nur bestätigen, habe seit etwa 2 Monaten mein erstes Netzteil von Be Quiet, dachte mir man hört soviel gutes von Be Quiet, also hab ich mir eines geholt.
Und es ist einfach nur top! Die Spannungen sind 1A, super leise (für mich unhörbar) und kaum Wärmeentwicklung (kühlstes NT was ich bisher hatte).

Nun ja, ich kann nur LC abraten, von denen hatte ich schon 4, sie sibd alle innerhalb von 10 Monaten durchgebraten.

@NitroTurboRatte

Wer 4x ein NT der gleichen Firma durchbraten lässt (und sich immer wieder so eins gekauft hat), der hat mein volles Mitleidsgefühl. ;)

Ja, musste schon viele Netzteile erstetzen, wo die Leute auf LC bestanden.
Nach einigen Monaten kamen sie zu mir gelaufen und erzählen, ich hätte schlechte arbeit geleistet. :)

Deinen Ausführungen kann ich jetzt entnehmen, dass Du Hardware verbaust, die dir Deine Kunden "vorschreiben". Wenn diese Hardware dann oft den Geist aufgibt, war wohl Deine Beratungsleistung nicht ausreichend. In meinen Augen hast Du dann auch schlechte Arbeit geleistet.
Komponenten reinstecken und installieren ist das eine, Komponenten sinnvoll auswählen und dann erst reinstecken und installieren ist die nächste Stufe, die Du erreichen solltest! ;)

Was? Diese "Kunden" wollten immer das billigste trotz allen empfehlungen

Mein BeQuiet-NT ist vor wenigen Monaten durchgebrannt als ich nicht Zuhause war. Der Geruck ist heute noch im Gehäuse, Gottseidank ist nichts schlimmeres passiert.

Das Support ist wirklich gut, nach zwei Tagen hatte ich ein neues Netzteil.
Ich scheine, wenn ich mir die Posts anschaue, aber nicht der Einzige mit durchgebranntem Netzteil dieser Firma zu sein ;)

War der Rechner im standby oder lief er unter Last oder im Leerlauf? Welches NT war es im Detail?

len schrieb:
Der Geruck ist heute noch im Gehäuse, Gottseidank ist nichts schlimmeres passiert.

Dein Wörterbuch ist wohl auch abgebrannt :D.

Ich vertraue schon seit 3 Jahren auf BeQuiet. Will nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
*in den raum werf*

mein Tagan hat auch 3 jahre garantie und es ist ein deutscher hersteller.

Zurück
Oben