Meine erster selbstgebauter PC und dann sowas...

Der Lüfter für den Kühler ist an CPU-Fan 1 und die Pumpe an CPU-Fan 2 angeschlossen. So steht es in der Anleitung beschrieben. Welche Spannung da ist weiß ich leider nicht, so gut kennn ich mich damit nicht aus :/

Steck die Pumpe mal an PWR_FAN1 unterhalb des CPU sockels, der bekommt immer 12V.

MrBean712 schrieb:
Was wäre denn eine Alternative zu meiner CPU?

Edit: Ich habe für die CPU auch nicht mehr als 130 € bezahlt :)

Die CPU braucht keine Alternative, die Grafikkarte ist im Vergleich dazu aber eher schwach. Aber soll wohl kein Spiele-PC sein.
70°C sind viel zu heiß, das schafft ein Box-Kühler. Da stimmt ziemlich sicher was am Kühler nicht. vermute auch, dass zuwenig Spannung anliegt.

Tja, schwierig. Hast du noch einen alternativen Kühler da? z.B. den Boxed-Kühler oder so? Dann würde ich als nächstes ausprobieren den zu montieren und schauen, ob das Problem immernoch auftritt. Falls mit Lüftkühlung alles geht: AiO noch ein letztes mal sorgfältig montieren und Falls das Problem immernoch besteht --> zurück mit dem Teil an den Händler. AiO in dem Preis bereich sind eh sehr bescheiden, da kommst du mit ne guten Luftkühlung besser, z.B.:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
oder:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html?hloc=de
oder:
http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=de

MrBean712 schrieb:
@Gpu-murks Korrektur. Der FX8320 läuft auf 3.5 Ghz, der FX8350 auf 4 Ghz :)
Ergänzung ()

@torf Ja, der lüfter dreht sich und da die Pumpe leuchtet, Geräusche macht und piept (das kann man an einem Vibrationsanstieg während des Piepens feststellen) muss diese auch angeschlossen sein

Jo,sorry,hatte ich verwechselt.

ne andere sache, fließt denn dein Kühlmittel richtig in den schläuchen etc.?

Also aktueller Stand ist folgender. Ich habe jetzt die Pumpe an den PWR_FAN1 angschlossen (@Razzer) auf jeden Fall danke für den Tipp, denn die Pumpe scheint nun genügend Leistung zu haben (sie piept nichtmehr). Dennoch überhitzt der CPU laut BIOS immernoch. Ich ihn wieder bei 70°C abgeschalten um es nicht wieder auszureizen. Ich werde als nächtes mal die Wärmeleitpaste nochmal austauschen und vor dem Aufsetzen des Kühlblockes einmal schön verteilen.

Schau auch mal im BIOS nach wieviel Strom die CPU bekommt. Vielleicht (versehentlich?) eine OC Funktion aktiviert?
Vllt hilft da auch schon ein einfacher BIOS Reset, wenn sonst alles richtig montiert ist.

mach das netzteil aus, zieh den stromstecker ab und entferne die knopfbatterie, die irgendwo auf dem mainboard befestigt ist, für 5min ;)

Hey leute, vielen Dank für eure Tipps. Ich habe den PC jetzt seit einer halben Stunde (Nach dem BIOS reset mit der Knopfzelle entnehmen und so) am laufen und seit 10 min. ist er nun konstant auf 54 °C. Es scheint zu funktionieren!!! Vielen herzlichen Dank. Eine abschließende Frage habe ich noch: Wie hoch wird der sich noch aufheizen, wenn ich Spiele wie Minecraft oder League of Legends spiele oder sogar aufnehme?

Temperatur auslesen ist bei den FX aus technischen Gründen immer heikel.

Ich empfehle, hierfür nur das AMD-eigene Tool Overdrive zu verwenden. Dort wird im Menü "CPU-Status" die "thermische Reserve" angezeigt: Das ist der Abstand der tatsächlichen von der Maximaltemperatur. Dieser Wert sollte nie negativ werden, da dann die CPU überhitzt.

Als worst case-Szenario empfiehlt sich Prime 95 => Stresstest => Small FFTs. Dies so lange laufen lassen, bis der Wert für die therm. Reserve stabil bleibt und nicht mehr weiter absinkt. So lange er im positiven Bereich bleibt, wird die CPU nicht zu heiß. Um noch Reserven für den Hochsommer zu haben, sollten es aber möglichst mindestens 5 Grad oder mehr sein.

LG N.

Zurück
Oben