Meine Lüfter drehe Hoch und schwarzes Bild

Cactus_Knight

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Guten Morgen alle zusammen wie schon im Titel habe ich das Problem, dass meine Lüfter hoch drehen und ich ein schwarzes bild bekomme. Dies passiert aber nur wenn ich die glasblende anbringe. Ich habe den Pc schon seit einem halben Jahr und das Problem trat letzte woche komischerweise auf.
Hier ist meine Zusammenstellung
Prozessor(CPU): Intel core I7 13700k
Arbeitsspeicher(RAM): Corsiar DIMM 64gb DDR5 5600
Mainboard: Asrock z790 PG Lightinh
Nettreil: be quiet! Straight Power 11cm 1000W gold
Ghäuse: Sharkoon Elite Shark CA300H
Grafikkarte: Gainward Geforce Rtx 4080 Phantom
SDD: Kingston SSD Fury Renegade 4TB
CPU Kühler: Enermax Liwmax III ARGB 360mm
PC Lüfter: be quiet! Shadow Wings 120mm 7 stück.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Die Lüfter drehen über die software Synchron.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
 
Und was sagen die Temperaturen von z.b. GPU oder wichtiger die CPU zu der Zeit?
 
Vielen vielen dank für die Schnelle Antwort. Die GPU liegt bei 52° und die CPU kann ich nicht genau prüfen, da dann leider das Bild weg geht. Worüber könnte ich dies beobachten
 
Hwinfo

Aber auch Mal schauen was für Kabel sich verbiegen wenn die Seite geschlossen wird... Nicht das es ab sowas liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Wenn das Problem nur auftritt wenn dein Gehäuse geschlossen ist, klingt das schon sehr nach einem thermischem Problem. Lasse mal deinen PC auskühlen, schließe die Seitenwand, und starte ein Programm wie zB HWInfo und behalte deine Temperaturen im Blick. Wie ist es im Idle ohne Last (CPU, GPU, falls es sonstige Sensoren gibt, gerne dokumentieren). Was passiert mit den Temperaturen wenn du das System belastet (Spielen oder zB Prime95 + Furmark)?

Mach doch auch mal ein paar Bilder von PC von innen wo man die verbauten Lüfter gut sieht, insbesondere deren Orientierung.
 
Wäre auch fraglich ob das quasi sofort passiert wenn die Seite geschlossen wird oder es einen Moment dauert.
Das würde zumindest mal einen Hinweis geben ob es ein mechanisches oder thermisches Problem ist.
Es wird ja nen Moment dauern bis sich alles so aufgeheizt hat dass die Kiste ausgeht wohingegen ein Wackler / Kabelbruch eine plötzliche Sache ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
das Gehäuse ist 23.5cm breit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das der 16-Pin Stromanschluss der Gainward GeForce RTX™ 4080 Phantom an der Glasscheibe anliegt beim schließen der Seite und der Fehler so ausgelöst wird.

Diese 16Pin-Stecker sind ja recht anfällig was knicken angeht.


Laut Handbuch Seite 9 und 48 zum Mainboard sind auf dem Mainboard oben rechts Post Status Checker (PSC) aufgebracht, die beim starten des PC abwechselnd aufleuchten und wieder ausgehen. Dabei werden wohl Boot, CPU, RAM, VGA (die verbaute und genutzte GPU) geprüft.

Leuchtet denn dort dauerhaft eine LED auf, wenn der Fehler auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cactus_Knight schrieb:
dass meine Lüfter hoch drehen und ich ein schwarzes bild bekomme
Klingt für mich nach einem Treiber Timeout. Vorausgesetzt bei den Lüftern sprichst du von denen der GPU.
 
Danke für die Antwort leider geht es um die Lüfter vom gehäuse.
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Wäre auch fraglich ob das quasi sofort passiert wenn die Seite geschlossen wird oder es einen Moment dauert.
Das würde zumindest mal einen Hinweis geben ob es ein mechanisches oder thermisches Problem ist.
Es wird ja nen Moment dauern bis sich alles so aufgeheizt hat dass die Kiste ausgeht wohingegen ein Wackler / Kabelbruch eine plötzliche Sache ist...
Danke für deine Antwort, dies dauert einige Momente. Ich habe auch adapter für die Grsfikkarte.
 
Cactus_Knight schrieb:
geht es um die Lüfter vom gehäuse.
wobei ich das in dem Zusammenhang noch nicht gehört habe. Wenn die CPU abschmiert, kann das Mainboard die Lüfter doch gar nicht mehr steuern
 
Theoretisch könnte aber doch Spannung anliegen und das MB schiebt die Lüfter auf Max weil die nur durchgeleitet wird ?
 
Cactus_Knight schrieb:
Worüber könnte ich dies beobachten

Installiere dir den MSI- Afterburner und dabei auch den Riva Tuner Statistics Server. Dort kannst du dir die CPU- und GPU Temperatur live während des Spielens z.B. auf dem Monitor anzeigen lassen und sehen, was Sache ist.

Geht es wirklich um die sieben Gehäuselüfter wie oben genannt, um noch andere Gehäuselüfter oder um die drei Lüfter der CPU- AIO?

Wo sind die betreffenden Gehäuselüfter genau angeschlossen und an welcher Temperatur orientiert sich deren Regelung?


Wenn dein Rechner das erste halbe Jahr einwandfrei funktioniert hat, dann könnte es durchaus jetzt schon Probleme mit dem CPU- Kühler geben mit dann entsprechend hohen Temperaturen.
Schaue dir mal die AIO der CPU genauer an, ob die noch richtig funktioniert, also ob die Wasserpumpe noch richtig arbeitet und sich die drei Fans des Radiators auch noch entsprechend der verwendeten Lüfterkurve drehen.
 
Je nach Standort des Towers könnte auch schon alles zugestaubt sein.
Bitte poste mal ein paar Bilder vom Innenleben!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und was sagen die Temperaturen von z.b. GPU oder wichtiger die CPU zu der Zeit?
Vielen Dank für die Antwortet, durch einen Kommentar von einem anderen User habe ich herausgefunden, dass es am kabel der Grafikkarte lag. Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Zeit und Hilfe
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Installiere dir den MSI- Afterburner und dabei auch den Riva Tuner Statistics Server. Dort kannst du dir die CPU- und GPU Temperatur live während des Spielens z.B. auf dem Monitor anzeigen lassen und sehen, was Sache ist.

Geht es wirklich um die sieben Gehäuselüfter wie oben genannt, um noch andere Gehäuselüfter oder um die drei Lüfter der CPU- AIO?

Wo sind die betreffenden Gehäuselüfter genau angeschlossen und an welcher Temperatur orientiert sich deren Regelung?


Wenn dein Rechner das erste halbe Jahr einwandfrei funktioniert hat, dann könnte es durchaus jetzt schon Probleme mit dem CPU- Kühler geben mit dann entsprechend hohen Temperaturen.
Schaue dir mal die AIO der CPU genauer an, ob die noch richtig funktioniert, also ob die Wasserpumpe noch richtig arbeitet und sich die drei Fans des Radiators auch noch entsprechend der verwendeten Lüfterkurve drehen.
Vielen Dank für die Antwortet, durch einen Kommentar von einem anderen User habe ich herausgefunden, dass es am kabel der Grafikkarte lag. Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Zeit und Hilfe
Cactus_Knight schrieb:
Danke für die Antwort leider geht es um die Lüfter vom gehäuse.
Ergänzung ()


Danke für deine Antwort, dies dauert einige Momente. Ich habe auch adapter für die Grsfikkarte.
Vielen Dank für die Antwortet, durch einen Kommentar von einem anderen User habe ich herausgefunden, dass es am kabel der Grafikkarte lag. Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Zeit und Hilfe
inge70 schrieb:
das Gehäuse ist 23.5cm breit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das der 16-Pin Stromanschluss der Gainward GeForce RTX™ 4080 Phantom an der Glasscheibe anliegt beim schließen der Seite und der Fehler so ausgelöst wird.

Diese 16Pin-Stecker sind ja recht anfällig was knicken angeht.


Laut Handbuch Seite 9 und 48 zum Mainboard sind auf dem Mainboard oben rechts Post Status Checker (PSC) aufgebracht, die beim starten des PC abwechselnd aufleuchten und wieder ausgehen. Dabei werden wohl Boot, CPU, RAM, VGA (die verbaute und genutzte GPU) geprüft.

Leuchtet denn dort dauerhaft eine LED auf, wenn der Fehler auftritt?
Vielen Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe genau, dies war das Problem. Das Gehäuseglas hat einen Wackelkontakt ausgelöst. Danke für deine Zeit und Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Cactus_Knight schrieb:
Vielen Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe genau, dies war das Problem. Das Gehäuseglas hat einen Wackelkontakt ausgelöst. Danke für deine Zeit und Hilfe
Dann solltest Du Dich nach einem 90 Grad - Adapter bzw. Kabel umsehen, da diese Kabel starkes Knicken/Biegen nicht mögen und dann dazu neigen Verschmorungen am Anschluss auszulösen, was die Grafikkarte arg in Mitleidenschaft ziehen kann.
Es gab selbst hier auf Computerbase einiges an Meldungen und Artikel zu dem Thema, wo Grafikkarten deswegen defekt gingen.

Deine Grafikkarte hat wahrscheinlich einen 16-pin (12VHPWR) auf 3x PCIe 8polig Adapter dabei und dafür solltest Du einen 90 Grad-Adapter besorgen, damit Dir die Glasscheibe das Kabel nicht weg drückt beim schließen.
BeQuiet bietet leider nur 16-pin auf 2x 6 Pin 90 Grad-Adapter an.
ABER Finger weg vor solchen Dingern wie CabelMod oder ähnlichen. Die wurden alle samt zurück gerufen, da sie starke Mängel aufwiesen und ebenso zu Verschmorungen usw. neigten.

Solltest Du ein passendes Adapter-Kabel finden, achte darauf, dass es zu Deinem Netzteil passt.
Am besten einfach mal BeQuiet anschreiben und anfragen ob dort ein passendes mit 12VHPWR auf 3x 6+2Pin in Arbeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben