Meine GIFs (Achtung, erhöhter Datenverbrauch)

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.191
Ich möchte euch hier meine Gifs vorstellen, die sich zum großen Teil mit PC Hardware und einige unlauteren Dingen, hinter den Kulissen, beschäftigen.
Computer bestimmen ja schon seit längerem unser Leben in allen Bereichen, sei es die Uhr am Handgelenk oder die kleine CPU der Mars Rover. Viele der Gifs wurden schon in einem Thread gezeigt, sind da aber teilweise zu sehr OffTopic.

Viel Spaß, euer Andi_sco

Das erste Gif dreht sich um den Athlon XP vs. Pentium IV:
Lego Athlon P IV Gif.gif


PS wenn jemand seine eigenen (!) Gifs zeigen möchte, immer gerne :) - wobei Bilder/Gifs durch die Forensoftware auf 10MB begrenzt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann, Blueline56, kryzs und 4 andere
gut gemeinter rat: mach eine video-datei daraus. die mobilnutzer mit begrenztem datenvolumen werden es dir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
ja, wegen 4MB! wenn hier jetzt noch 10 gifs gepostet werden wirds langsam interessant. ein video braucht zum einen wesentlich weniger platz und zum anderen lädt es erst, wenn es gestartet wird. bei dem gif hast du keine wahl - du machst den thread auf und das volumen ist weg.

hat heise.de mal gebracht, da war ein 100MB gif im artikel. der shitstorm im forum war beachtlich.
 
Die Wahrscheinlichkeit das in einem Post der mit GIFs betitelt ist auch GIFs kommen ist gar nicht mal so klein.
Also von daher ist eher die Brain .exe wichtiger.
Spoiler?
 
achso, du wusstest, dass bei "meine gifs" irgendwelche kurzgeschichten kommen? wenn man von der startseite kommt, wo noch nichtmal die kategorie sichtbar ist? herzlichen glückwunsch, solltest lotto spielen bei der solchen vorhersagekräften :)
 
0x8100 schrieb:
gut gemeinter rat: mach eine video-datei daraus. die mobilnutzer mit begrenztem datenvolumen werden es dir danken.

Mhh, dann am besten nur im W-LAN nutzen?

Edit @0x8100 : ich hab mal einen Mod darum gebeten, den Titel zu ergänzen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schreib es in den titel? woher soll man wissen, dass in dem thread potenziell grosse dateien direkt geladen werden?
 
OT: Es schon seit 10 Jahren das WebP Format als Alternative für gif Animationen. Sämtliche Browser können das anzeigen. Hätte das für diesen Thread vorgeschlagen, aber die Forensoftware lässt das Format hier tatsächlich nicht zu. Wem müsste man da Bescheid geben? Sollte eigentlich unterstützt werden, vor allem da sein Cousin WebM hier im Forum auch geht.
Edit: Habs gerade im Feedback Forum vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
700KB, kann man sogar im vollbild anschauen - yay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ich habe dein gif einfach in handbrake konvertiert. container mp4, h264 (q32, profile: high), framerate: same as source
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der Beginn von Stop-Motion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und B.XP
0x8100 schrieb:
ich habe dein gif einfach in handbrake konvertiert. container mp4, h264 (q32, profile: high), framerate: same as source

Merci, schaue ich ich mir an
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Der Beginn von Stop-Motion
...

Ja, was willst du uns damit sagen :confused_alt: - nicht komplex genug oder nur als Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok

Edit: @JackA : bisher ist das vom Arbeitsaufwand her für mich das Optimum, auch wenn mehr Bilder natürlich schöner wären. Aber, 3-4h pro Gif reichen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Video zum aktuellen Thema, das uns noch einige Zeit beschöftigen wird, das Corona Virus (inklusive Englischer Version).

So, ich probiere gerade mit OpenShot rum, und erstelle die alten Gifs neu als Webm vP9 Video, der Datenverbrauch ist nicht wirklich weniger, aber die Qualität ist höher, siehe die Gif als Vergleich:

 

Anhänge

  • Gif Covid-19 German.gif
    Gif Covid-19 German.gif
    2,2 MB · Aufrufe: 375
  • Gif Covid 19 English.gif
    Gif Covid 19 English.gif
    2,3 MB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet: (Entschlacken - englische Version)
Moin, moin, dieses Gif beschäftigt sich mit dem Pentium iii und seinem Geburtstag, der im Februar war.
Der Pentium war ja eher ein Aufguss, als eine Brandneue Architektur, nur die KNI (Katmai New Instrcution), heute als SSE Befehlssätze bekannt, waren neu. Trotz allem ein toller Prozessor, der mit dem Athlon den perfekten Gegenpart hatte.
Heute sind beide nur noch im Billig Segment vertreten und durch Corei und Ryzen mit würdigen Nachfolgern versehen:
P III Geburtstag Gif.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyonicar
Da ja immer wieder in einzelnen Benchmarks die CPUs und SoCs "optimiert" werden, in diesem Fall MediaTek:
 
Das macht dir großen Spaß, respekt, da steckt ziemlich Arbeit dahinter :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben