Meine GamingMaus macht mich verrückt

Pflaum3nmus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
16
Hey Leute,

lange Zeit habe ich versucht, die Ursache für mein Verzweifeln zu finden.
Und zwar ist es bei mir so, dass ich League of Legends spiele - und dort die Rolle des AD-Carries.
Bei dieser ist es - vor allem wenn man hoch spielt - sehr wichtig möglichst präzise funktiuonierende Maus zu haben.

Ich habe mittlerweile wohl an die 10 Mäuse ausprobiert, von eher günstigen bis zu welchen die über 100€ kosten.
Dennoch tritt immer dasselbe Problem auf, dass ich das Gefühl habe, dass mein "Maushandling"(also das Gefühl, wie genau meine Mauskontrolle ist) extrem schlecht ist, wo es noch das Spiel oder den Tag davor perfekt war. Es ist ein wirklich extremer Unterschied, das ich bei schlechtem Handling sogar kaum Spaß am Zocken habe.
Da es häufig am Anfang des Zockens ist, habe ich mir lange eingeredet, dass es ja normal ist, dass man sich etwas einspielt - und das ist wohl auch so, aber dafür kann es keine 4 Stunden brauchen (und selbst nach 4 Stunden ist es bei mir keine Garantie, dass mein Mausgefühl dann perfekt ist).

Ich habe wie schon gesagt, fast alles probiert.
Von High-End-Mäusen, verschiedenen Mauspads, den verschiedensten Stellungen meines Laptops, verschiedenen Sitzpositionen, einem Mausbungie etc.

Mittlerweile spiele ich mit der Steelseries Rival 650 (Wireless).
Am Anfang war es perfekt und ich dacht, ich hätte das Problem gelöst und wäre endlich befreit. Damalsdachte ich es sei das Kabel gewesen, dessen Widerstand manchmal nervig ist, was die Präzision angeht.

Aber da das selbige Problem auch bei der 100€ Wireless-Maus, mit der es am Anfang perfekt war auftritt, gehen mor die Ideen aus.
Ehrlich gesagt bin ich wirklick kurz vorm Verzweifeln.
Ich denke darüber nach, mit dem Spiel aufzuhören, obwohl ich ansich sehr viel Spaß daran habe, sehr hoch spiele und ein Team habe.
Es mag also bescheuert klingen, aber das hier ist mehr oder weniger meine letzte Option - irgenwen zu finden, der ähnliches durchgemacht hat oder einfach jemanden der Ideen hat, woran es liegen könnte.

Ich habe die Rival 650 zurückgeschickt und eine neue bekommen - hat keinen Unterschied gemacht.
Ich habe die Bluetooth Treiber alle de- und reinstalliert.
Ich habe einen neuen(dritten) Bluetooth-Adapter für die maus gekauft.

Immernoch dasselbe Problem. Ab und zu(ich habe das Gefühl immer seltener) ist das Mausfeeling perfekt, aber meistens überhaupt nicht.
Mittlerweile denke ich immer häufiger, dass das nur in meinem Kopf ist...
Aber der Unterschied ist wirklich so krass.

Also liebe Leute, falls ihr irgendwen kennt der ähnliche Probleme hatte oder Ideen habt, bitte schreibt mir, ich drehe langsam etwas durch.


Liebe Grüße,

ltsTheKid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viktor_Dzagoev
Mausbeschleunigung ausgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pflaum3nmus
hast du ein 60 HZ Display? Versuch mal ein 240 HZ Display sollte erhebliche Verbesserung bei deinem Gefühl bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pflaum3nmus
Bei so vielen Mäusen die du ausprobiert hast wird es wohl deine Empfindlichkeit deiner Aufnahme sein geh die Sache einfach etwas entspannter an da wirst du schon was finden was dir zusagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pflaum3nmus
Pflaum3nmus schrieb:
ich hab den fehler gefunden!

ps: die rival 650 wireless benutzt gar kein bt, sondern wlan!
ich hab hier übrigens auch zich mäuse rumkullern und man spielt nicht jeden tag mit der gleichen präzision. hier und da gibt es schon mal unterschiede - je nach tagesform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pflaum3nmus
Ja Laptop ist auch ein Problem, wie schauen denn die Frametimes aus? Wenn dein Laptop z.B. überhitzt, und deswegen die ganze Zeit seine CPU und GPU Taktraten anpasst, spielt es sich auch nicht so schön. Hast du schon mal probiert ein gutes FPS Limit zu setzen, also eins was auch tatsächlich die Framekurve stabiler werden lässt? Der Vorteil gerade beim Laptop, ist dass mit einem FPS Limit auch weniger Energie verbraucht wird, und der Laptop nicht so schnell throttelt.

Also mal FPS+Taktraten+GPU+CPU Usage beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pflaum3nmus
cosmo45 schrieb:
Bei so vielen Mäusen die du ausprobiert hast wird es wohl deine Empfindlichkeit deiner Aufnahme sein geh die Sache einfach etwas entspannter an da wirst du schon was finden was dir zusagt
Was genau meist du soll ich entspannter angehen?
cruse schrieb:
ich hab den fehler gefunden!

ps: die rival 650 wireless benutzt gar kein bt, sondern wlan!
ich hab hier übrigens auch zich mäuse rumkullern und man spielt nicht jeden tag mit der gleichen präzision. hier und da gibt es schon mal unterschiede - je nach tagesform.
ja gut über eine extra tastatur und nen extra monitor hab ich schon nachgedacht. nen gaming pc kann ich mir momentan aber auf keinen Fall leisten.

Meinst du, dass es dann damit zusammenhängt, wie stabil mein Wlan ist?
Mein PC läuft zumindest über Lan.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Ja Laptop ist auch ein Problem, wie schauen denn die Frametimes aus? Wenn dein Laptop z.B. überhitzt, und deswegen die ganze Zeit seine CPU und GPU Taktraten anpasst, spielt es sich auch nicht so schön. Hast du schon mal probiert ein gutes FPS Limit zu setzen, also eins was auch tatsächlich die Framekurve stabiler werden lässt? Der Vorteil gerade beim Laptop, ist dass mit einem FPS Limit auch weniger Energie verbraucht wird, und der Laptop nicht so schnell throttelt.

Also mal FPS+Taktraten+GPU+CPU Usage beobachten.
Weiß ich nicht ausm Kopf, aber werde Mal ne Obergrenze einstellen, danke!
Ergänzung ()

cruse schrieb:
ich hab den fehler gefunden!

Wo hast du das herausgefunden?
Ich weiß, dass ich die Bluetooth triber aufjeden Fall deinstallieren konnte und die sich dann automatisch neu installiert haben.

gibt es sowas wie Wlan trieber für die Maus, bei denen ich das auch machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflaum3nmus schrieb:
wie stabil mein Wlan ist?
nein, sie loggt sich ja nicht in dein wlan ein ;)
aber du hast bt-treiber de-/installiert und ein usb dongle geholt, obwohl die maus das gar nicht verwendet.

und das mit dem laptop spricht ja schon nr-thunder an. darauf hin hat mein post eigentlich abgezielt.
 
cruse schrieb:
nein, sie loggt sich ja nicht in dein wlan ein ;)
aber du hast bt-treiber de-/installiert und ein usb dongle geholt, obwohl die maus das gar nicht verwendet.

Okay, ja das mit dem Laptop kann ich ja jetzt erstmal nicht ändern.
Das DIng ist so ein usb dongle wird mitgeschickt.
Und der steelseries support hat mir einen neuen geschickt, als ich miente die übertragung habe nachgelassen.
Und die meinten auch das mit dem de und reinstallieren der BT-Treiber...
Also wie schon gesagt, ich bin für jeden Tip dankabar, aber hast du irgendeine Idee, wie ich die Wlan Verbindung von Maus zu Laptop stabilisiere?

Liebe Grüße
 
Pflaum3nmus schrieb:
wo es noch das Spiel oder den Tag davor perfekt war.
Meinst du, dass es ein Tag gut läuft und am anderen Tag garnicht? Dann kann es ja im Normalfall "nur" an dir liegen oder irgendein Computerkonflikt verstellt die Einstellungen immer.

Ansonsten hast du vermutlich schon ausprobiert, mit der DPI Zahl zu spielen? Mal ein paar Tage mit höherer, mal ein paar Tage mit niedrigerer DPI spielen. In den meisten Fällen ist man mit einer niedrigeren DPI natürlich genauer, aber es ist nicht jedermans und/oder jeder Handgelenks Sache (meiner z.B. nicht und so spiele ich mit 2200 DPI), die Maus so weit bewegen zu müssen. Oftmals kann man ja bei "Progamern" nachlesen, was sie so für Mäuse und Mauseinstellungen benutzen. Vielleicht mal deren Vorlieben durchprobieren.
Wenn du eine Steelseries Maus hast, nutzt du ja sicher die Steelseries Engine. Hast du das "Angle Snapping" deaktiviert? Und die Polling-Rate auf mindestens 1000hz gestellt?
Ich gehe mal davon aus, aber sicherheitshalber: Hast du ein vernünftiges Mauspad?

Sonst fällt mir grad noch ein, dass bei den Mäusen ja oft einen Knopf gibt (hinter dem Mausrad oder am Rand einer der beiden Maustasten), wo man verschiedene DPI Einstellungen durchschalten kann und du kommst da vielleicht ab und zu dran?

Aber vielleicht liegt es, wie von anderen schon erwähnt, auch am Laptop/PC, dass du keine konstant guten (60+) FPS hast und darunter leidet dann natürlich auch das Spiel- und Cursorgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Pflaum3nmus hey, ich bin so froh ehrlich gesagt gerade, dass zu lesen. An der Stelle mein Beileid.

Ich habe nämlich 1 zu 1 das selbe Problem. Mit einem Gaming PC & 144 HZ Monitor. Mir geht es ganz genau so wie dir und ich drehe auch bald durch!

Hast du schon eine Lösung gefunden?
Lg
 
@Pflaum3nmus @Viktor_Dzagoev
Es gibt extrem viele Optionen, die so etwas verursachen können, ich versuche, dass ich nichts vergesse...
1. Treiber: Wurden alle notwendigen und aktuellen Softwarepakete (vor Allem Chipsatz, W/LAN, Audio) von der Herstellerseite (Mainboard, Fertig-PC oder Laptop) runter geladen und als Admin installiert? wurden diese Softwarepakete auch nochmals runter geladen und installiert, da größere Windows Updates gerne mal diese Treiber zerschießen? Das erste was man tut ist erstmal Windows 10 restlos updaten und die Treiber installieren, auch wenn alles aktuell scheint.
2. Windows Konfiguration: Wurde Windows 10 richtig konfiguriert? Das ist eine Tortur von ca. 30min alle unerwünschten Dienste zu deaktivieren, die standardmäßig aktiv sind, verschiedene Verschlimmbesserer zu deaktiveren, die eigentlich einen Vorteil bringen sollen, es aber nicht tun (wie z.B. der Spielemodus) und Einstellungen zu tätigen, die notwendig sind, um Fehlfunktionen zu vermeiden (z.B. Windows 10 Schnellstart deaktivieren). Dazu gibt es Tutorials auf Youtube, da hier alles zu nennen, das Thema sprengen würde.
3. Hardwareauslastung: Checken, ob die verbaute Hardware überlastet ist, wenn die Probleme auftreten. Geht mittlerweile ganz einfach über den Windows Task Manager im Unterpunkt "Leistung".
4. Externe HDD: Vor allem bei kabelloser Peripherie macht eine externe USB 3.x HDD in der Nähe es Empfängers enorme Probleme, die Auftreten, sobald die HDD angesprochen wird.
5. Generell Lag: Wenn man Probleme mit Latenzen hat, sofort z.B. Pingplotter anwerfen und kontrollieren, ob es nicht die eigene Internetleitung ist, die zu solchen Problemen führt
6. WLAN: Zu schwache Quellgeräte oder das heimische WLAN ist generell überlastet, das hat man z.B. wenn nebenbei gestreamt wird oder diverse Geräte Updates runterladen, etc.
7. Sonstige Hardwareprobleme: Defekte SSD/HDD (mit Crystaldiskinfo checken), schlechtes Netzteil, defekter/falsch gesteckter RAM, sonstige Unverträglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA
Alle Punkte, bis auf sie Windows Konfiguration habe ich bereits hinter mir. Dies werde ich noch ausprobieren :)


Was noch eine Vermutung ist, dass die Gaming Software einfach einen Weg hat. Deinstalliert man diese, bleiben aber irgendwo Informationen erhalten.

Ich habe vorhin noch mal folgendes probiert:

  • Logitech Gaming software deinstallieren
  • Ghub (andere Logitech Software) installiert

Dabei habe ich festgestellt, dass die Gaming Software Einstellungen nie richtig gelöscht wurden. Wenn ich nun GHub starte, wird beim einrichten erkannt, was die Gaming Software wohl installiert sein soll (kann ja nicht sein, gerade deinstalliert) und gefragt, ob ich die Einstellungen übernehmen möchte.

Jemand eine Idee, wie man die Logitech Gaming software restlos löschen kann?
 
Jo Viktor,
ich habe mittlerweile tatsächlich eine Lösung gefunde und hoffe, dass sie dir auch helfen kann.
Und zwar lag es bei mir am Mauspad. Ich weiß nicht genau, was der Hauptgrund dafür ist/war (vllt, dass die Hände nach ner gewissen Zeit einfach leicht schwitzig werden?), aber ich kann mit Sicherheitsagen, dass der absolut maßgeblichste Faktor bei dem ganzen Problem (welches mich schon seit jahren verfolgt hat) meine Mauspads waren. Ich habe eigentlich immer eins von Sharkoon gehabt (hier der Link: https://www.ebay.de/itm/373436052515). Als ich mir ein neues gekauft hatte, war das Problem kurzzeitig weg und danach ist es dann aber doch wieder aufgetreten. Nachdem ich das Mauspad dann gereinigt habe (und auch die Mausfüße[also die Teile der Maus, die das Pad berühren]), hat es wieder geklappt.
Ich habe mir jetzt ein neues Mauspad für etwa 10 € bei Amazon gekauft, welches nicht aus Stoff und somit sehr fix zu reinigen ist(ich mache das bis jetzt einfach immer mit einem trockenen Tuch, bevor ich mit dem Zocken anfange und gehe über Mauspad und Mausfüße.
Ich benutze jetzt das Razer Sphex v2 - hierzu sei gesagt, dass die Mauspadoberfläche schon spürbar weniger weich ist als die des Sharkoonmauspads, aber was das Spielgefühl angeht, habe ich mich direkt dran gewöhnt.
Dazu kann ich noch ergänzen, dass es wirklich manchmal ein bisschen von der Tagesform abhängt (wie lange es dauert 100% Feeling zu haben - ich brauche schon immer 1-3 Aufwärmgames).
Außerdem benutze ich eine kabellose Maus, wobei ich nicht garantieren kann, inwiefern das hilft(in meiner Vorstellung lag es früher immer am Mauskabel, weshalb es mir zumindest gedanklich hilft^^).
Und als letztes kann ich sagen, dass mir eine Markierung(in Form eines rechten Winkels) auf meinem Schreibtisch hilft, dass ich meinen Laptop in der optimalen Ausrichtung zu mir auf meinem Schreibtisch habe, aber das könnte auch nur Kopfsache sein.

So ich hoffe wirklich, dass dir das hilft, ich kann wirklich nachvollziehen, wie du dich fühlst!
Viel Erfolg und bei weiteren Fragen, schreib einfach :)

Btw: Danke an alle die mir beim Finden des Problems mit Rat zur Seite standen!
 

@Viktor_Dzagoev

Ich habe noch einen neuen Tipp für dich und alle, die das Thema auch haben. Ich decke mein Mauspad und meine Maus immer ab mit einem T-shirt (kann natürlich jede Art von Tuch sein). Dann verstaubt es deutlich langsamer und man muss es deutlich weniger oft putzen. Kann ich nur empfehlen, habe keine Probleme mehr!
Liebst,
Pflaume
 
Zurück
Oben