Desktop

Meine Grafikkarke produziert einen gelbton

bananagoat292

Banned
Hallo !
Ich habe das Problem das meine Grafikkarte, seit ich gestern 2 neue Rams eingebaut habe einene ekelhaften Gelbton produziert !
Vorher war es nicht so aber ich kann ausschließen dass ich irgendwo drangekommen bin.
Treiber hab ich auch schon de- und neuinstalliert.
ich weiß nicht mehr weiter :(

Ich würde mich über jede hilfe SEHR freuen.

Im Anhang ist ein Beispielbild aus NFSUG 2

Anhänge

• nfs2.JPG
    nfs2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Miniatur-Screenshot kann ich nicht wirklich das erkennen was man landläufig unter einem Gelbton versteht. Vielleicht solltest du mal ein größeres Bild anfügen im jpg-Format. ;)
Wenn du schon weißt dass dein Problem mit den neuen Rams zusammenhängt, hast du diese denn dann schon mal mit memtest86 getestet?

sorry ich hänge nachher einene neuen screen an.
und nein ich habe sie mit memtest noch nicht getestet. kann ich das auch unter windows machen ? oder wie muss man das machen ?

EDIT: OK, NEUER SCREEN IS ANGEHÄNGT.

Zuletzt bearbeitet:
rüttel mal ein wenig am vga-kabel. farbveränderungen sind ein typisches problem, wenn das kable nicht 100% richtig sitzt

achja und wenn ich bei FarCry die SCHATTEN details auf "hoch" stelle treten starke Texturenfehler auf. auf "mittel" ist alles Wunderbar.
ich weiß nich mehr weiter.

das mit dem VGA kabel hat leider nicht geklappt :( aber danke trotzdem

Der Screenshot sieht völlig normal aus nach meinem Ermessen. Daher glaube ich auch eher an ein Problem mit dem Monitor oder der Verkabelung des selben. ;)

dankeschön.
ich hatte nur nicht in errinerung das der boden SOO gelb ist ;)
DANKE !

EDIT: hier noch die Bilder von Farcry...jetzt tauchen die fehler schone bei niedriegen Details auf :(

Anhänge

• FarCry 2005-05-29 11-28-34-73.jpg
    FarCry 2005-05-29 11-28-34-73.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 264
  • FarCry 2005-05-29 11-30-08-06.jpg
    FarCry 2005-05-29 11-30-08-06.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie siehts aus, haste den Ram mal zwischenzeitlich getestet? Das Tool entweder einfach ausführen und ne Start-Diskette erstellen, oder das Image brennen, und danach jeweils vom neuen Datenträger booten. Ist doch eigentlich selbsterklärend, oder etwa nicht?

doch ist eingentlich slebstverständlich ;)
danke ich werd jetzt testen und gleich meine ergebnisse posten

Hat sich vielleicht eine Gamma einstellung verändert bei dir durch Treiber oder sowas? Bei NFSU2 sieht das bei mir auch "so" gelb aus aber das liegt einfach an den Spiel und seinen LSD effekten. :evillol:
Und bei Far Cry sieht es aus als wenn deine RGB einstellungen bissl verändert wurden.Schau doch mal in den eigenschaften nach.
Hier mein NFSU2 sieht auch bissl knalliger aus, aber ich habe woanders keinen Gelbton drinne.

Anhänge

• TT.JPG
    TT.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 252
Aber was mich an der Nummer hier irritiert ist...das er nur neuen Speicher reingesetzt hat und nun die Probleme hat. Wäre interessant, oder sonst noch irgendwelche Probleme aufgetaucht sind. Ich mein jetz in Form von Instabilitäten.

Auch wüssten wir doch gerne welcher Speicher vorher und welcher Speicher nachher drin ist.

Rodger

/EDIT: Öhhh...na was denn jetz? ;) Sind die Screenshot nu verfärbt oder nich? Ich kann eigentlich nichts absonderliches feststellen?! Aber ich kenn die Spiele nu auch nich.

Ist die Verfärbung denn nu auch unter Windows, oder nur im 3D-Modus? Ist sie nur im 3DModus, liegts schonmal auf gar keinen Fall am Kabel zum Monitor!

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer nur im 3d modus.in windows ist alles normal.

und was sind RGB einstellungen ? soory ich hab auf dem gebiet nicht viel ahnug

achja, vorher war noname und jetzt elexir speicher drinne.
nach ner halben stunde memtest keine errors

EDIT: so bei Farcry hab ich jetzt alles auf sher hoch/ultrahoch außer licht und schatten (die habe ich auf mittel) und jetzt sind keine fehler mehr da

Zuletzt bearbeitet:
Vielleciht liegts auch am Monitor,wackel hinten gleich am Graka anschluss am Monitor KAbel rum-Wenn sich dann die Farben ändern ist dein monitor KAbel kaputt.Musst dann hallt ein bisschen tüfteln bist du wieder klares bild hast,ist bei mir auch so. :) Dann mit KAbelbinder festmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke aber das kanne s nicht sein weil ich in wondows ein klares bild habe.
nur im 3d modus nicht und das auch nur bei manchen spielen

Also dein bestehendes Problem sind die Texturfehler!?
Das liegt 1000%ig nicht am Monitor. :D Hast du irgendwas übertaktet? Wenn ja, stell mal auf Standard zurück.

PS: Elixier ist im Prinzip nix anderes als billig Noname-Speicher. ;)

ich hatte das problem schonmal nach dem freischalten von defekten shader units bei einder 6800le.

könnte es daher sein, dass deine karte einfach zu warm wird ? (passt zum wetter)

-gb-

stimmt könnte sein. ich stell einfach mal nen ventilator daneben ;)

und nein ich habe nix übertaktet.mit niedrigen schatten und lichteinstellungen ist ja auch alles ok

Es kann schon am Monitor liegen! Ich hatte das auch mal bei einem uralt Aldi-Teil. Was hast du für einen Monitor? Hast du schon mal Treiber deinstalliert und neu drauf getan? Was hast du für ein Motherboard? Probier die alten Rams nochmal. Wenn es dann noch ist liegt es definitiv nicht am Ram (liegt es zwar normalerweise nicht). Geh mal auf Systemsteuerung--> Anzeige--> Einstellungen--> Erweitert --> Geforce (deine halt)--> Farbkorrektur
Dort schaust du mal, ob die Linie in dem Kasten gerade (von Links unten nach rechts oben) verläuft. Dort kannst du auch etwas herumspielen und schaun ob es dann vielleicht geht.
Poste dann ob es was von diesen Sachen war.

nein den monitor schließe ich aus (in windows ist ja alles normal)
treiber hab ich schon de und dneu installiert hab auch schon mal nen anderen genommen
die alten rams habe ich leider nicht mehr :( ich habe sie verkauft :(
die linie verläuft gerade

Bei mir war im Windows auch alles normal. Nur bei Spielen oder sonstigen 3d Anwendungen hatte ich einen starken Rotstich. Aber da bei dir das erst nach den Rams gekommen ist schließen wir das dann doch mal aus.

Fass mal deine Rams und den Grafikspeicher nach ein paar Minuten Benchmark an. Und poste, ob er heis wird. Wenn es für deine Hand schön kühl ist kannst du den faktor ausschliesen. Wenn es jedoch schön warm oder gar heiß ist brauchst du Kühlung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben