Meine erster selbstgebauter PC und dann sowas...

War auf dem Kühlblock evtl. eine Folie drauf, die nicht abgezogen wurde?
Ich hoffe Du hast nicht soviel Paste verwendet, wie es die Anleitung zu dem Kühler suggeriert.

Wie vorher schon geschrieben mal im BIOS schauen, ob die Temp. des Prozessors arg hoch geht. Obwohl der FX-8350 eine hohe TDP hat, bleibt der im Betrieb normalerweise sogar kühler als ein aktueller i3. Meiner kommt mit Scythe Mugen 3 rev. B eigentlich nicht über 55°C, ich hab aber eine niedrige Raumteperatur.

Abgesehen davon finde ich die Kombo aus Prozessor und Grafikkarte merkwürdig. Eine 260X zu einem FX-8350?
Für das System ist das Netzteil eigentlich auch 200W zu groß.

@Azrael-Naraku Jap :)
Ergänzung ()

@hrnagaldr
Was ist denn so merkwürdig an der Kombo von CPU und Graka?

Könnte auch sein, dass die Pumpe einfach nicht geht...
Der Lüfter vom Radiator befördert die Luft aus dem Gehäuse raus oder ?

MrBean712 schrieb:
Ergänzung ()

@hrnagaldr
Was ist denn so merkwürdig an der Kombo von CPU und Graka?

Schwache Grafikkarte für eine eigentlich schnelle (wenn auch für einen Neuakuf nicht mehr ganz zeitgemäße) CPU. Für einen FX-8350 würd ich eigentlich nix unter der R9-Serie nutzen.

Ein FX 6300 mit einer 270/270X wäre bei Spielen deutlich schneller.

Die 260x ist auf jedenfall akzeptabel für meine Ansprüche. Was wäre denn eine Alternative zu meiner CPU?

Edit: Ich habe für die CPU auch nicht mehr als 130 € bezahlt :)

Bekommst du es hin, dass beim Radiator die Schlauchanschlüsse oben sitzen?
Kannst du den Radiator direkt ans Gehäuse und den Lüfter zum Innenraum rausblasend montieren?
So wie das jetzt aussieht, ist, falls Luft in dem System ist, diese ziemlich sicher auf der Pumpe.
Dazu kommt, dass der Lüfter saugend am Radiator hängt und das ist ein schlechter Wirkungsgrad.
Und natürlich auch nochmal den Wärmetauscher/Pumpe abmachen und schauen, ob die Wärmeleitpaste überhaupt schön auf der DAU Kappe verteilt war.
Ein Reiskorn ist schon arg wenig von der Menge, eine Erbse sollte es schon eher sein.

Die Pumpe bekommt ihre 12V?

Dreh mal den Lüfter um, dass die (kalte) Luft durch den Radiator geblasen wird oder mach den Lüfter auf die andere Seite, wenn er rausblasen soll!

So, ich habe jetzt nocheinmal getestet und die CPU erhitzt deutlich über 70 °C. An dieser Stelle habe ich ihn erst wieder ausgemacht. Soweit bin ich dank euer Hilfe schon gekommen. Nun, woran liegt es, dass die CPU so stark überhitzt... Wäremeleitpaste ist bis auf eine Ecke gut verteilt (habe den Kühlblock mal kurz davor abgenommen)

Geh mal mit dem Ohr an die Pumpe, die sollte brummen/blubbern wenn sie läuft.

Denke mal die Pumpe meldet sich,weil sie nicht ordnungsgemäß arbeitet oder die Kühlflüssigkeittemperatur zu hoch ist.
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Ein FX 6300 mit einer 270/270X wäre bei Spielen deutlich schneller.

Wieso wäre der FX6300 (6 core) schneller als der FX8350 (8-core)?....(beide laufen auf 3,5 ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Was auch immer schön ist ...kein Lüfter am CPU FAN ANSCHluß ... und Bios wirft Warnmeldung raus... Wegen fehlender Drehzahl oder sowas...:)

Gruß Bernd

MrBean712 schrieb:
Die 260x ist auf jedenfall akzeptabel für meine Ansprüche. Was wäre denn eine Alternative zu meiner CPU?

Edit: Ich habe für die CPU auch nicht mehr als 130 € bezahlt :)

Keine Alternative, für den Preis war das ein echter Schnapper:)

Ich habe jetzt einmal den CPU-Fan wie von einigen korrigiert nach vorn gepackt. Dahinter ist der vom Gehäuse mitgelieferte Lüfter, da mir das Gehäuse nicht erlaubt, den Kühlkörper direkt an das Gehäuse zu anzuschließen. Ausserdem habe ich ihn so gedreht, dass die Rohre jetzt oben herauskommen. Hier ein Bildchen:
CIMG4148.jpg

Das ist der hier
Ergänzung ()

Leider hat die CPU wieder auf 80°C überhitzt und der PC ging wieder aus. Die Kühlflüssigkeit ist deutlich kälter als vorher, aber die CPU wird trotzdem nicht vernünftig gekühlt. Was könnten noch Fehler sein?

Zuletzt bearbeitet:
Weil du es noch nicht explizit geschrieben hast: der Lüfter der Wakü dreht sich und die Pumpe der Wakü läuft auch?

@Gpu-murks Korrektur. Der FX8320 läuft auf 3.5 Ghz, der FX8350 auf 4 Ghz :)
Ergänzung ()

@torf Ja, der lüfter dreht sich und da die Pumpe leuchtet, Geräusche macht und piept (das kann man an einem Vibrationsanstieg während des Piepens feststellen) muss diese auch angeschlossen sein

Zurück
Oben