Meine Katze ein Datenkiller...

JennyH

Newbie
Hallo ihr lieben,
habe mich gerade angemeldet und habe ein paar Fragen.

Meine Katze hat gestern meine externe Festplatte vom Schreibtisch geworfen. Da waren wichtige Datein drauf die ich für meine Beachlor Thesis brauche. Die Festplatte wird von meinem Laptop nicht mehr erkannt. Es passiert einfach gar nichts wenn ich das Kabel anschließe. Habe auch mal an und ausgeschaltet. Die Festplatte ansich leuchtet aber. Also Strom ist drauf. Habt ihr eine Idee wie ich an die Daten kommen kann? Es ist wirklich wichtig.

Zweitens: Ich habe gehört eine alternative zu diesen Festplatten sind Speicherplätze im Internet. Habt ihr Erfahrung damit? Und ist das wirklich eine Alternative? Ich habe DSL aber ob das reicht um die ganzen Daten ins Internet zu speichern?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Bin etwas verzeifelt.

Liebe Grüße
Jenny

Mit hoher Wahrscheinlichkeit können Datenrettungsprofis die Daten wiederherstellen... Aber das kostet ne Menge, wüsste auch nicht wo :(

Platte ausbauen und dann mal direkt an den Rechner hängen. Schauen ob sie überhaupt noch läuft.

naja die platte wird kaputt sein... aber egal. spiele eine das backup zurück, welches man bei so sensiblen daten jeden tag macht :-)

daten im internet.... hmm wer weiß wo die landen....

die schäden können doch sehr vielfältig sein. evtl. hat sich nur ein kabel gelöst oder die elektronik ist zu bruch gegangen im schlimmsten fall könnten aber auch die magnetscheiben zerkratzt worden sein. der einfachste versuch wieder an die daten zu kommen wäre das ausbauen der festplatte aus dem gehäuse und sie dann an einen normalen pc anzuschließen.
ob online speicherplatz nötig ist? ich mach meine backups relativ simple auf eine evtl verpöhnte art und weise in dem ich mir täglich eine email mit meiner bachelor arbeit schicke, dann liegt sie bei googlemail online und bleibt dort hoffentlich auch :D

War die Festplatte während des Sturzes eingeschaltet? Wenn ja stehen die Chancen ganz gut das die endgültig hin ist, in dem Fall bliebe nur Professionelle Datenrettung.
Hast du deine Bachelorarbeit wirklich nur auf einem Laufwerk gehabt? Keine Sicherheitskopien auf USB-Sticks, CD/DVD, Notebookplatte?

Zu den Onlinespeicheranbietern kam letztens mal ne Reportage im Fernsehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe behalten sich einige vor deine Daten auszuwerten bzw als ihr geistiges Eigentum zu sehen. Also unbedingt das Kleingedruckte lesen.

Ansonsten bei so wichtigen Sachen wie der Bachelor-Arbeit die Daten immer auf möglichst vielen physikalisch verschiedenen Datenträgern speichern. Am besten jeden Tag in nem Ordner nach Datum benannt, so kommt man im Falle des Falles auch an verworfene Sachen noch dran.

Mediamarkt bietet seit kurzem einen Datenrettungsservice an, jedenfalls unserer hier.

(Nur als letzter und fast noch bezahlbarer Strohhalm)

mfg
Kai

^^genau erstmal datenrettungs firmen empfehlen .. bevor überhaupt klar ist was mit der hdd an sich los ist!

wenn du die möglichkeit hast das hdd gehäuse zu öffnen ..
und die festplatte an deinen PC (sofern du einen hast) direkt anzuschließen ..
versuch erstmal das.

wenn du die hdd nicht anschließen kannst (zwecks passenden steckplatz oder weil nur ein NB vorhanden ist ..)
könntest noch ein günstiges adapter set erwerben ..
zb. sowas hier http://www.google.de/products/catal...T0EpHCigTPr9mfCw&sa=title&ved=0CAcQ8wIwADgA#p

und dann schaun wir mal .. ob es nur das gehäuse oder iwelche anschlüsse sind ..
oder ob in der tat die hdd physisch defekt ist.

jedenfalls kannst du die beiden maßnahmen ohne das risiko eines totalen datenverlusts durchführen ..

Hast du keinen Computer um die Platte ein zu bauen, ob diese noch im Bios erkannt wird? Wenn ja, kann man zu 80% die Daten retten, auch wenn diese teilweise beschädigt ist.

Mit Online Speicher habe ich keine Erfahrung, aber es gibt kein Medium was sicher ist. Alternativ würde ich dir eine Externe SSD Festplatte vorschlagen, wenn diese das nächste mal runter fällt, passiert einfach nichts.

Klick 64GB für 50€ ist ziemlich preiswert wie ich finde, alternativ kann man sich auch ein USB Stick kaufen, dieser müsste aber ne ecke mehr kosten.

Warum SSD? Da keine Platter eingebaut sind, somit kann da nichts passieren beim runterfallen

2.5 HDD
Vorteil: preiswert, klein, großes Kapazität
Nachteil: Langsam, beim runterfallen, kanns kaputt gehen

USB- Stick
Vorteil: Sehr klein und praktisch, gute Lese Geschwindigkeit
Nachteil: Teuer

SSD 2.5
Vorteil: Volle USB2 Lese/Schreiberate, klein, fallsicher
Nachteil: Ohne Trim Abnutzung

gruß

Die wird hin sein wenn sie eingeschaltet war. Ein Datenrettungsdienst kostet ab 250 EUR aufwärts.

Onlinespeicher kann ich nur Humyo.de empfehlen. Immer verfügbar, schnell und auch seriös... hab da 105 GB derzeit hochgesichert...

seriös gibt es einige inzwishcen und auch zwecks Sicherheit oder Eigentum muß man sich da keine Sorgen machen (zur Not reicht ja ein hoch verschlüsseltes Zip File).

Natürlich sollte ein vernünftiger Upload da sein, allerdings sind auch inkrementelle Backups möglich und soo dick wird die Bachelorarbeit ja nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Jab auch leider meine Erfahrungen, wenn die Platte aus war machts oft garnichts, wenn sie an war ist sie zu 90% kaputt oder so.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Online-Speicher gibt's mittlerweile zu einigen Produkten (Security Suiten, Netbooks) gratis dazu. Wenn der Upload deiner Internetverbindung gut ist, ist das sicher eine sehr "sichere" Alternative. Die Onlineanbieter haben im Normalfall Sicherungen der Daten parat, so dass sie einem Geräteausfall (wie bei deiner Platte) wiederhergestellt werden können und nichts verloren geht.

Wenn deine Platte runterfällt, sollte es keinen sog. "Headcrash" (Leseköpfe auf Magentscheibe) geben, da sich zwischen den Bauteilen durch die Drehung ein Luftpolster bildet.

Fährt die Platte noch hoch? Dreht der Motor? Wenn der Motor noch dreht, könnte evtl. die Elektronik (der Platte) kaputt gegangen sein. Ein guter Händler kann (wenn er will) von einer baugleichen Platte die Elektronik aufschreiben. Aber die Erfolgsaussichten sind eher gering.

Du könntest aber Glück haben, da laufende Platten eigentlich recht viel aushalten. Am Wahrscheinlichsten finde ich, dass das Gehäuse selbst (Platine) kaputtgegangen ist. Dann könnte man die Platte rausnehmen, am PC direkt anschließen und probieren ob sie noch geht. Wenn du das nicht selbst kannst, einen Bekannten fragen. Oder einen kleineren PC-Händler. Wenn nur das Gehäuse kaputt ist, kann man die Platte in ein neues Gehäuse für ca. 30 - 50 Euro einbauen lassen.

ich benutze seit einer weile dropbox als onlinefestplatte. funktioniert wie ein gemeinsam genutzter ordner. du installierst dropbox auf deinem rechner wählst den geteilten ordner auf deiner platte aus und das programm speichert automatisch alles was du darin ablegst auch im internet. auf der onlineplattform hast du dann die möglichkeit rechte zu ansicht, änderung oder löschung zu setzen. wobei standartmäßig alle daten erstmal niemandem ersichtlich sind. die machen auch tägliche backups und es ist einfach per rechtsklick auf eine vortags-version zurück-zu-patchen.

was deine platte betrifft:

wenn du sie anschaltest und mit deinem kopf nah am gehäuse hast hörst du dann wiederholt die gleichen "schleifenden" geräusche?

wenn dir externe platten nicht "katzensicher" genug sind, nehm doch einen usb stick. für ~35 euro gibts schon 16GB sticks, da geht eine menge drauf. ansonsten sind 2,5" platten zu empfehlen, die sind längst nicht so empfindlich gegen stürze wie 3,5" platten.

JennyH schrieb:
Meine Katze hat gestern meine externe Festplatte vom Schreibtisch geworfen.
.. Habt ihr eine Idee wie ich an die Daten kommen kann? Es ist wirklich wichtig.

Zweitens: Ich habe gehört eine alternative zu diesen Festplatten sind Speicherplätze im Internet. Habt ihr Erfahrung damit? Und ist das wirklich eine Alternative? Ich habe DSL aber ob das reicht um die ganzen Daten ins Internet zu speichern?

Hallo Jenny,

wirklich sichere Speichermedien gibt es nicht. Wenn Deine Platte ein 3,5-Modell war, hat sie durch den Sturz sicherlich das Zeitliche gesegnet. Chance einer erfolgreichen Datenrettung: 10%, wenn überhaupt. Schick sie einfach an ein Datenrettungsunternehmen Deiner Wahl ein - viele bieten kostenlose Diagnosen an (s. http://www.datenrettung-infoportal.de/datenrettung-vergleich.html).
Wenn es eine 2,5"-Platte war, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit größer, da die kleinen Kerlchen Stürze aufgrund der geringeren Masse wesentlich besser verkraften.

Übrigens - alle Arten von FLASH-Speichern (USB-Stöpsel, SSD usw.) fallen wie Glühlampen aus, nämlich urplötzlich. Die Dinger sind keineswegs sicherer als Festplatten, nur nicht stoßempfindlich. Dafür anfällig gegenüber ESD (elektrostatischen Entladungen), wie sie bei trockener Winterluft sehr häufig vorkommen.
Und gerade bei häufiger Nutzung, z.B. bei Fotografen, sorgt so ein "Aus" aus heiterem Himmel für mehr als spontane Begeisterung... Habe erst vorgestern wieder zwei solcher Exemplare reinbekommen, die ich selber nicht wiederherstellen kann. Kommentar eines Kollegen aus Berlin: "Flashspeicher von SanDisk bitte nicht zu uns." Eine Firma in Bayern nimmt sich jetzt der Speicherlinge an. Hoffentlich hat der mehr Erfolg als ich.

Was ich damit sagen will?
1. Es gibt keine sicheren Speichermedien
2. Daher: Daten sichern!!

Onlinespeicher ist nur bedingt zu empfehlen, da man immer auf einen Internetzugang angewiesen ist. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist vergleichsweise lahm.

Ich persönlich schleppe nun schon seit vielen Jahren ständig eine 2,5"-Platte mit mir herum, wo alle persönlichen Daten drauf sind. Zuhause steht ein kleiner Netzwerkspeicher (NAS: Synology DS107+), auf den RReplikator alle Daten vollautomatisch sichert. Auf dieses Kästchen habe ich per Internet SSL-gesichert Zugriff.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hi

hab es hier ja anscheinden mit leuten zu tun die sich überall gut auskennen.

deshalb mal die frage.

was genau verbringen datenrettungsunternehmen so tolles, das sie 1. so teuer sind.
und 2. was, was ich nicht selbst machen könnte-

spezielle hardware oder software? - wenn ja - welche? (grob geschildert würde mir auch reichen, falls ihr das nicht zu ausführlich erklären wollt)

danke

greetz

Zurück
Oben