Meine erste custom Wasserkühlung

iMadsten

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
34
Ich hab mich auch mal daran versucht und wollte einfach mal ein Feedback und Tipps von Euch einholen.
Verbaut sind:
MSI MEG x570s ace Max
2x3200 Corsair RGB Pro
2xCorsair RGB RAM Module
AMD 9 5900x
MSI RTX 3090 Suprim X
M2.1 Samsung 980
3x EK Radiatoren SE
9xQL RGB Corsair inkl. Commander Core XT Pro
EK Distroplate für das O11d XL
EK Velocity 2 Kühlblock
PETG Rohre in 10/12 für schnelleren Durchfluss

Die verwendete Flüssigkeit ist hoch verdünntes Mystic Fog von EK, dies wurde als Konzentrat gekauft und mit 1,2l destilliertem Wasser verdünnt.
Die Luft habe ich durch das kippen des Gehäuses in alle Richtungen hörbar raus bekommen.

Meine Temp.
CPU Idle 38-45Grad
GPU 25-29Grad

CPU Last 68-72Grad
GPU 45-56Grad

Wasser 30-38Grad


Wenn ihr genauere Bezeichnungen haben wollt schreibt es mal rein, vor allem wenn der ein oder andere was anderes genommen hätte, wäre die Erwähnung eines passenden Grundes sehr gut!

Das Biegen der Rohre erwies sich als garnicht so leicht, aber machbar, mein erster Versuch war vor allem so das ich nicht alle Anschlüsse der Distroplate genutzt hatte, ich hatte so zu sagen ein Kreislauf und die Distroplate war nur ein Ein und Ausgangsbehälter, das hab ich nun geändert aber weder vor oder Nachteile bei der kühlung bemerkt.
Das sieht zwar jetzt schöner aus, ist aber für das Ablassen beschissener weil mehr in dem GPU und CPU Block bleibt...ich lass es so, aber habt ihr Anregungen?
Liebe Grüße aus dem sonnigen Hessen

Martin
Ergänzung ()

Vorher
 

Anhänge

  • IMG_20220514_222342.jpg
    IMG_20220514_222342.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_20220514_185159.jpg
    IMG_20220514_185159.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_20220508_103202.jpg
    IMG_20220508_103202.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_20220508_103223.jpg
    IMG_20220508_103223.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingM11nze, [ChAoZ], FUSION5 und 2 andere
Erst einmal danke für dein Feedback...

Hinten und unten wird reingeblasen, oben, raus!
Das hatte ich auch schon mal anders, so finde ich es am besten.

Die Lüfter drehen standardmäßig bei ca.900rpm
und unter last auf ca. 1500rpm

Wassertemp. laut HW Info
aktuell 33
minimal 33
maximal 38
 
Bei der Lüfterkonfig wirst du deutlich besser fahren, wenn ALLE Lüfter, die auf Radiatoren sitzen entweder rein- oder alle rausblasen.

Ansonsten ein sehr hübsches System. Womit wird gesteuert?

900 RPM bei den Lüftern ist natürlich schon ordentlich Drehzahl. Idle bekomme ich bei allem über 400 RPM nen Hörsturz 😅 (Wobei die bei mir Dank MoRa auch unter Vollast nicht über 400 RPM laufen)
 
Ich hatte mit gleicher Hardware nen 480er und 360er drin. Waren mir die Lüfter zu laut und daher bin ich auf Mora umgestiegen und viel glücklicher.

Was sagt die eine Pipe über der Graka zu den Temperaturen der Rückseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Welche Pipe meinst du genau?
Wegen der MSI Backplate?
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
900 RPM bei den Lüftern ist natürlich schon ordentlich Drehzahl. Idle bekomme ich bei allem über 400 RPM nen Hörsturz 😅 (Wobei die bei mir Dank MoRa auch unter Vollast nicht über 400 RPM laufen)
Laut?
Ich höre die Null, Weiss nicht genau warum aber die QL Lüfter sind generell ziemlich leise.
Eine MoRa kommt für mich nicht in Frage, angesteuert wird alles über die Commander Pro von Corsair, wobei ich überlegen die Stromzufuhr für den oberen Radiator über das MB zu steuern...
 
Kleines Update von meiner Stelle...
Eins kann ich sagen, nie wieder Hardtubes...es ist zwar nix passiert aber die Flexibilität mit Softtubes ist unbezahlbar...

Mittlerweile sind auch die Corsair Lüfter raus und meine USB Probleme Geschichte.

2 Radiatoren um Einsatz und sehr gute Temperaturen!
Habt ihr Fragen oder Anregungen?
 

Anhänge

  • 20230210_182720.jpg
    20230210_182720.jpg
    892,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20230207_101137.jpg
    20230207_101137.jpg
    781 KB · Aufrufe: 132
Die GSkill Royal sind echt was feines....
 

Anhänge

  • 20230303_171225.jpg
    20230303_171225.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • 20230303_171231.jpg
    20230303_171231.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
🤣🤣🤣
Also diese RGB Leisten sind sehr fein!
Leider nicht verfügbar...

Das rauspusten ist ergiebiger als vorher der Kamineffekt muss ich sagen
 
Gibts immer wieder mal, einfach öfter mal reinschauen. Hab selbst die nicht königliche Variante im Einsatz. :)

Von den Wassertemperaturen her könnte das schon möglich sein, aber wie erwähnt saugst du dir so durch jede Ritze Staub ins Gehäuse.
 
Ich werde es mal beobachten, habe allerdings die hinteren lüfter zum Reinblasen, denke ein weiterer 120er an der Seite für Frischluft kann da nicht schaden oder?
 
Bei 6 raus und 3 rein macht ein Weiterer der rein fördert nicht so den Unterschied, es wird dennoch ein Unterdruck herrschen.

Ich arbeite zwar mit einem Überdrucksystem (3 raus und 4 rein), habe aber dennoch für alle Öffnungen meines EVOs Staubfilter angefertigt damit da nicht unnötig viel Staub rein kommt.
Das ist zB. der für die Rückseite:
1677871220631.jpeg
Gibts ja zum zuschneiden mit Magnetstreifen und geht ganz fix.
 
Zurück
Oben