Meine GTX280 ist viel zu heiss!

Hallo

Ja ich habe keine Ahnung wie gross der Lüfter ist.
Ist ein ganz normaler vom Referenz Design.
Sollten also doch alle den selben haben oder?

Welche Wakü hast auf deiner Graka montiert?
Den Aquacomputer oder Watercool?

mfg

acidinside

Hi,

also meine wird beim Fur Mark auch 101C° nach 340 Sekunden.
Aber in Games/3d Mark bzw. auch dem Atitool geht sie nur bis 90C°.
Ich denke das ist ok.
Aber ich hoffe, dass bald eine bessere Luftkühlung veröffentlicht wird.
Mir wurde auch empfohlen die Karte zurückzuschicken, aber das mache ich nicht, weil ich jetzt AoC ordentlich zocken kann.

Wie hat sich denn die Temp. bei dir entwickelt?

Sodele will auch mal wat los werden.

Meine EVGA GTX280 läuft wunderbar bei mir. Hatte mir die Standard von EVGA gekauft und auf die HC Version geoced. Komm beim testen mit ATITool grad mal an die 70°C Marke heran. Dafür hab ich aber den Lüfter auf 60% 1066 U/min gestellt. Gibt es noch andre Proggis zum Graka ausreizen außer ATITool? Wenn nicht bin ich ganz zufrieden mit meiner neuen. :D

LG G-Star1079.

@G-Star1079

du kannst deine gtx280 auf 60% lüfter lassen obwohl die graka total unter last ist?! das kann ich nicht glauben... oO

Hallo

Also ich habe jetzt die Karte getauscht und eine MSI N280GTX-T2D1G-OC genommen.
Diese läuft wunderbar.
Ich habe jetzt bei Furmark ca. 78 Grad und das obwohl die Karte schon von Haus aus geclocked ist.
Und der Lüfter dreht dabei mit ca. 1100 Umdrehungen.
Und das kann man lassen würd ich sagen.
Bei Grid oder Assassins Creed habe ich auch so um 78 Grad.
Erst nach einiger Zeit wenn Gehäuse etwas wärmer ist komme ich auf maximal 80 Grad.
Und das passt mir.
Lüfter ist ziemlich leise im Vergleich zu meiner "defekten" Zotac, und die Spiele bleiben flüssig. ;)

Bekomme morgen/übermorgen meine Aquacomputer Wakü.
Werde dann noch berichten mit welchen Temps ich da fahre.
Aba das sollte dann schon passen um die Karte noch etwas zu OCen.

mfg

acidinside

Hey, sage das mal den Usern hier im Forum, die mir nicht geglaubt haben, daß es kühle und leise GTX 280, z.B. die MSI, gibt. :D

Auf jeden Fall!
Also ich höre meine im Idle ertsmal überhaupt nicht und unter Last ist sie leicht hörbar.
Aber nicht störend wie meine alte 6800 Ultra die auch von MSI war/ist.
Auf jeden Fall ist mein 2t Rechner um einiges lauter, dass wenn dieser an ist, ich meine Graka nichtmal unter Last höre.
Und wenn ich mein TJ07 noch eine Dämmung verpassen würde, würde man die Graka mit sicherheit gar nicht mehr hören.

Also es MUSS nicht so sein wie bei der Zotac.

mfg

edit: Soooo... Hab heute meine Wakü bekommen und auch gleich montiert. Habe dazu eine Noctua WLP verwendet und die Pads die bei der Wakü dabei waren. Habe jetzt eine GPU Temp von ca. 37 Grad im Idle und 53-55 Grad unter Last. Hatte nie mehr. ;) Habe FurMark 3 oder 4 mal hintereinander laufen lassen und Graka ist nicht wärmer geworden. So lass ich mir das gefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich das nicht glauben.
Ich habe eine XFX GTX280 XT und die wird im Furmark 101° heiß.
Ich habe keine Probleme mit ihr. Vllt. ist wieder die WLP etc. nicht gut verteilt.
Doch klingen 78° etc. sehr niedrig, vllt schon fast unrealistisch.
Naja ich werde definitiv den Kühler wechseln, sobald verfügbar.

Bei der MSI ist das nicht unrealistisch, meine hat sich, als noch der Originalkühler drauf war, haargenau so verhalten. Und das ohne undervolten, damit habe ich erst angefangen, als der neue Kühler drauf war.

Kann natürlich auch daran liegen, dass meine schon deutlich höher getaktet ist.
Die MSI geoced ist ja @stock auch nicht soviel höher als die Standard.

Weißt du zufällig wann ein neue Kuftkühler rauskommt?

Wann Luftkühler kommen, weiß ich mangels Interesse nicht.
Kurz vor dem Kühlerwechsel habe ich meine Karte auch mal mit Taktfrequenzen getestet, die deutlich über Deiner liegen, ohne erwähnenswerte Änderung bei Temperaturen und Lautstärke.
Ich habe beim Umbau nur leider vergessen, nachzuschauen, aus welcher Chipschmiede die GPU auf meiner Karte ist. Vielleicht liegt da schon der Hund begraben, da Nvidia ja 2 Produzenten hat. Ob beide auch den GT200 herstellen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ausschließen kann man es nicht. An der Produktionsqualität der kompletten Karten können diese extremen Unterschiede schon fast nicht mehr liegen.

Thermalright arbeitet wohl an einem HR-03GTX, zudem soll deren T-Rad² mit den GT200 kompatibel sein; Coolinks BigGFXChilla übrigens auch.

cYa

@frankpr:

Das wäre wohl eine Möglichtkeit.
Mir würde es aber reichen, wenn ich die beim Furmark mit einem neuen Kühler bei ca. 80° - 85° halte.

Hoffe das stimmt y33H@.

Das hoffe ich auch, mir ist eine GTX 280 so oder so zu "laut" - egal ob MSI oder sonst was.

cYa

Also ich wäre froh die Kühler zu haben.
Also ich habe nämlich schon einen Austausch hinter mir.
Die Karte wurde Idle: 76° warm und Last: 106°+ (Absturz)
Jetzt Idle: 49° (denke ich ist sehr gut) und Last:101° (furmark)
Wie kommt das, dass die Temps so stark ansteigen?
Ich weiß Furmark lastet maximalst aus, aber trotzdem.

Also das mit den Temps ist mit sicherheit so.
Wenn du einige Tests zb. anschaust sieht man ja auch oft die Temps.
Und da stehen eigentlich nie 101 Grad oder so drinnen.
Sondern immer so um di 80 Grad.

Warum so viele dieses Problem haben entzieht sich meinem Wissen.
Aber wie schon jemand gesagt hat, könnte es evtl. sein dass MSI, Zotac... alle eigee Lüfter verbauen? Also unterschiedliche?!?
Und evtl. unterschiedliche WLP verwenden?

Ich habe gestern noch ein bisschen getaktet (Chip: 680, Speicher: 1225, Shader: 1458).
Hatte nicht mehr so viel Zeit und wollte nicht gleich übertreiben.
Aber mit der Wakü hatte ich einen Max Wert nach 3 mal Furmark und 2 mal Vantage von 55Grad und keine Fehler bemerkt.

mfg

acidinside

Das ist gut, aber ich finde de Diskrepanz von Idle zu Last.
Zummindest ist meine Karte ok, aber halt Kühler oder WLP mangelhaft verbaut.
Also die hohen Temps sind mit Furmark, Atitool geht nur bis 87°.
Also noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Undervolte doch Deine Karte, dürfte einiges an Wärme sparen. 1,12V unter Vollast funktioniert bei allen Karten, sie sind dann immer noch gut übertaktbar, 1,06V funktioniert auch gut, Übertakten geht dann noch bis zu den Werten, die die MSI Karte z.B. sowieso ab Werk hat.

Zurück
Oben