Meine Katze ein Datenkiller...

Die nehmen die HDD so auseinander (in einem Reinraum wo unsereins n Schnupfen kriegt) und stellen das was war wieder her. Und da ist mehr Innovation nötig als ein Computersystem zu konstruieren.

Syon25 schrieb:
was genau verbringen datenrettungsunternehmen so tolles, das sie 1. so teuer sind.
und 2. was, was ich nicht selbst machen könnte-
spezielle hardware oder software? - wenn ja - welche? (grob geschildert würde mir auch reichen, falls ihr das nicht zu ausführlich erklären wollt)

zu 1.: Eine kaputte Stoßstange reparieren zu lassen kostet locker 800 Euro. Datenrettung meist viel weniger.
Es gibt genügend Firmen, die richtig preiswert arbeiten. Man muß ja nicht gleich zu Theuermann & Söhne (bei Google meist ganz oben) gehen.
Datenrettung ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eine zeitraubende Angelegenheit, außerdem braucht man viele Ersatzteile, und Technik. Bei mir wird etwa jeder zweite Euro wieder in Technik und Ersatzteile investiert. Der Rest ist Arbeitslohn, Steuer und Miete. Will man einen Ingenieur bezahlen, muß man... (kann jeder selbst ausrechnen).
Ich persönlich kenne übrigens 3 Datenretter, die ihr Gewerbe nebenberuflich ausüben.

zu 2.: Viel Spaß beim Recherchieren! ;-)
Im Ernst: niemand gibt sein mühsam erworbenes Wissen in leicht lesbarer Form preis. Vielleicht findet sich ja mal eine Uni, die einen entsprechenden Kurs anbietet? Da stecken Tage, Wochen und Monate mühevoller Recherche dahinter, das ist nicht so mit "ich kauf' mal XY" getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben