Meine Grafikkarte hat gekostet

Meine aktuelle Grafikkarte hat gekostet ca

• 100

Stimmen: 14 3,6%
  • 200

Stimmen: 37 9,5%
  • 300

Stimmen: 73 18,7%
  • 400

Stimmen: 78 19,9%
  • 500

Stimmen: 71 18,2%
  • 600

Stimmen: 26 6,6%
  • 700

Stimmen: 21 5,4%
  • 800

Stimmen: 39 10,0%
  • 1500

Stimmen: 18 4,6%
  • APU

Stimmen: 14 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    391
Askedos schrieb:
Verstehe nicht ganz den Sinn der Umfrage? Ich meine du bist hier in einem Nerd Forum voll mit Enthusiasten ergo wirst du bier viele finden die sehr viel Geld für GPUs ausgeben. Ist so als ob du in einem Hifi Forum fragst was deren durchschnittliches Setup gekostet hat. Die Masse wird sicher weit weniger ausgeben. So oder so ist aber klar was die Umfrage ergeben wird und führt hier nur unnötigerweiße zu "wer hat die Größere"-Vergleichen.
Deine Beobachtung ist offensichtlich und bin mir darüber im Klaren.

Zum Grund: siehe meinen ersten Post. Ich ergänze mal noch
  • Spass am HW-Hobby
  • Interesse an neuer Graka

Ausserdem finde ich, dass hier der "Schwanzvergleich" ein Totschlagargument ist. Dann dürfte man ja überhaupt keine Umfragen mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orionus
Finde die Umfrage etwas zu oberflächlich, mir fehlt hier von-bis und wie oft man eine Grafikkarte wechselt, das wäre sogar viel interessanter.

Für meine Grafikkarten habe ich immer zwischen 200-500 Euro gezahlt und immer ein paar Generation abgewartet.
GTX (260/275)-> GTX 670->GTX (1060/1070ti)->RTX 3070/3080(wenn die irgendwann zu kaufen gibt)

VG
Dancefly

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
iGameKudan schrieb:
Hab 800€ angekreuzt, waren aber 849€ oder 879€ für die 2080 relativ zeitnah nach ihrem Custom-Release (Weihnachtsgeld :smokin:).
Wenn du bereit warst 880€ auszugeben, warum kreuzt man dann nicht 900 an?
Askedos schrieb:
Verstehe nicht ganz den Sinn der Umfrage? Ich meine du bist hier in einem Nerd Forum voll mit Enthusiasten ergo wirst du bier viele finden die sehr viel Geld für GPUs ausgeben.
Denkt man, die Umfrage zeigt bis jetzt aber das klare Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und BachUhr
LencoX2 schrieb:
Wollte man ein Gefühl bekommen, wie viel die Computerbase Leute so für Grafikarten bezahlen. Allerorten sieht man ja immer nur 2080Ti und Super im Test. Wollte Mal wissen was die Leute denn tatsächlich kaufen.
Askedos schrieb:
Verstehe nicht ganz den Sinn der Umfrage?
Offensichtlich kannst du die Intention des TE's nicht nachvollziehen, obwohl er diese sogar noch dazu schreibt. Komisch.

Askedos schrieb:
So oder so ist aber klar was die Umfrage ergeben wird und führt hier nur unnötigerweiße zu "wer hat die Größere"-Vergleichen.
Bitte nicht von dir auf andere schließen.

btt: Ich habe mich damals für eine recht teure Karte entschieden, weil alleine der EK Wasserkühler mit Backplate 185 EUR gekostet hat, für den es beim Widerverkauf nach ~4 Jahren vlt. 20-30 EUR gibt.
Außerdem störten mich die 8GB der 2070 und 2080, weshalb ich lieber zur alten Gen. gegriffen habe und es nicht bereue (um 8GB Grafikspeicher voll zu bekommen muss ich die Regler noch nichtmals ganz nach rechts schieben).

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
600,- Euro für meine 2080 war bis jetzt meine Teuerste.

@LencoX2 der Großteil der leute, die meist grakas um den 250 € dreh kaufen, können somit nicht abstimmen. schwierig so auf ein sinnvolles ergebnis zu kommen mMn

Meine 1070 die's immernoch tut hab ich damals für 320 EUR bekommmen - in Miningzeiten, zu denen die 1070 und co alle bei kranken ca. 500 lagen. Preisfehler bei Amazon sei dank, wurde nach 2 Monaten auch tatsächlich geliefert. :daumen:

858 für meine 2080 Super

Die AMD Fury 4GB war damals irgendwas mit 500€. Habe diese seitdem. Würde aber nie mehr wieder so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben. Ich würde maximal 300€ ausgeben und bin damit ganz gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi
Kleiner Tipp für die nächste Umfrage: Mach das Ganze mit kleiner bzw. größer Zeichen vor den Zahlen.
Sprich
Code:
<= EUR 100,-
<= EUR 200,-
<= EUR 300,-
<= EUR 400,-
<= EUR 500,-
<= EUR 600,-
<= EUR 700,-
<= EUR 800,-
<= EUR 1500,-
> EUR 1500,-

Dann ist auch für jeden klar wo er seinen Hacken setzen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, BachUhr, piepenkorn und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Wollte man ein Gefühl bekommen, wie viel die Computerbase Leute so für Grafikarten bezahlen. Allerorten sieht man ja immer nur 2080Ti und Super im Test.

Du findest, dass man nur die HighEnd Karten hier sieht? Wirf doch mal einen Blick in die Signaturen der Leute, da werden auch anderen Karten gelistet (auch bei mir ;)). Davon abgesehen kann auch jeder in seine Sig schreiben, was auch immer er möchte.

Darf ich Dich fragen, warum Du ausgerechnet bei CB die Verteilung der Grakas wissen möchtest? Jede Klientel ist anders... Du könntest beispielsweise noch hier schauen: Steam-Hard- & Softwareumfrage.

Aber letztlich geht es doch darum: Du willst bestimmte Spiele spielen und hast Anforderungen dazu, bspw. zur Auflösung und den Mindest-fps, die Du Dir wünschst. Davon ausgehend suchst Du Dir Deine passende Grafikkarte und dann schaust Du auf den Preis. Entweder es ist Dir das wert oder Du suchst dann nach Alternativen: Gebrauchtkauf... oder schraubst Deine Erwartungen zurück. Aber letztlich hängt es doch an Dir und Deiner Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Grundsätzlich finde ich die Idee zur Umfrage gut und die Auswertung würde mich auch interessieren.

Allerdings sind in der Umfrage ein paar Fehler drin, die die Umfrage kaum verwertbar macht.

Punkt 1: Die Umfragepunkte decken nicht die komplette Spanne sondern nur einzelne Punkte ab. So wird jeder "irgendwas" ankreuzen und du hast generell eine Verzerrung um +- einen Menüpunkt. Sinnvoller wäre hier gewesen, neben dem Punkt "APU" auf Preisbereiche zu setzen: 0-99€, 100-199€ und so weiter.
Punkt 2: Die Preisbereiche sind etwas unrealistisch. Du hast am Markt sehr viel feinere Abstände zwischen 200 und 400€ als zwischen 400 und 800. In deiner Umfrage ist aber der letzte Bereich mit 5 Schritten versehen, wohingegen der eigentlich umfangreichere Bereich nur mit 3 Schritten versehen ist. Du verwirfst also allerhand Informationen in den "kleineren" Regionen. Auch kommt dazu, dass man für <100€ kaum eine neue Grafikkarte bekommt, in dem Preisbereich kommt nur Gebrauchtkauf in Frage.
Punkt 3: Du nimmst den Preis als einzigen Anker. Jemand, der sich aber nach 2009 jetzt mal wieder eine 2080S gekauft hat, kreuzt also 800€ an und scheint in deiner Umfrage als jemand, der viel ausgibt, einer der sich jedes Jahr eine neue GPU für 500€ zulegt ist im Vergleich sparsam. Und noch extremer: Wer für 300€ ne gebrauchte 1080Ti kauft gibt weniger aus als einer, der für 440€ ne neue 2070 gekauft hat. Gut, technisch stimmt das, aber möchtest du diese Leute im selben Pool haben?

So eine Abstimmung und die Ergebnisse davon sind durchaus interessant, aber damit die Ergebnisse überhaupt bewertet werden können, muss die Umfrage stimmen. Die Idee könnte ich mir aber auch als Notiz oder Umfrage direkt auf CB vorstellen, nicht bloß als Foreneintrag.

Ach ja: Abgestimmt habe ich natürlich trotzdem, auch wenn ich die Umfrage nicht besonders rund finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Dancefly
799€ für meine 2080 1-2 Monate nach Verfügbarkeit.

Für 100% Mehrleistung würde ich bei der 3080 bis 1000€ gehen. Aber ich denke diesen Traum kann ich mir abschminken...

Meine letzte Grafikkarte war eine Vega 56 und hat 399 € gekostet. Das ist für mich auch schon leicht überdurchschnittlich auf die letzten 10 Jahre gesehen. Getauscht wird alle 2-3 Jahre, solange komme ich mit oberem Midrange gut hin. Genauer mache ich das davon abhängig, wann ich mindestens 50% Mehrleistung zur aktuellen GPU im gleichen Preisrahmen erhalten könnte. Stand heute gibt's das noch nicht. Einen höheren Preis bin ich nicht bereit zu zahlen, da man unterproportional mehr Leistung erhält, als sie kostet. Und Regler nach links schieben, damit eine gewisse Anzahl FPS dennoch erreicht wird, tut gar nicht weh ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikko und konkretor
Wenn man einmal in dem Bereich oberhalb von WQHD angekommen ist, dann werden halt auch die Grafikkarten teurer.

Für die 3080 ist bei mir ein großer Teil des Weihnachtsgeldes bereits verplant.
Insofern prima, dass Cyberpunk 2077 im November raus kommt :)

Meine 2080 ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und hat damals 650 Euro gekostet

Habe jetzt auch mal die 1500 geklickt, obwohl es eher 1200 waren für 2080 TI

Bei mir werkeln in zwei rechnern jeweils eine v56 zum abverkaufspreis von 230€. Eine mit morpheus und die andere mit heatkiller Block. Für das geld meine beste gpu seit der hd4850.

Wenn big navi kommt, bin ich bei entsprechender leistungssteigerung bereit so 500€ auszugeben. mal sehen, welche karte in dem preisbereich liegt.

DarkInterceptor schrieb:
und das ist die große scheiße die dem endverbraucher viel geld kostet.

nv hatte 1400€ für die 2080ti aufgerufen und davor 800€ für die 1080ti. das ist eine über 80%ige steigerung.

Wer ne Generation vorher ne 1080 ti zum vollpreis kauft, hat imo kein recht sich zu beschweren. Du hast mit deiner Quittung bei der Abstimmung "I CAN AFFORD THAT" angekreuzt und nvidia zieht aus der masse der Käufer, die das ebenfalls angekreuzt haben, dass 800€ noch nicht die volle Kaufkraft abschöpfen.

Nvidia hat so viele 1080 ti s verkauft, dass laut steam immer noch mehr als doppelt so viele leute eine 1080 ti haben als 5700+5700xt zusammen. Die 2080 ti kommt in etwa auf die selbe Verbreitung wie 5700xt und 5700.
Bei amd hat es nach dem scheitern von polaris und vega einen Strategiewechsel gegeben, und die neue Strategie heißt statt "kampfpreise" "anpassung". Die 5700 ist der direkte Nachfolger der rx580, und kostete ebenfalls 65% mehr - mrsp vs mrsp.

Nvidia gibt die preise vor und amd platziert sich ca. 10%-15% günstiger bei der selben Leistung und das wars. "the gpu war is over" war eine sehr treffende analyse.

Habe mein rx 5700 xt von Gigabyte damals für 400 Euro bei cyberport ergattert, da war es noch ein Schnäppchen. Jetzt kostet das 20 Euro günstiger bereue es aber nicht, weil es in der damaligen Zeit das günstigste und das beste custom Modell war was man für um die 400 Euro im November oder Dezember bekommen konnte. Bin zufrieden damit, hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt seit Tag 1.

Zurück
Oben