Meine Grafikkarte hat gekostet

Meine aktuelle Grafikkarte hat gekostet ca

• 100

Stimmen: 14 3,6%
  • 200

Stimmen: 37 9,5%
  • 300

Stimmen: 73 18,7%
  • 400

Stimmen: 78 19,9%
  • 500

Stimmen: 71 18,2%
  • 600

Stimmen: 26 6,6%
  • 700

Stimmen: 21 5,4%
  • 800

Stimmen: 39 10,0%
  • 1500

Stimmen: 18 4,6%
  • APU

Stimmen: 14 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    391
Für mich ist eine Mittelklasse Grafikkarte eine, die einen Mittelklasse Monitor befeuert :)

Und wie definiert man einen Mittelklasse Monitor?
Ein Monitor den viele haben?

Ist dann ein Kleinwagen auch wieder ein Mittelklassewagen wenn den entsprechend viele fahren?

Für Mich ist 1080P60Hz low Budget Einstieg und Auflösungen dadrunter empfinde ich als Nostalgie. Ich meine bei einem alten i5 2500k spricht ja nun heute auch keiner mehr von Mittelklasse, sondern von alt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@GERmaximus: Mittelklasse ist ein Begriff aus dem Duden, der stellvertretend für Mittelschicht oder mittlere Güteklasse steht. Hauptsächlich wird der Begriff im Bereich der Pkw verwendet, findet aber auch in anderen Bereichen Anwendung.

Mittelklasse wird nicht durch Chipgröße oder ähnliches definiert. Mittelklasse wird gar nicht definiert. Mittelklasse ist nach der Wortbedeutung oberhalb des Einstiegssegmentes und unterhalb des Luxussegmentes. Es gibt dazwischen auch Abstufungen, wie "Obere Mittelklasse", oder im Bereich der PkW auch noch "Kompaktklasse". Aber Mittelklasse ist nicht mal halb so gut definiert, wie du dir das vorstellst. Der Begriff ist zwar nicht esotherisch, aber ziemlich schwammig.

Eine allgemein vertretbare Interpretation ist, dass Mittelklasse das ist, was sich die Mittelschicht im Durchschnitt leistet. KEINE vertretbare Interpretation ist, dass eine Mittelklasse-GPU erst bei 2000 Shadern anfängt. Dann hätten wir nämlich im Jahr 1995 keine Mittelklasse gehabt und im Jahr 2070 ist jeder Toaster ne Mittelklasse-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, Ardan Redburn, GERmaximus und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Für Mich ist 1080P60Hz low Budget Einstieg und Auflösungen dadrunter empfinde ich als Nostalgie.

Glückwunsch: Genau diese Einstellung befeuert die Preisspirale. 1080P60Hz ist keine low-budget Option, sondern der gegenwärtige Standard, einer breiten Bevölkerung zugänglich und damit ein möglicher Kandidat für die Definition der "Mittelklasse".

Wobei ich es immer lustig finde, dass die Titan gerne eine eigene Klasse oberhalb der Luxusklasse bekommt, damit sich die gegenwärtige Oberklasse nicht abgewertet fühlt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
KuestenNebel schrieb:
Glückwunsch: Genau diese Einstellung befeuert die Preisspirale. 1080P60Hz ist keine low-budget Option, sondern der gegenwärtige Standard,

Glückwunsch, Genau diese Einstellung hindert den Fortschritt an neuen Technologien.
Wann soll denn deiner Meinung nach mal Fortschritt einsetzen wenn wir auf der Stelle treten?

Ich frage mich dann was für dich LowBudget ist?
720P?
oder noch weniger?

Ich bin auch nicht für die Preise die zum Teil ausgerufen werden, aber ich bin absolut gegen das auf der Stelle stehen bleiben. Und für mich ist 1080p60Hz absoluter Stillstand

GERmaximus schrieb:
Glückwunsch, Genau diese Einstellung hindert den Fortschritt an neuen Technologien.

Unsinn. Niemand bestreitet hier doch, dass neue Technologien wie RTX oder DLSS ihre Käufer brauchen, damit sie sich etablieren. Du redest am Thema vorbei, niemand nimmt dir den Glanz deiner high-end Hardware.

Worum es geht ist deine aggressive Abwertung von 1080P60Hz als low-budget Option. Das mag oberflächlich betrachtet irgendwie verknüpft erscheinen, es sind jedoch zwei Paar Schuhe.

KuestenNebel schrieb:
Worum es geht ist deine aggressive Abwertung von 1080P60Hz als low-budget Option.

Ich weis nicht was daran aggressiv ist, 1080p60Hz als Einstieg / Low Budget zu empfinden?
Was ist denn dann für dich der Einstieg? ein 720p Monitor im 4:3 Format?

Für mich ist und bleibt 1080p60hz der EINSTIEG ins Gaming (Gibt es dadrunter überhaupt noch Monitore zu kaufen?). Und einen Einstieg definiere ich nicht als Mittelkasse

Zuletzt bearbeitet:
Als Mittelklasse definiere ich zum Besipiel genau den Standard, den die große Masse hat.
Und das ist bei den PCs tatsächlich mit riesiger Mehrheit - FullHd

LowBudget ist das, was darunter liegt - übrigens tatsächlich die nächste Größe - mit mehr als 10% aller User in 1366x768

Enthusiast und High End ist das, was eben so oberhalb FullHD rumkreucht.

Wir sollten alle niemals vergessen, dass die Gemeinschaft hier bei Computerbase mitnichten die Otto-Normal-User sind. Das sind eh schon alles Nerds.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, adAstra und GERmaximus
hamju63 schrieb:
Viel interessanter finde ich da immer das Thema Monitore

65% aller Monitore sind FullHD

Mehr als 10% nach wie vor 1366x768

6% (steigend) WQHD
2% 4K
Wenn man flüssig spielen möchte sehr hohe fps zahlen erwarten möchte muss man eben zu Full hd tendieren. Also die meisten Jugendlichen können sich kein 4k oder wqhd Monitor leisten. Ich bin zufrieden mit meinem 1080p 144hz Monitor ist scharf genug. Was will man mehr. Damals noch vor zwei Jahren gab es mal ein bug in denn NVIDIA System Einstellungen wo man die einmalige Möglichkeit hatte auf 4k hoch zu steigen. Und das mit einem gtx 1060 3 GB und einer 720 p Monitor. Aber dafür sahen die Symbole extrem klein aus. Und war auch extrem ruckelig.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Als Mittelklasse definiere ich zum Besipiel genau den Standard, den die große Masse hat.

OK, du siehst die Mittelklasse nach Stückzahl, sehe ich anders, kann aber deine Meinung absolut nachvollziehen.
Ich definiere das ehr über die technischen Daten, weil wenn es über die Menge geht, wäre ein Kleinwagen ja auch ein Mittelklassewagen;)

Naja ...
Wenn Du zum Beispiel mal die Entwicklung eines VW Golf über die Jahre betrachtest, dann ist ein Golf inzwischen sehr wohl Mittelklasse - deutlich -
Ein aktueller Polo ist größer als vor einigen Jahren ein Golf - also eigentlich auch Mittelklasse :)

Äh Golf ist für mich auch Mittelklasse, ich sprach von Klein/Kleinstwagen.

Nur weil etwas in hoher Stückzahl verkauft wird (1080p 60hz Monitore oder in dem Beispiel ein VW Up= Kleinstwagen) wird daraus nicht automatisch die Mittelklasse. Sonst wäre ja mittlerweile ein VW Up etc... die Mittelklasse und nicht der Golf.

Die Meistverkaufte GPU ist doch auch die Integrierte Intel GPU, deswegen macht ist das doch noch lang keine Mittelklasse GPU. Ich finde das man eine Klassifizierung nicht über die Verkaufszahlen definieren sollte, sondern ehr in Anbetracht der gängigen Lösungen links und rechts.
Und unter 1080p gibt es doch in neu nichts mehr für den Bereich Gaming?
Somit ist doch 1080P60hz der Einstieg und somit auch lowBudget
Oder gibt es Aktuelle 720P Gaming Monitore?

Zuletzt bearbeitet:
In der Abstimmung fehlt
über 1500
Da würde ich mich eintragen.

hamju63 schrieb:
Viel interessanter finde ich da immer das Thema Monitore

65% aller Monitore sind FullHD

Mehr als 10% nach wie vor 1366x768

6% (steigend) WQHD
2% 4K

Wenn Du hier in der Blase fragst, dann würde ich auch hier in der Blase die Monitore betrachten.
Es sind nämlich nur noch so um die 30% FHD HIER (letzte Monitor Umfrage lässt sich finden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor und LencoX2
HisN schrieb:
Wenn Du hier in der Blase fragst, dann würde ich auch hier in der Blase die Monitore betrachten.
Es sind nämlich nur noch so um die 30% FHD HIER (letzte Monitor Umfrage lässt sich finden).

Das ist ein valides Argument und Du hast recht.
Allerdings wundert mich dann bisher das Ergebnis dieser aktuellen Umfrage mit über 50% unter 401 Euro

Es sei denn eben, wir haben hier wirklich sehr viele Leute, die ausschließlich gebraucht kaufen.

hamju63 schrieb:
Allerdings wundert mich dann bisher das Ergebnis dieser aktuellen Umfrage mit über 50% unter 401 Euro

Es sei denn eben, wir haben hier wirklich sehr viele Leute, die ausschließlich gebraucht kaufen.
Wo ist der Zusammenhang? Erstens heißt doch ein Kreuz bei 400 nicht "unter 401€", das interpretierst du. Das können auch Leute anhaken, die 450 bezahlt haben und sich bei 400 eher repräsentiert finden. Zweitens: Auch wenn die Preise in letzter Zeit immer angestiegen sind, es ist trotzdem noch möglich, für unter 401€ eine neue Grafikkarte zu kaufen. Und was eben gar nicht hervorgeht: Manche von uns (einschließlich meiner einer) haben die letzte GPU 2014 gekauft. Und damals™ hast du für unter 401€ echt noch was vernünftiges bekommen.

Vielleicht ein Verstärker zum Irrglaube: Die meisten Leute, die sich hier eine 2080Ti kaufen, posten das auch in ihre Signatur. Wer sich aber vor 6 Jahren mal eine GTX 970 gekauft hatte mit dem Plan, diese zu betreiben bis sie auseinandefällt, der hat das oftmals nicht in der Signatur zu stehen => das verfälscht die Wahrnehmung.

Andersrum wird ein Schuh draus.
HisN schreibt ja, dass in unserer Blase offenbar weniger als 30% der User auf FullHD (oder darunter) unterwegs sind.
Eine GTX 970 aus 2014 wird sicherlich nicht dazu taugen, einen 1440p Monitor zu befeuern, jedenfalls nicht mit aktuellen Games.
Dafür braucht man schon eine 1070 oder 980 - gebraucht aktuell sicherlich günstig zu haben. Das stimmt

@AssassinWarlord warum wohl, man bekommt niemals einen rtx 2080 ti für diesen Preis. Deswegen brauchst du hier nicht zu versuchen anzugeben. Sowas ist unnötig außer du sagst die Wahrheit!

Zuletzt bearbeitet:
Johannes2002 schrieb:
man bekommt niemals einen rtx 2080 ti für diesen Preis.
Es gibt ab und an Angebote wo eine angeblich defekte Grafikkarte für einen schmalen Kurs verkauft wird, ohne defekt zu sein, sondern das Netzteil streckt hier die Flügel. Der User hat diesen Umstand aber nicht erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben