Gehäuse Auswahl macht mich verrückt... Neuer PC nach 8 Jahren

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.205
Mir wurde geraten nochmal hier hin zu gehen.
Mein Jetziger PC mit HDD's und Sata SSD's ist teilweise viel zu langsam, daher steige ich jetzt komplett auf m.2 SSD's um.

Kein OC Geplant!

Hier ist der PC die 3060Ti wird meine neue Übergangs GPU bis was besseres kommt daher auch das 850W Netzteil und weil der Preisunterschied zu 650-850 nicht sehr hoch ist.

Meine Hauptfragen sind:
Gibt es was auszusetzen?
Gibt es eine andere Gehäuse Empfehlung? (Meine "groben" such Einstellungen)
Ist der Kühler gut genug? (Ich möchte nur Luft, kein Fan von Wasser)
Bei dem Mainboard laut Anleitung ist nur 1x CPU Fan Anschluss und ein zweiter der für Wasserkühlung sein soll, kann man daran den zweiten Anschließen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja alle Genre
  • Emulation von Konsolen
  • 1440p+
  • Hoch/Ultra
  • 60FPS+ über grob 8 Jahre wie mein altes System, ja ich weiß Wunschdenken aber mein 4790k ist jetzt von 2014, kommt aber an seine grenzen und die GTX1080 hab ich seit 2016 aber halt selbes problem, es kommt an seine grenzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Video Bearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Minimaler Staubeinzug im Gehäuse KEIN GLAS!
Gehäuse mit guten Kabelmanagement, da mein erster extrem eng war.
Ein Gehäuse wo die Bereits verbauten Lüfter gut genug sind.
Ist das Netzteil in ordnung? (will später auf RTX4080/70 oder 4060 Ti umsteigen)
Bei dem Mainboard laut Anleitung ist nur 1x CPU Fan Anschluss und ein zweiter der für Wasserkühlung sein soll, kann man daran den zweiten Anschließen?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Diese Monitore besitze ich in moment und werde wohl auch noch eine weile benutzen.

https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html
1080p sieht auf dem Bildschirm schlecht aus 1440p und aufwärts wiederum gut, hatte ich damals wegen PS4 Pro gekauft.

https://geizhals.de/lg-electronics-24mp56hq-s-a1156031.html
2ter Monitor wird nur für Alt Tabben verwendet und Browsen während des spielens.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Könnte den Noctua NH-D15 weiter verwenden und den Fuma auf mein altes System setzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst bzw heute wenn nicht plötzlich sich die preise drastisch ändern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

PrinceVinc schrieb:
Gibt es was auszusetzen?
Wenn du schon auf DDR5 setzt dann auch gleich mit vernünftiger Geschwindigkeit 6000Mhz+ darf es hier schon gerne sein.

PrinceVinc schrieb:
Gibt es eine andere Gehäuse Empfehlung?
Die Auswahl an Gehäusen ohne Fenster + guter Airflow ist leider relativ eingeschränkt, das Fractal Design Focus 2 könnte man sich noch ansehen, USB-C lässt sich hier nachrüsten wenn es wirklich benötigt wird, für hinten sollte man noch einen Arctic P12 PWM schwarz mitnehmen.

PrinceVinc schrieb:
Bei dem Mainboard laut Anleitung ist nur 1x CPU Fan Anschluss und ein zweiter der für Wasserkühlung sein soll, kann man daran den zweiten Anschließen?
Bei Dual Lüfter CPU-Kühler werden diese für gewöhnlich zusammen gesteckt, sprich es wird nur ein Anschluss benötigt.

PrinceVinc schrieb:
Ist der Kühler gut genug?
PrinceVinc schrieb:
Könnte den Noctua NH-D15
Ja der Fuma 2 ist ein guter Kühler.
Ja du kannst den Noctua weiter verwenden, für dein altes System reicht aber auch etwas kleineres als der Fuma 2.
Ein LGA1700 Kit kannst du direkt von Noctua beziehen.
 
Würde wohl in richtung des Fractal Design 7 gehen.
Sei dir aber bewusst, das du mit 2 lüftern über kurz oder lang in thermische probleme laufen wirst mit der Hardware, zumal die meisten lüfter die schon "vor verbaut" sind eher laut ihre arbeit verrichten.

Würde da lieber noch in 4 gehäuselüfter investieren, damit du 4 baugleiche verbauen kannst was die steuerung am ende einfacher macht!
 
PrinceVinc schrieb:
Gibt es was auszusetzen?
ja: warum so schnarchlahmer RAM? wenigstens ~6000 CL36 sollte es mMn sein.

Könnte den Noctua NH-D15 weiter verwenden
würde ich machen; für den brauchst dann noch das passende LGA1700-mountingkit.

dem Fuma 2 Rev. B liegt ein Y-kabel bei. wobei für den 4790K ohne OC auch ein Fera 5 etc reicht.

das Meshify 2 zöge ich dem Meshify 2 Compact jederzeit vor.
 
IBISXI schrieb:
Was magst Du daran? Warum sollte man es kaufen?
Hatte vergessen zu erwähnen, ich will absolute kein GLAS! Daher kam das Gehäuse.
 
IBISXI schrieb:
Was magst Du daran? Warum sollte man es kaufen?

Weil es einfach das beste LuKü Gehäuse ist, objektiv. Subjektiv auch noch schön und mit aktueller Hardware @600W nicht ansatzweise ausgelastet. Also nicht über 50% RPM ausgelastet, um Temp im inneren kühl zu halten (max 32c am NT).
WaKü kühlt das Wasser, Torrent seine Luft.
Anders als andere Gehäuse braucht es dafür gerade mal 5 Lüfter.


PrinceVinc schrieb:
Hatte vergessen zu erwähnen, ich will absolute kein GLAS! Daher kam das Gehäuse.
bitte sehr
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du schon auf DDR5 setzt dann auch gleich mit vernünftiger Geschwindigkeit 6000Mhz+ darf es hier schon gerne sein.
absurd teuer für minimalen Gewinn laut hier dazu hab ich so schlechte Erfahrungen mit "OC" Ram gemacht das ich XMP so weit es geht vermeide.

Ach ja zum FUMA 2 ich könnte meinen NH-D15 nehmen aber den aus meinem alten PC zu fummeln ohne viel aufwand könnte schwer werden, daher würde ich gern wissen was man sonst als lüfter nehmen kann wenn ich mir den Aufwand nicht machen will.

Hab nur gelesen das der Fuma 2 ähnlich gut wie der NH-D15 sein soll und ist 30€ günstiger.

Die Gehäuse fallen aber alle echt Teuer aus was ist denn and dem Meshify 2 Compact auszusetzen. Hatte nur gecheckt ob groß genug für Lüfter und GPU.

Bei den Torrent scheinen leute Probleme mit PSU Kabellänge gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
absurd teuer für minimalen Gewinn laut hier dazu hab ich so schlechte Erfahrungen mit "OC" Ram gemacht das ich XMP so weit es geht vermeide.
Vernünftigen 6000@Cl36 gibts schon um die 200€ und je nach Spiel macht es durchaus einen Unterschied.
Wenn dir dieser egal ist kannst du dir DDR5 auch gleich sparen und bei DDR4 bleiben und noch etwas sparen.
Der gewählte Ram hat übrigens auch XMP.

PrinceVinc schrieb:
Ach ja zum FUMA 2 ich könnte meinen NH-D15 nehmen aber den aus meinem alten PC zu fummeln ohne viel aufwand könnte schwer werden, daher würde ich gern wissen was man sonst als lüfter nehmen kann wenn ich mir den Aufwand nicht machen will.
Wie oben schon geschrieben ist der Fuma durchaus ein guter Kühler und auch für den i7 gut nutzbar, der Noctua ist aber halt noch mal eine Liga höher und für den 4770K eigentlich auch Overkill, wenn du die Arbeit des Kühlerumbaus aber vermeiden willst machst du mit dem Fuma nichts falsch.

PrinceVinc schrieb:
Die Gehäuse fallen aber alle echt Teuer aus was it denn and dem Meshify 2 Compact auszusetzen.
Es ist technisch nicht unbedingt etwas daran auszusetzen, es ist aber relativ teuer für das was es kann, ein geräumigeres Meshify 2 Lite gibts halt schon für etwas weniger Geld leider nur mit Fenster, wie gesagt Auswahl an guten Gehäusen ohne Fenster ist leider bescheiden geworden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn dir dieser egal ist kannst du dir DDR5 auch gleich sparen und bei DDR4 bleiben und noch etwas sparen.
Der gewählte Ram hat übrigens auch XMP.
Laut dem Video ist ja ein Gutes 3200 CL14 DDR4 fast genauso schnell und Teuer wie ein "Günstiges" "Langsames" DDR5 ja hat XMP aber der Takt ist unterhalb der CPU Specification.
Und wenn es trotzdem nicht stabil läuft ist es einfacher einfach XMP aus zu lassen und trotzdem die Geschwindigkeit eines guten DDR4 zu haben.

Das Video war Ziemlich überzeugend das DDR5 seine Vorzüge hat auch wenn es das langsamste ist.

Hab mal nen 2ten rausgesucht und auf die Liste gesetzt: 5600 CL36-36-36-89 hab auch schon MB Komabilität gecheckt, es sagt aber nur AMD Expo, von was ich gelesen habe soll es auch mit Intel funktionieren?

Wenn ich den Noctua weiter benutze welchen hol ich dann für 4790k? Damit mein altes system weiter laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ok, optik des Gehäuses ist für mich zweierlei(solange es kein Glas hat), einfacher Einbau, Staubfreiheit und gutes P/V ist mir mit am wichtigsten.

Erwäge jetzt den und Fractal Design Focus 2

Welcher von denen bietet besseres Kabel Management und welche Lüfter sollte ich dazu kaufen?
Sind bei Extr Lüftern Schrauben dabei? Habe ich nie benutzt bisher.

Edit: sehe ich das richtig oder haben die beiden Staubfilter nur oben und unten und der Mesh hat keinen?
Wie gesagt gute "Staubresistenz" wäre wihctig ich glaube ich hab meinen alten PC gerade mal 2 mal "gesäubert" in 8 Jahren xD

Es war Staub da aber größtenteils nur and den Lüftern selber und am Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FD Pop Air kommt mit drei vorinstallierten Lüftern (2x 120mm vorne, 1x 120mm hinten). Du könntest noch 2x 140mm Lüfter im Dach verbauen, wobei ich da aber nur einen und den so weit hinten wie möglich ausblasend verbauen würde. Mit 2 Lüftern im Dach würdest du den Air-Flow stören.
Möglicher Lüfter: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html?hloc=at&hloc=de
Montagematerial sollte dabei sein.
 
PC ist bestellt, danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben