Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Grafikkarte hat gekostet
- Ersteller LencoX2
- Erstellt am
DarkInterceptor
Vice Admiral
@duskstalker nun zwischen 800€ "ist akzeptabel" und 1400€ "zahl ich nicht" entscheidet doch wohl jeder für sich selbst.
mit deiner aussage hast du gewiss recht, allerdings trifft diese aussage bestimmt nicht bei allen käufern zu.
ICH werde definitiv keine gpu mehr kaufen die wesentlich mehr als die 820€ meiner aktuellen gpu übertrifft. lieber behalte ich die 1080ti noch länger als geplant oder siedel mich in der geringeren gpu klasse ein.
wenn allerdings NV die preispolitik weiter fährt, werden nur noch betuchte gamer oder sehr gut verdienende zocker sich ein flagschiff an gpu kaufen können.
mit deiner aussage hast du gewiss recht, allerdings trifft diese aussage bestimmt nicht bei allen käufern zu.
ICH werde definitiv keine gpu mehr kaufen die wesentlich mehr als die 820€ meiner aktuellen gpu übertrifft. lieber behalte ich die 1080ti noch länger als geplant oder siedel mich in der geringeren gpu klasse ein.
wenn allerdings NV die preispolitik weiter fährt, werden nur noch betuchte gamer oder sehr gut verdienende zocker sich ein flagschiff an gpu kaufen können.
Qualla
Lt. Commander
Ich habe 300€ angegeben, tatsächlich waren es, soweit ich mich erinnern kann, 259€ für eine Vega56 Sapphire Pulse.
Preisleistung ist mir prinzipiell bei Computerhardware relativ wichtig, da die Hardware schnell veraltet. Zugegeben nicht mehr so schnell wie noch vor 10 Jahren, aber immer noch schnell genug
Preisleistung ist mir prinzipiell bei Computerhardware relativ wichtig, da die Hardware schnell veraltet. Zugegeben nicht mehr so schnell wie noch vor 10 Jahren, aber immer noch schnell genug
A
adAstra
Gast
Mein Arbeitsgerät (Titan V) hat Nvidia bezahlt, privat bin ich mit einer GTX 1660 unterwegs, die ich im Januar für 190 Euro erworben habe. Viel mehr würde ich für eine Grafikkarte auch nicht zahlen wollen 
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Für die 2070s hab ich ~650 auf den Tisch gelegt und fühl mich immer noch schlecht dabei, wenn ich an die vorherigen Karten denke. Wir sprechen hier immer noch von Mittelklasse. Was die 70er Reihe schon immer war und jetzt dank x80/x80ti/titan ist die 70er eigentlich untere Mittelklasse, wenn man von der Leistungsklasse alleine ausgeht.
An die APU fraktion, wieso 0 € ? Hat man euch etwa die APU geschenkt ?
An die APU fraktion, wieso 0 € ? Hat man euch etwa die APU geschenkt ?
A
adAstra
Gast
Hatsune_Miku schrieb:Was die 70er Reihe schon immer war und jetzt dank x80/x80ti/titan ist die 70er eigentlich untere Mittelklasse, wenn man von der Leistungsklasse alleine ausgeht.
Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Was definiert denn die "Mittelklasse"? Nvidias Preispolitik? Die psychologische Wirkung der 70 im Namen? Oder doch die Leistung? Hier muss sich jeder und jede an die eigene Nase fassen und fragen, ob man die Preisspirale weiter mitdrehen muss, nur damit dort die 70 im Namen auftaucht.
entengruetze
Lt. Commander
Hab letztes Jahr ~250€ für meine Vega56 bezahlt, mit Undervolting und 1,6 Ghz rennt die so schnell wie ne Vega 64 / GTX1080 
wahli
Fleet Admiral
Ich habe für eine zwei Monate alte Nitro+ RX580 nur 100 Euro bezahlt - obwohl sie damals fast das doppelte Wert war.
Den Wahnsinn mit Grafikkartenpreise jenseits der 500 Euro mache ich auf jeden Fall nie mit. Lieber hinke ich ein paar Jahre hinterher bei Hardware und Software bzw. verzichte halt dann auf ein Spiel.
Den Wahnsinn mit Grafikkartenpreise jenseits der 500 Euro mache ich auf jeden Fall nie mit. Lieber hinke ich ein paar Jahre hinterher bei Hardware und Software bzw. verzichte halt dann auf ein Spiel.
Naja ... was definiert die Mittelklasse, ist tatsächlich eine interessante Frage.
Denn nach wie vor ist es so, dass die allermeisten Monitore FullHD mit 60 Hz sind.
Das ist Mittelklasse.
Und da reichen dann eben auch die Karten für 200 Euro.
Wenn allerdings eine ganze Menge Spieler plötzlich auf die Idee kommen, sich Monitore mit WQHD Auflösung zuzulegen und dann womöglich das Ganze mit 144 Hz zu kombinieren (144 Hz ist toll - böse ist es aber, dann auf den Gedanken zu kommen, auch 144 FPS haben zu wollen), dann bist Du plötzlich sehr weit entfernt von der Mittelklasse.
Wir hatten das zuletzt ja häufiger in den Fragebögen zu neuen Rechnern.
Was willst Du spielen?
WQHD mit 144 FPS
Jepp -
Aber dann reicht bei Triple A Games nicht einmal mehr eine 2080 Ti (die reicht bei vielen Triple A Games nicht einmal für 144 FPS in FullHD)
Dessen muss man sich bewusst sein.
Bei 1440p hast Du 70% mehr Pixel zu versorgen als bei FullHd und bei dann auch noch 144 FPS brauchst Du mehr als 100% mehr Leistung bei der Grafikkarte, zusätzlich zu den 70% durch die Auflösung.
Denn nach wie vor ist es so, dass die allermeisten Monitore FullHD mit 60 Hz sind.
Das ist Mittelklasse.
Und da reichen dann eben auch die Karten für 200 Euro.
Wenn allerdings eine ganze Menge Spieler plötzlich auf die Idee kommen, sich Monitore mit WQHD Auflösung zuzulegen und dann womöglich das Ganze mit 144 Hz zu kombinieren (144 Hz ist toll - böse ist es aber, dann auf den Gedanken zu kommen, auch 144 FPS haben zu wollen), dann bist Du plötzlich sehr weit entfernt von der Mittelklasse.
Wir hatten das zuletzt ja häufiger in den Fragebögen zu neuen Rechnern.
Was willst Du spielen?
WQHD mit 144 FPS
Jepp -
Aber dann reicht bei Triple A Games nicht einmal mehr eine 2080 Ti (die reicht bei vielen Triple A Games nicht einmal für 144 FPS in FullHD)
Dessen muss man sich bewusst sein.
Bei 1440p hast Du 70% mehr Pixel zu versorgen als bei FullHd und bei dann auch noch 144 FPS brauchst Du mehr als 100% mehr Leistung bei der Grafikkarte, zusätzlich zu den 70% durch die Auflösung.
Zuletzt bearbeitet:
E
ella_one
Gast
Meine Grafikkarte hat 239,95€ gekostet. 50€ Schritte wären durchaus sinnvoll.
Danke.SoDaTierchen schrieb:Grundsätzlich finde ich die Idee zur Umfrage gut und die Auswertung würde mich auch interessieren.
...
Ach ja: Abgestimmt habe ich natürlich trotzdem, auch wenn ich die Umfrage nicht besonders rund finde.
Ich versuche mal ein paar Vorschläge einzuarbeiten.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Halbwegs repräsentativ:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Persönlich:
500€ für eine GTX1080, querfinanziert mit dem Verkauf einer RX480 während des Mining Booms.
Die 500€ waren die bislang höchste Investition in eine Karte.
Im Zuge besserer APUs, höherer Preise für sehr schnelle Karten, beim Kunden reifender Spiele und für mich persönlich nachlassendem Interesse an Spielen/am Spielemarkt, erwäge ich langfristig den Wechsel auf eine APU (von AMD?) in einem Mini-Modding-Gehäuse.
Semipassive SFX-Netzteile, NVMe-Festplatten und 32GB große Ram-Riegel machen das problemlos möglich.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Persönlich:
500€ für eine GTX1080, querfinanziert mit dem Verkauf einer RX480 während des Mining Booms.
Die 500€ waren die bislang höchste Investition in eine Karte.
Im Zuge besserer APUs, höherer Preise für sehr schnelle Karten, beim Kunden reifender Spiele und für mich persönlich nachlassendem Interesse an Spielen/am Spielemarkt, erwäge ich langfristig den Wechsel auf eine APU (von AMD?) in einem Mini-Modding-Gehäuse.
Semipassive SFX-Netzteile, NVMe-Festplatten und 32GB große Ram-Riegel machen das problemlos möglich.
GERmaximus
Rear Admiral
hamju63 schrieb:Naja ... was definiert die Mittelklasse, ist tatsächlich eine interessante Frage.
Das ist Mittelklasse.
Mittelklasse wird doch durch Chipgröße und Speicheranbindung sowie Speicherbestückung definiert und nicht durch die benutzte Auflösung!?