Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Riva Tuner benutze ich nicht. Ich habe das BIOS geändert.
Edit: ich habe mal für interessierte User eine kleine Bilderstrecke zum Undervolten zusammengestellt.
- NiBiTor und nvflash downloaden, z.B. aus dem Downloadbereich bei CB
- NiBiTor starten
- Karte auswählen
- OriginalBIOS speichern
- VCore für extra Modus einstellen, Rest lassen
- modifiziertes BIOS speichern
- PC unter DOS starten
- modifiziertes BIOS mit nvflash ( nvflash Filename ) flashen
- fertig
Bringt enorme Einsparungen bei Stromverbrauch und Temperaturen. 1,12V laufen mit absoluter Sicherheit auch bei Taktfrequenzen jenseits der 700/1200/1450, 1,06V laufen auf meiner Karte noch mit 680/1245/1400.
Im Übrigen: FurMark nur 3x oder 5x durchlaufen lassen, taugt nicht wirklich als Test, für zweifelsfreie Aussagen sollte das Programm im Modus Stabilitätstest mindestens 15 Minuten durchlaufen, da zwischen den einzelnen Testläufen die Karte durch das sehr gut funktionierende Powermanagement auch sehr schnell wieder abkühlt, selbst mit dem Referenzkühler.
Da gibt es ja noch keine Langzeiterfahrung, aber laut Nvidia sollen bis zu 105°C schon seit den G80 GPU's, oder vielleicht sogar noch länger, unbedenklich sein. Zur 8800 GTX hatte ich das erstmalig gelesen.
Drauf anlegen würde ich es, Garantie hin oder her, trotzdem nicht, wenn man es vermeiden kann. Daß das Undervolting dazu noch erheblich Strom sparen hilft, gesprochen wird von 80W Einsparung bei 1,06V, ist auch noch ein angenehmer Nebeneffekt. Zumal sich die Karten auch dann noch stabil übertakten lassen.
Hab jetzt meine GTX280 bekommen und sofort auf Wakü @Aquacomputer aquagraFX 280GTX umgebaut. Neues Bios geschrieben und nur Taktraten höher geschraubt 602Mhz Core Takt@756, Shader 1296@1614, Speicher 1107@1300Mhz, absolut Stabil, temps liegen bei 33 im IDLE, unter Vollast nach Stunden bei 49 Grad